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Optimierung einer Google Plus Page für lokale Unternehmen

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Wie kann man eine Google Plus Firmenseite für die lokale Suche optimieren?

Google Plus und Lokale SucheIn den vergangenen Tagen hatte ich das Vergnügen einen freundlichen Kommentardialog mit einem Leser des Blogs zu führen, in dem es um die Optimierung eines Google Places Eintrags ging.

Zuletzt wurde dabei angekündigt, dass sich das Unternehmen nunmehr um seine Google Plus Firmenseite kümmern wolle, was angesichts der Integration von Google Plus in Google Places selbstverständlich mehr als Sinn macht.

Heute habe ich mir aus Interesse diese Google Plus Page kurz angeschaut und wurde von einem Detail überrascht, das mir bislang entgangen ist… vielleicht wurde dieser Punkt aber auch erst jetzt in die noch jungen Google Plus Firmenseiten eingebaut.

Es handelt sich dabei um die Einblendung eines kleinen Kartenausschnitt aus Google Maps direkt unterhalb des hochgeladenen Firmenlogos, was nun doch sehr stark dem Entwurf ähnelt, den ich vor etlichen Wochen hier im Blog veröffentlicht habe…

Lokale Suchmaschinenoptimierung mit einer lokalen Google Plus Firmenseite

Eine Randnotiz vorneweg: Die Google Plus Page, die ich heute kurz vorstellen möchte, gehört zum Freiburger Immobilenmakler Solidimmo und ich habe vorhin erst bemerkt, dass es sich dabei um einen unserer Kunden handelt, mit dem ich seit Tagen hier im Blog kommuniziere 😉

Google Plus Firmenseite für lokale Betriebe & Dienstleister
Solidimmo Udo Roth

Zum Vergrößern bitte klicken

Adress- und Kontaktdaten
Wie man auf der Google Plus Seite erkennt, werden direkt unterhalb des Firmennamens die vollständigen Adress- und Kontaktdaten des Unternehmens eingeblendet. Idealerweise wird daher darauf geachtet, dass diese Informationen aktuell und korrekt sind.

Zusätzlich sollte man überprüfen, dass sowohl die Firmenbezeichnung, als auch die Kontaktinformationen 1:1 mit denen auf Google Places übereinstimmen. Dies wird in den meisten Fällen auch passen, denn beim Anlegen der Google Plus Page kann man sich ja aus einer Liste das eigene Unternehmen auswählen, für das man die Seite erstellen möchte… und diese Daten zieht sich Google direkt aus der Google Places Datenbank.

Damit ist sichergestellt, dass die hier zusammengetragenen Informationen und veröffentlichten Posts mit dem dafür verantwortlichen Betrieb zusammenhängen. Hinsichtlich der Optimierung für das Google Places Ranking ist daher davon auszugehen, dass diese Verknüpfung von Firmendaten mit regelmäßig aktualisierten Postings ganz sicher als „Citation“ für Google Places ausgewertet wird.

Zur Erinnerung – Local SEO mit „Citations“
Jegliche Erwähnung einer Firma im Internet, die von vollständigen Adress- und Kontaktinformationen begleitet wird, kann von Google als sogenannte „Citation“ ausgewertet werden. Ähnlich wie Links bei Websites tragen diese Firmenerwähnungen dazu bei, einen Google Places Eintrag aus Sicht von Google „prominenter“ zu machen. Je mehr hochwertige Erwähnungen eine Firma daher im Web erhält, desto besser die Aussicht, das Ranking auf Google Places zu dominieren.

Dank Google Plus kann man hier nun eine seriöse Quelle – nämlich Google selbst – dazu verwenden, relevante und aktuelle Informationen über das eigene Unternehmen zu verbreiten, was sich in der Regel auf das Ranking in der lokalen Google Suche positiv auswirken wird.

Postings auf Google Plus:
Die einzelnen Posts auf Google Plus weisen unglücklicherweise den gleichen Titel auf, wie die Google Plus Firmenseite. Es ist daher anzuraten, dass man hier und da bei einzelnen Postings einfach mal die Adress- und Kontaktinformationen ergänzt. Dies sollte jedoch mit Bedacht durchgeführt und nicht übertrieben werden, denn:

Bei einer Unternehmensseite auf Google Plus geht es in allererste Linie nicht darum SEO zu betreiben, sondern darum seinen Kunden und Interessenten zuzuhören, sich mit diesen auszutauschen und auf eine interessante Art und Weise auf sich und das eigene Angebot aufmerksam zu machen sowie Beziehungen zu Stammkunden zu pflegen.

Google Plus & Online Reputation Management:
Ganz besonders gut ist die Google Plus Seite auch für die Online-Reputation geeignet. Wie man in meinem gestrigen Beitrag erfährt, werden nämlich die Firmenseiten auf Google Plus in die Google Places Suche integriert und sehr prominent eingeblendet.

Dies gilt nun vor allem für die Suche nach einem bestimmten Firmennamen, denn dieser eingetragene Text ist auch im Seiten-Titel der Google Plus Page enthalten, was dazu führt, dass die Google Plus Unternehmensseite besonders gut für die Unternehmensbezeichnung in der Google Suche positioniert sein wird.

Was macht daher keinen Sinn in diesem Kontext?

Klar könnte man auch der Versuchung erliegen die Google Plus Firmenseite einfach nur „Immobilienmakler Freiburg“ zu nennen, so daß im Seiten-Titel derart populäre Suchbegriffe integriert werden. Dies geschieht in der Hoffnung, dass man möglichst viele Nutzer, die nach einem Freiburger Immobilienmakler suchen so auf die Google Plus Unternehmensseiten locken kann.

Da jedoch gerade der Aspekt der Online-Reputation – also der „gute Ruf im Internet“ – bei lokalen Unternehmen besonders wichtig ist, würde ich grundsätzlich davon abraten nur relevante Suchbegriffe an Stelle des Firmennamens in den Titel der Google Plus Seite einzutragen, denn nur so kann man nachhaltig Kundschaft gewinnen und nicht als „gesichtslose“ Firma, die lediglich Keyword-Stuffing betreibt, denn einen Betrieb mit dem Namen „Friseur Frankfurt“ oder „Zahnarzt München“ wird mal wohl eher selten weiterempfehlen… es wirkt schlichtweg unseriös!

Verlinkungsmöglichkeiten zur Optimierung nutzen:
Auf der Google Plus Firmenseite hat man die Möglichkeit Links einzutragen. Dies funktioniert, indem man auf „Seite bearbeiten“ geht und im Bereich „Über mich“ dort in der rechten Spalte auf den Bereich „Empfohlene Links“ klickt.

Hier trägt man nun Links ein, die mit der Firma in einem engen Zusammenhang stehen. Das können neben einem Blog, einem Facebook, Twitter und Youtube Account auch Profil-URLs auf Bewertungsportalen wie KennstDuEinen sein, sprich:

Alle Profile im Internet, die man als Unternehmen pflegt, können und sollten auch auf der Google Plus Firmenseite zu finden sein. Es sollten aber auch wirklich nur diejenigen Profile sein, die man aktiv nutzt und die nicht als inaktive Karteileichen vor sich „hingammeln“, weil sie zuletzt vor zweieinhalb Jahren das letzte mal aktualisiert wurden!

Zu guter Letzt sei in diesem Zusammenhang noch der Aspekt „Impressumspflicht“ genannt. Ein Link zum gültigen Impressum der Firmenwebsite des jeweiligen Betriebs sollt ein jedem Fall eingebaut werden, damit die rechtlichen Mindestanforderungen erfüllt werden. Für zuverlässige Informationen sollte man bei offenen Fragen jedoch einen Anwalt mit Schwerpunkt im Telemediengesetz konsultieren.

Visuelle Optimierung der Google Plus Firmenseiten

Was mir hier bei der Google Plus Seite von Solidimmo aufgefallen ist, dass noch die Fotos für die Galerie fehlen! In diesem Zusammenhang hat man nun die Möglichkeit unterschiedliche Wege zu gehen. Entweder man hält sich stark an das Corporate Design der Firmenwebsite und übernimmt von dort auch das Bildmaterial, oder man denkt sich etwas pfiffiges aus, wie man es bereits schon auf vielen privaten Google Plus Profilen gesehen hat.

Bildergalerie – Profilbanner für Google Plus
Man erstellt eine Bildergalerie mit fünf Fotos, die so gestaltet ist, dass diese in der Galerie, die unterhalb des Firmennnamens angezeigt wird als zusammehängendes Bild betrachtet werden können. Die Social-Media-Zentrale hat hierfür einen kleinen Artikel + Video erstellt, in dem erklärt wird, wie das funktioniert.

Dies kann soweit auf die Spitze getrieben werden, dass fünf animierte GIF Bilddateien hochgeladen werden, so daß man beim Besuch einer Google Plus Seite von einer übergreifenden Animation begrüßt wird, wie man beim G+ Profil von Carsten Hoppe sieht:

Google Plus Seite Beispiel 1

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einfach einige Mitarbeiter in der Fotogalerie vorzustellen, was mir besonders gut bei der Online-Marketing Agentur rankingCHECK gefallen hat:

Google Plus Seite Beispiel 2

Da die Google Plus Page für die Kommunikation mit Stammkunden und Interessenten gedacht ist, macht dieser Weg in meinen Augen besonders viel Sinn, da so dem Firmenprofil eine sehr menschlich-persönliche Note gegeben wird, was bei einem Betrieb „um die Ecke“ auch eher erwartet wird, als aufwändige Design-Spielereien.

Google Plus für lokale Betriebe – Fazit

Die hier zusammengetragenen Punkte stellen noch keine umfassende Checkliste für die Optimierung der Google Plus Firmenseiten dar. Sie sind nur eine erste Annäherung an das Thema Google Plus und Local SEO, von der ausgehend ich in den kommenden Wochen sicher noch den einen anderen Beitrag veröffentlichen werde.

Hilfreiche Tipps zur Google Places Optimierung:

Abschließend muss lokalen Unternehmern klar sein, dass Google für eine entsprechende Prominenz der Google Plus Unternehmensseiten in den Suchergebnissen sorgen wird.

Das ist auch der Grund, weshalb es für lokale Betriebe empfehlenswert ist sich mit dem Netzwerk Google Plus zu befassen – übereilte Aktionen hingegen sind nicht notwendig, besser man überlegt sich gründlich, wie man sich nach außen präsentieren will und welche Inhalte man auf der Social Media Plattform überhaupt verbreiten möchte.


11 Antworten zu “Optimierung einer Google Plus Page für lokale Unternehmen”

  1. Wir haben uns jetzt auch eine Firmenseite bei google Plus erstellt. Zu finden unter Schreinerei Georg Niebler. Warum kann ich auf meiner persönlichen Seite einfach Leute die ich kenne zu meinen Kreisen hinzufügen, was auf der Firmenseite nicht geht. Da ist das Feld zum hinzufügen nicht aktiv und es steht immer dort das mich der andere erst zu seinen Kreisen hinzufügen muss. Ist das so gewollt oder liegt das an meinen Einstellungen.

  2. Christoph sagt:

    Hallo Sebastian, jetzt hast du mich aber kalt erwischt mit deinem Beitrag über uns :-) Wollte heute Nachmittag aufgrund deines Artikels gestern unseren google+ Eintrag optimieren und was passiert: Plötzlich war unsere Seite weg. Du hast es ja schon vor ein paar Tagen geschrieben. Das kann bei google eben mal passieren :-) Jetzt funktioniert oben deine Verlinkung nur nicht mehr. Ich habe jetzt auf die schnelle unseren Firmen-Google+ Seite wieder erstellt und gleich ein paar Optimierungstipps deines Beitrags umgesetzt, wie z.b. Bildergalarie und die empfohlenen Links. Ab jetzt kommen unseren Kunden direkt auf unser Kennstdueinen-Profil:

    http://www.kennstdueinen.de/immobilienmakler-freiburg-im-breisgau-solidimmo-udo-roth-d79537.html

    Tolle Sache sowas!

    Vielleicht kannst du oben ja nochmal die Verlinkung aktualisieren :-) Danke!

    https://plus.google.com/u/0/b/102990497782062707568/102990497782062707568/about

    Viele Grüße

    Christoph

    • Hallo Christoph,

      Das dachte ich mir schon, dass ich da ein wenig vorgreife 😉 Nicht schlimm, oder?

      Habe die Links oben im Beitrag entsprechend geändert und ich muss sagen, das sieht wirklich klasse aus mit Eurer Bildergalerie!

      Wirklich vorbildlich…

      Gruß,
      Sebastian

  3. […] Dieser Beitrag erschien zuerst im Blog von KennstDuEinen. Weitere Artikel zu Diaspora, Google+ und Social Networks Kommentare: 1 Tweets: 24 Facebook-Likes: 9 29.11.2011 /* */ Ads_BA_AD("FOOT"); […]

  4. […] von KennstDuEinen hat die SEOkomm offenbar geschwänzt und sich dafür mit der Optimierung einer Google Plus Page für lokale Unternehmen beschäftigt. Gewohnt inhaltsreich und praktisch anwendbar! Passend dazu vermutet Internetkapitän […]

  5. Marcel sagt:

    Hi Sebastian,
    cool vielen Dank für die Erwähnung unseres Google+ Profils 😉
    LG, Marcel

  6. Stefan sagt:

    Finde die Firmenseite jetzt nicht so aufregend und bietet gegenüber dem Mitbewerber nicht soviel Platz und Freiheiten die einzelnen Leistungen anzubieten, oder ich muß noch intensiver forschen 😉

    Was mich geschockt hat, das die Seite „schon mal gelöscht werden kann“? Alle Achtung :(

    • Hallo Stefan,

      Es kommt m.E. weniger darauf an, was für technischen Finessen solch eine Unternehmensseite im Social Web aufweist, als vielmehr, welche Inhalte/ Aktionen/ Informationen darüber verbreitet werden und in welche Form dies geschieht.

      Diese Punkte entscheiden viel eher über den Erfolg einer Firma auf einer Social Media Plattform, als technische Spielereien.

      Bei G+ kann man Videos hochladen, URLs verlinken, Bilder veröffentlichen und sich mit anderen Nutzern verknüpfen.

      Was fehlt da noch?

      Allein die Auswertungsmöglichkeiten für Seiten-Administratoren sind noch unterentwickelt, aber das kommt schon noch…

      Gruß,
      Sebastian

  7. […] lokaler SEO-Matador Sebastian Socha hat im November letzten Jahres Handlungsempfehlungen für die Google+-Firmenseiten gegeben, an denen man sich sehr gut orientieren kann. Seine Seite bietet auch sonst hilfreiche […]

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