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Lokale Suche: Nutzerverhalten, Verbrauchererwartungen & Konsumabsichten

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Aktuelle Studie „LocalSearchUsage 2012“ klärt über das Verbraucherverhalten, die Erwartungen der Nutzer und deren Intentionen im Rahmen der lokalen Suche auf

Lokale Suche: Nutzerverhalten, Verbrauchererwartungen & KonsumabsichtenNachdem erst kürzlich von BIA/Kelsey eine interessante Infografik zum lokalen Suchmarkt in den US in Kooperation mit ComScore, 15 Miles und Localeze veröffentlicht wurde, legen die drei letztgenannten Unternehmen nun in Form einer äußerst interesanten Nutzerstudie nach.

Unter dem Titel „LocalSearchUsage 2012“ bietet die umfangreiche Untersuchung einen aktuellen Überblick über die Erwartungen der Nutzer, über deren Absichten und Verhalten im Rahmen der Lokalen Suche.

Als Grundlage für die Nutzerbefragung wurden 4.000 US-Bürger befragt, die wiederum in die drei Kategorien „Branchenverzeichnisse“, „Lokale Suchportale“ und „Allgemeine Suchportale“ aufgeteilt worden sind. Sämtliche Daten rund um das das Konsumentenverhalten wurden von ComScore geliefert.

Hier die drei wichtigsten Erkenntnisse:

  • Die explosionsartige Verbreitung von Tablets und mobilen Endgeräten verändert das Such- und Konsumeverhalten im Rahmen der loaklen Suche
  • Die Verbraucher wenden immer mehr neue Methoden an, um lokale Firmeninformationen zu finden, allen voran beispielsweise Social Media Plattformen und Daily-Deal Portale
  • Ungerichtete Suchanfragen (Discovery Search) nehmen seit drei Jahren zu, gezielte Suchanfragen zu einem bestimmten lokalen Anbieter nehmen seit drei Jahren ab

Das Mobile Web & die lokale Suche

Mobile Web und Lokale Suche

  • 42% der mobilen Nutzer in den US verfügen über Smartphones
  • Von diesen verwenden 61% das Smartphone für die Lokale Suche

Tablets vs. Smartphones – Was ist beliebter?

Tablets vs. Smartphones

  • Interessanterweise bevorzugen lokal Suchende in dem meisten Fällen ein Tablet ganz eindeutig gegenüber einem Smartphone
  • Der einzige Aspekt, bei dem dem Smartphone ein Vorteil eingeräumt wurde ist die Lokale Suche „von unterwegs“ aus

Einkaufsverhalten je nach Gerät

Einkaufsverhalten bei der lokalen Suche je nach Gerät

  • Mobile Nutzer – egal ob mit Smartphone oder Tablet – sind viel eher dazu bereit, direkt nach der Suche einen Einkauf zu tätigen (72% und 86% gegenüber dem Durchschnittswert von 58% bei allen lokal Suchenden
  • Mobile Smartphone Nutzer geben ihr Geld v.a. im mittleren Preissegment (100-499 US$) aus
  • Tablet Nutzer hingegen sind etwas mehr, als der Durchschnitt im höchsten Preissegement (+500 US$) konsumfreudig

Aktivität der Nutzer & Häufigkeit lokaler Branchensuchen

Aktivität der Nutzer & Häufigkeit lokaler Branchensuchen

  • 42% der Nutzer führen weniger als 1 x pro Woche eine lokale Suche durch
  • 15% der Nutzer führen mindestens 1 x pro Woche eine lokale Suche durch
  • 16% der Nutzer führen einige Male pro Woche eine lokale Suche durch
  • 6% der Nutzer führen täglich eine lokale Suche durch
  • Am aktivsten sind dabei die Nutzer von Tablets

Neues lokales Suchverhalten – Social Media auf dem Vormarsch

Neues lokales Suchverhalten - Social Media auf dem Vormarsch

  • Die Anzahl lokaler Suchanfragen auf Social Media Portalen ist seit 2010 um 67% gestiegen
  • Facebook ist die wichtigste Anlaufstelle bei der Suche nach lokalen Informationen in sozialen Netzwerken

Bewertungen, Nutzermeinungen und Reviews

Bewertungen, Nutzermeinungen und Reviews

  • Mitglieder in sozialen Netzwerken zeichnen sich durch eine hohe Aktivität auf Bewertungsportalen aus
  • So geben für 2011 immerhin 52% aller Nutzer, die auch Mitglied auf einem Social Media Portal sind an, dass sie Nutzermeinungen und Kundenbewertungen aktiv verwenden würden
  • Immerhin 45% dieser Nutzer geben für 2011 an auch eigenständig Bewertungen online zu stellen
  • Und ganze 27% der Mitglieder auf Social Media Portalen verweisen darauf, mehr als 10 Bewertungen pro Monat online zu stellen und immerhin noch 20% veröffentlichen 6 bis 10 Reviews auf Bewertungsplattformen

Was erwarten die Nutzer bei lokalen Branchensuchen?

Was erwarten die Nutzer bei lokalen Branchensuchen?

  • Die wichtigsten Informationen bei der Lokalen Suche sind die Telefonnummer (für 62%-72% der Nutzer), die Adresse (für 64%-68% der Nutzer) und die Öffnungszeiten (für 58%-67% der Nutzer)
  • Ähnlich wichtig sind in absteigender Reihenfolge ein Link zu Firmen-Website, Karteninformationen, Anfahrtsbeschreibungen und Entfernungsangaben
  • Über ein Drittel der Verbraucher erwartet außerdem auf lokalen Portalen auch Nutzerbewertungen und Kundenmeinungen (31%-39% der Nutzer) sowie speziellen Online-Sonderangebote (30%-40%)

Der Einfluss von Social Media auf die Lokale Suche

Der Einfluss von Social Media auf die Lokale Suche<

  • Für 2011 geben 63% der Verbraucher an, dass Sie einen lokalen Anbieter eher beauftragen/ kontaktieren, falls sie relevante Informationen zu diesem auf einer Social Media Plattform finden
  • Und die gute alte Mundpropaganda von Mensch zu Mensch noch so wichtig, dass bei einer persönlichen Empfehlung immerhin 72% der Nutzer dies zum Anlaß nehmen, einen lokalen Anbieter zu beauftragen/ kontaktieren
  • Gezielte Suche vs. Ungerichtete Suche – Wie suchen die Nutzer?

    Gezielte Suche vs. Ungerichtete Suche - Wie suchen die Nutzer?

    • Auf dieser äußerst interessanten Übersicht erkennt man recht deutlich, dass sich das Suchverhalten von 2009-2011 ganz allgemein gewandelt hat
    • So nimmt auf allen unterschiedlichen Typen der Suchplattformen die Anzahl der ungerichteten Suchanfragen, bei denen man kein bestimmtes Unternehmen im Hinterkopf hat, eindeutig zu (von 42% zu 49%)
    • Diesem Anstieg steht ein deutliches Absinken der gezielten Suchanfragen gegenüber, die in den vergangenen drei Jahren plattformüberfreifend abgenommen haben (von 58% zu 51%)

    Nutzerverhalten, Verbrauchererwartungen & Konsumabsichten bei der Lokalen Suche – Fazit

    Abschließend bleibt festzuhalten, dass die vorliegende Studie die aktuellen Trends auf dem lokalen Suchmarkt sehr gut umreißt. Hier ein knappe Zusammenfassung der aktuellen Trends bei der Lokalen Suche:

    • Mobile wird immer wichtiger: Tablet-Nutzer sind die konsumfreudigsten und aktivsten Verbraucher
    • Social Media wird immer wichtiger: Facebook ist in den US der absolute Platzhirsch
    • Bewertungen & Nutzermeinungen werden immer wichtiger: Ganze 52% der Social Media Nutzer setzen zur Meinungsbildung auf Kundenreviews
    • Adresse, Rufnummer und Öffnungszeiten bleiben am wichtigsten: Diese drei Informationen sind nach wie vor am wichtigsten für lokal Suchende

2 Antworten zu “Lokale Suche: Nutzerverhalten, Verbrauchererwartungen & Konsumabsichten”

  1. Lokale Suche: Verbraucherverhalten & Nutzerwartungen…

    Aktuelle US-Studie unter 4.000 Nutzern: Was erwarten die Nutzer im Rahmen der Lokalen Suche? Wie verhalten sich die Konsumenten? Was hat sich bei den Vebraucherabsichten gewandelt?…

  2. […] die eigenen lokalen Suchergebnisse checken? Sebastian Socha beschäftigt sich sehr ausführlich mit Zahlen zum Places & Co.Und in jedem Fall wird gefacebookt bis das WLAN-Kabel glüht. Allerdings nur, wenn Facebook tut. […]

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