KennstDuEinen Blog

Local SEO Tactics – Sebastian Socha @SMX München 2012

Geschrieben am von

Präsentationen von der Session “Hardcore Local SEO Tactics” auf der SMX München 2012 (Teil 3)

Local SEO - SMX München 2012Nach meinem gestrigen Artikel zum Vortrag “Google Local Tactics – Past Present & Future″ von Mike Blumenthal bei der SMX München 2012, möchte ich heute die Slides von mir selbst verbreiten.

Eine detaillierte Besprechung meiner Slides erspare ich mir jedoch und liefere kurz & knapp nur eine kleine Zusammenfassung der mir wichtigsten Aspekte aus meiner Präsentation…

… abschließend würde ich mich dann auch noch sehr über Kritik & Feedback freuen, insbesondere von denjenigen, die meinen Vortrag auf der SMX gehört haben, denn schließlich kann man sich nur auf diese Weise verbessern und weiterentwickeln.

Der lokale Suchmarkt im Internet – Herausforderungen, Chancen & Stolpersteine für lokale Unternehmen im Web

  • Die größte Herausforderung bei der Vermarktung lokaler Unternehmen ist die immense Bandbreite an unterschiedlichen Optionen
  • Dieser Markt ist permanent in Bewegung und es kommen ständig neue Möglichkeiten hinzu
  • Der Fokus aller Online-Marketing Maßnahmen sollte auf der Firmen-Website liegen, denn dort wird hauptsächlich konvertiert, diese ist der zentrale „Dreh-und-Angelpunkt“ von dem ausgehend sämtliche Aktivitäten im Web abhängig gemacht werden sollten, und die idealerweise auch stets wieder zurück zur Firmen-Website führen
  • Angesichts von „Code Venice“ wird klassische SEO (OnSite & OffSite) als Baustein in der lokalen Suchmaschinenoptimerung wieder deutlich wichtiger
  • Review-Management auf Bewertungsportalen ist weit mehr als nur Link- & Citation-Building – es geht um den konsistent „guten Ruf im Internet“ – Stichwort: Online-Reputation
  • Die Optimierung für das Mobile Web ist essentiell, denn die Zahl derer, die auf mobilen Endgeräten nach lokalen Informationen steigt und steigt…
  • Group Buying & Daily Deals passen nicht für alle Branchen als Vermarktungsinstrument
  • Bei Location based services sind mit Recht noch Zweifel angebracht
  • Der SoLoMo-Kunde ist im Jahr 2012 bereits Wirklichkeit – wann ziehen die lokalen Betriebe und Dienstleister nach?

Zu Slideshare: Der lokale Suchmarkt im Internet - Herausforderungen, Chancen & Stolpersteine für lokale Unternehmen im Web

Link zur Präsentation:
Der lokale Suchmarkt im Internet – Herausforderungen, Chancen & Stolpersteine für lokale Unternehmen im Web

SoLoMo 2012 – „Social, Local und Mobile ist bereits Realität auf Kundenseite“

SoLoMo 2012 - Social, local, mobile

Was zeichnet SoLoMo 2012 aus? Was sind die Herausforderungen für Unternehmen?

  • Komplexität des Suchverhaltens
  • Vielfältigkeit der Kanäle & Endgeräte
  • Parallele Nutzung unterschiedlicher Kanäle
  • Zusammenspiel abwägender Rechercheprozesse
  • Meinungsbildung über unterschiedliche Kontaktpunkte

Wie erzielt man in diesem komplexen Umfeld Erfolg? Worauf muss man als Unternehmen achten?
Interaktion und Vernetzung ist im Kontext des sozialen, mobilen und lokalen Verbrauchers und den damit einhergehenden, neuen Kommunikations- und Konsumpraktiken der Schlüssel zum Erfolg

Interaktion & Vernetzung?

  • Einheitliches Erscheinungsbild vom Web zum lokalen Standort
  • Lückenlose Informationskultur über alle relevanten sozialen Netzwerke hinweg
  • Permanente Suche nach neuen für den Vertrieb relevanten Kanälen
  • Aufbau von vielschichtigen Kundenbeziehungen auf Social Media Plattformen bis hin zu einer Community
  • Anbieten von unterschiedlichen Conversion-Möglichkeiten über alle erdenklichen Verkaufskanäle und digitalen Präsenzen hinweg

Abschließend übe ich mich noch in Selbstkritik und gebe offen zu, dass das inhaltliche Programm meiner Präsentation wohl ein wenig zu umfangreich für den engen zeitlichen Rahmen abgesteckt war… darüber hinaus ist einem als Redner nie ganz klar, wieviel Fachwissen die Zuhörerschaft mitbringt, weshalb ich mich einfach in einem thematischen Rundumschlag geflüchtet habe. Mal schauen, wie ich das beim nächsten Vortrag besser hinbekomme? 😉


Eine Antwort zu “Local SEO Tactics – Sebastian Socha @SMX München 2012”

  1. […] Socha schnürt auf Kennstueinen das Super-Local-Optimierungs-Paket und hat im Laufe der Woche alle Local SEO Tactics Präsentationen der SMX ausführlich vorgestellt. Must read!Must hear: Die “Webmasters on the roof” plauderten […]

Einen Kommentar schreiben