KennstDuEinen Blog

KMU & lokale Anbieter im Social Web [Infografik]

Geschrieben am von

Infografik veranschaulicht Verbreitungs- und Nutzungsgrad von Websites & Social Media Tools bei lokalen KMU (US)

Social MediaDas Web ist schon lange keine Domäne der großen Unternehmen mehr. Suchmaschinen wie Google bieten lokalen Anbietern mit Google Places ebenso eine spannendes Marketing-Instrument, wie auch Fanpages auf Facebook oder Twitter als Kommunikationsinstrument Kleinunternehmen bei der Stammkundenpflege oder Mundpropaganda hilfreich unterstützen.

Um ein mal herauszufinden, welche unterschiedlichen Nutzungsszenarios und Erfolgsmodelle bei lokalen Kleinunternehmen in welchem Grad verbreitet sind, hat das auf lokale KMU spezialisierten US Marketing-Unternehmen intuit eine umfangreiche Studie angestellt, deren Ergebnisse in eine interessante Infografik geflossen sind.

Hier die Kernthesen:

  • 65% aller lokalen KMU nutzen eine Website
  • 19% der Betriebe aktualisieren diese mindestens 1 x die Woche
  • 10% frischen die Inhalte auf der Website seltener als 1 x im Jahr auf
  • 53% der Unternehmen sind zufrieden mit ihrer aktuellen Website, im Gegensatz zu 31% der Anbieter, die unzurfrieden mit den Ergebnissen sind
  • Nur 24% der lokalen Unternehmen bieten Online-Zahlungslösungen auf der Website an
  • Nur 21% der Betriebe verwenden Monitoring und Web-Controlling Tools zur Analyse des Traffics
  • Waren es im Herbst 2010 nur 39% der lokalen KMU, die Social Media zu Marketingzwecken einsetzten, so waren es im Frühjahr 2011 bereits 44%

Infografik: The Expanding Small Business Web

Status Quo lokaler Kleinunternehmen im Internet

Bildquellen:
http://www.ethority.de
http://blog.intuit.com

Hauptgründe für den Einsatz von Social Media:

  • 1. Neukundengewinnung
  • 2. Markenbekanntheit fördern
  • 3. Unternehmensnews verbreiten
  • 4. CRM-Maßnahmen
  • 5. Alle genannten Punkte

Welches Tools kommen zum Einsatz:

  • Facebook: 35%
  • LinkedIn: 15%
  • Twitter: 10%
  • Blogs: 8%
  • Youtube: 8%
  • MySpace: 6%
  • Foursquare: 2%
  • Andere: 5%

Wie man unschwer erkennt, führt auch bei lokalen Kleinunternehmen (US) der Platzhirsch Facebook die Liste der Nutzungsverbreitung an. Dabei geben die Betriebe an, mindestens ein mal pro Woche auf Facebook aktiv zu sein. Für nahezu die Hälfte der lokalen Unternehmen scheint sich dieses Engagement auch zu lohnen, den immerhin 45% geben, dass ihre Erwartungen an den Einsatz von Social Media Tools sich erfüllt haben.

Weitere interessante Infografiken zu Social Media & Lokale KMU:


Eine Antwort zu “KMU & lokale Anbieter im Social Web [Infografik]”

Einen Kommentar schreiben