KennstDuEinen Blog

Mobile, lokale Suche: Was macht der Nutzer?

Geschrieben am von

Aktuelle Nutzungsstatistiken über das Mobile Web im Kontext der Lokalen Suche

Our mobile planetIch bin gestern über meinen Google+ Account auf das interessante Tool namens Ourmobileplanet aufmerksam gemacht worden.

Mit diesem Tool hat man die Möglichkeit aktuelle Statistiken rund um die Mobile Suche abzufrufen und mit nur wenigen Mausklicks aus diesen komfortabel ein individuelles Diagramm zu gestalten.

Die Daten wurden von Google, Ipsos und der MMA (Mobile Marketing Association) zusammengestellt, um mehr über die Hintergründe der mobilen Nutzer und der mobilen Nutzung zu erfahren. Weitere Informationen über die statistischen Methoden (Zeitplan, Population, Sampling, Umfrageverwaltung, Datengewichtung, etc.) findet man hier.

Nutzerstatistiken rund um das Mobile Web zusammenstellen & visualisieren

Da die mobile Nutzung des Internet in der Regel sehr eng mit der lokalen Suche verknüpft ist, liegt es selbstverständlich nahe, dass ich mich sogleich auf genau diesen Bereich in dem Tool gestürzt habe, um herauszufinden, wie die Zusammenstellung der Daten auf der Website funktioniert und wie hinterher die Visualisierung der Informationen von statten geht.

Gesagt getan, auf den Button „Aktivitäten“ geklickt und anschließend die „Lokale Suche“ ausgewählt und schon bietet das Tool zahllose Nutzerreaktionen an, die bei der Verwendung von Smartphones im Kontext von lokalen Suchanfragen stattfinden.

Herausgekommen ist eine denkbar simple, nichtsdestotrotz aber dennoch interessante Abbildung, die auf einen Blick eine Gegenüberstellung der mobilen Nutzeraktivitäten bei der Lokalen Suche veranschaulicht.

Mobile Web Nutzung in Deutschland: Reaktionen nach der Lokalen Suche

Mobile Web Nutzung in Deutschland: Reaktionen nach der Lokalen Suche

Zum Vergrößern HIER oder auf die Abbildung klicken

Wie verwendet der Nutzer sein Smartphone im Kontext lokaler Suchanfragen?

  • 35% haben das Geschäft besucht
  • 32% haben nach Standort-Informationen auf der Karte gesucht
  • 26% haben Offline eingekauft
  • 26% interessierten sich für die Website
  • 23% haben Online eingekauft
  • 17% haben das Geschäft angerufen
  • 13% haben einen Erfahrungsbericht geschrieben
  • 10% haben den Suchtreffer für später gemerkt
  • 6% haben ein Geschäft empfohlen

Ich habe bereits bei meinem Vortrag auf der SMX München 2012 auf das diversifizierte und kanalübergreifende Verhalten der Nutzer hingewiesen und auch angesichts der vorliegenden Statistik fühle ich mich in meiner damaligen Haltung bestätigt: Die Lokale Suche findet grundsätzlich (egal ob per Desktop oder per Mobile) im Rahmen eines vielstufigen Recherche-Zyklus statt, der darüber hinaus auch noch in einer Vielzahl unterschiedlicher Aktivititäten (Conversions, Assits) mündet.

Sorgt ein Unternehmen für ein einheitliches Erscheinungsbild und eine konsistente digitale Präsenz quer über alle Kanäle hinweg und kümmert sich dieses auch noch darum, auch für den mobilen Sektor optimal aufgestellt zu sein, so rundet letztendlich nur noch das Anbieten diverser, unterschiedlicher Conversion-Optionen das ganzheitliche Marketing eines lokalen Betriebs oder Dienstleisters ab.


4 Antworten zu “Mobile, lokale Suche: Was macht der Nutzer?”

  1. […] Mobile, lokale Suche: Was macht der Nutzer? var szu=encodeURIComponent(location.href); var […]

  2. Jennifer sagt:

    Hallo Sebastian,

    bin grade über seo.at auf dein Artikel aufmerksam geworden, das Tool „Ourmobileplanet“ ist echt genial – kannte es vor ein paar Minuten überhaupt nicht! Danke dir dafür.

    Auch die Statistik ist sehr interessant, vor allem diese zwei Quoten; 35% haben das Geschäft besucht -> 26% haben Offline eingekauft.

    Beste Grüße,
    Jennifer

    • Hallo Jennifer,

      Danke für Dein positives Feedback!
      Leider sind die Daten des Tools von Sommer 2011, weshalb ich doch sehr auf eine Neuauflage der Studien hoffe, denn gerade im Mobile Web sind derartige Informationen dorch recht fix veraltet.

      Gruß,
      Sebastian

  3. […] und “Lokal” steht ja auf allen Vortrags-Bullshitbingo-Karten ganz oben. Sebastian “KennstDuEinen” Socha hat ein Tool entdeckt, mit dem man sehen kann, wie die mobile Web Nutzung in Deutschland in Bezug […]

Einen Kommentar schreiben