KennstDuEinen Blog

Wer Internet-Bewertungen ignoriert verliert Kunden

Geschrieben am von

Interessante Infografik visualisiert aktuelle Statistiken zum Stellenwert von Kundenbewertungen im Internet für lokale KMU

RaveReviewsHier im Blog geht es ja bekanntlich hauptsächlich um die Lokale Suche und damit in der Regel auch recht häufig um Bewertungen im Internet.

Dabei drehen sich die Überlegungen und Inhalte in einer verläßlichen Regelmäßigkeit immer wieder um folgende Punkte: Wie man seine Kunden erfolgreich motiviert einen online zu bewerten (Artikel 1, Artikel 2), wie man negative Bewertungen vermeidet und welchen Stellenwert positive Nutzerbewertungen für die Google Places Optimierung einnehmen.

Da lokale KMU „da draußen“ jedoch bei weitem noch nicht so tief mit dem Internet verstrickt sind, wie man als professioneller Webworker denken mag, möchte ich auch heute erneut diesen wichtigen so Aspekt für lokale Betriebe und Dienstleister aufgreifen.

Anlaß ist eine frisch publizierte Infografik von Milo, die in Zusammenarbeit mit Searchengineland und eMarketer entstanden ist und die sich ausgiebig mit dem Stellenwert von Reviews und Kundenbewertungen im Web befasst und dabei aussagekräftige Zahlen und Daten für die US aufzeigt.

Kernaussagen auf einen Blick:

  • 82% der Verbraucher verweisen darauf klassischer Mundpropaganda am ehesten bei der Lokalen Suche zu vertrauen
  • 66% der Nutzer geben dabei jedoch an, ebenfalls im Internet nach lokalen Anbietern zu suchen
  • Nur 15% der Konsumenten haben das Internet im vergangenen Jahr NICHT für die lokale Suche verwendet
  • Mit 27% gibt über ein Viertel der Verbraucher an Internet-Bewertungen als Auswahlkriterium bei der Lokalen Suche zu nutzen
  • Ganze 58% der Nutzer geben an, dass diese einem Unternehmen mit positiven Bewertungen weitaus eher vertrauen

Internet Bewertungen: Das wichtigste Marketinginstrument für lokale Betriebe & Dienstleister [Infografik]

Warum Kundenbewertungen im Internet wichtig sind - RaveReviews 650

Zum Vergrößern bitte HIER oder auf die Abbildung klicken


3 Antworten zu “Wer Internet-Bewertungen ignoriert verliert Kunden”

  1. […] Infos. WerbungKundenbewertungenDen Wert von Kundenbewertungen zeigt eine Infografik auf kennstdueinen.de.Darin wird anhand von Zahlen gezeigt, wie wichtig vielen Menschen Bewertungen sind und welchen […]

  2. Danke für den wirklich wertvollen Artikel!

    Das Problem sind denke ich aber die vielen Fakes, weswegen ich mir sicher bin, dass z.B. das Format „Video“ als Kommentaroption in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird.

  3. Peter M.Mumme sagt:

    Vielen Dank für Ihren tollen Beitrag.
    Ich werde ihre nächsten Veröffentlichungen mit großem Interesse verfolgen.

    Peter M.Mumme

Einen Kommentar schreiben