KennstDuEinen Blog

SEO für Google+ Local – Präsentation auf der SEMSEO 2012

Geschrieben am von

Lokale Suchmaschinenoptimierung für die Google Suche

Direkt nach der SEMSEO 2012 in Hannover war mein Terminkalender ein wenig voll und darüber hinaus wollten ein paar aktuelle Themen verbloggt werden, wesegen ich bislang leider nicht dazu gekommen bin, über diese klasse Veranstaltung zu berichten.

Mittlerweile sind aber auch bereits eine Menge an Recaps zur SEMSEO 2012 erschienen, weswegen ich der Vollständigkeit halber hier im Blog eigentlich nur noch kurz auf meine Präsentation „Lokale Suche & Google+ Local – Die erfolgreichsten SEO-Strategien“ aufmerksam machen möchte, die ich dort vortragen durfte.

Folgende Aspekte werden im Rahmen dieser grundlegenden Einführung in das Thema „Lokale Suchmaschinenoptimierung“ angesprochen:

  • Google Suchergebnisse & Ranking-Mechanismen
  • Google+ Local
  • Nutzer-Erwartungen & Lokale Suche
  • Branchenportale & Bewertungsportale
  • Nutzer-Erwartungen & Firmen-Website
  • OnSite & OffSite SEO
  • GEO Ranking-Faktoren
  • Vertrauen als Ranking-Faktor
  • Mobile SEO

Präsentation: Lokale Suche & Google+ Local – Die erfolgreichsten SEO-Strategien

Local SEO – Der Stand der Dinge…

Mein Ziel der Präsentation war es die derzeit wichtigsten Optimierungs-Aspekte bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung zu umreißen sowie auf aktuelle Neuerungen bei der lokalen Google Suche einzugehen. Dazu gehört in jedem Fall die Einführung von Google+ Local, wie auch die schrittweise von Google eingeführte Lokalisierung des Webs angesichts des Update namens „Code Venice“ sowie der Lokalisierung organischer Web-Resultate („Update 36“).

Die bislang umfassendeste Zusammenfassung sämtlicher Aspekte rund um das Zusammenwirken beider Google Updates findet man in meinem suchradar Gastbeitrag „Google-Places-Integrationen, „Code Venice“ und die Lokalisierung des Webs„.

Aus der jüngeren Zeit möchte ich in diesem Zusammenhang noch den Artikel „Google-Local Update (nicht Venice!) – was passiert da genau?“ von Martin Mißfeldt hervorheben, in dem der immense Einfluss beider Updates auf die Google Suchergebnisse anhand etlicher Screenshots leicht nachvollziehbar veranschaulicht wird.


4 Antworten zu “SEO für Google+ Local – Präsentation auf der SEMSEO 2012”

  1. Sascha sagt:

    Super Präsentation. Danke für die Infos.

    Schöne Grüße
    Sascha

  2. […] SEO für Google+ Local – Präsentation auf der SEMSEO 2012 var szu=encodeURIComponent(location.href); var […]

  3. Alexander sagt:

    Schöne Präsentation!
    Herzlichen Dank und beste Grüße

Einen Kommentar schreiben