KennstDuEinen Blog

Google+ für Unternehmen: Aktuelle Statistiken & hilfreiche Tipps [Infografik]

Geschrieben am von

Warum macht Google+ für Unternehmen Sinn? Wie können Betriebe und Dienstleister von Social Media Aktivitäten Google+ profitieren?

Google PlusBei unbounce ist unlängst die interessante Infografik „Why Google+ is Good For Business – and the Stats to Prove it [Infographic]“ veröffentlicht worden, die sich intensiv mit der Social Media Plattform Google Plus befasst. Im Fokus der Betrachtung liegt der Stellenwert von Google Plus für Unternehmen und wie diese sich das neue soziale Netzwerk zu Nutze machen können.

Für entscheidungsunwillige oder zögernde Unternehmer, Marketing- oder PR-Verantwortliche liefert die Infografik eine große Menge an relevanten Fakten, Daten, Statistiken und viele Tipps, die für einen pro-aktiven Umgang mit Google+ sprechen.

Eine leicht verständliche Einführung, die die Unterschiede von Google+ gegenüber den übrigen sozialen Netzwerken hervorhebt findet man übrigens in dem lesenswerten Artikel „Warum Google Plus anders ist als die Anderen (Teil 1)„, der von Svenja Hintz im WinLocal Blog veröffentlicht wurde.

Hier die Kernaussagen aus der Infografik:

  • Google+ Seiten werden Indexiert und sind damit in der Web-Suche auffindbar
  • Unternehmen erhalten in der Suchmaschine mehr Sichtbarkeit und werden dadurch auffindbarer
  • Google+ bietet eine simple Bedienbarkeit und eine Benutzeroberfläche mit wenig Ablenkung
  • Bei Google+ loggen sich mehr Nutzer täglich ein (60%) als bei der Sccial News Plattform Twitter
  • Die Nutzerzahlen bei Google+ wachsen derzeit rasant
  • Inhalte, die auf Google+ geteilt werden sollten einem konsistenten Qualitätsanspruch genügen, die Nutzer informieren und relevanten Mehrwert beinhalten (Link-Tipps, Ideen, Fortbildung)
  • Google+ kann von Unternehmen wie ein Magazin genutzt werden, indem wertvolle Inhalte aufbereitet und gezielt kuratiert werden
  • Auf Google+ sollte man mehrmals am Tag posten, denn die Leser verteilen sich oftmals über unterschiedliche Zeitzonen
    Interaktion mit den Nutzern auf Google+ ist absolute Pflicht (Kommentieren, +1 geben, Fragen beantworten)
  • Google Plus Seiten für Unternehmen und Google+ Local Seiten für lokale Betriebe und Dienstleister erweitern das Spektrum über das man als Unternehmen mit Kunden kommunizieren kann
  • Video Hangouts auf Google+ bieten eine tolle Möglichkeit zu informieren und weiterzubilden
  • Circles helfen dabei Zielgruppen zu segmentieren und bieten die Möglichkeit Support & Service gezielt einzelnen Nutzern oder Nutzer-Gruppen anzubieten
  • SEO und Google+ gehen Hand in Hand (Autoren-Rank, Stellenwert und Qualität des eigenen Netzwerks, künftig ggf. Ranking-Faktor Social Signals)

Google+ für Unternehmen: Zahlen, Daten & Fakten [Infografik]

Google+ für Unternehmen - Infografik

Weitere Artikel zu Google Plus hier im Blog:


Einen Kommentar schreiben