KennstDuEinen Blog

Social Media für KMU 2011 „wächst und gedeiht“

Geschrieben am von

Infografik: Status Quo & Potenzial bei Social Media für KMU 2011 (US)

Social Media KMU 2011Im Blog der freien Blogplattform Webs.com ist eine interessante Infografik veröffentlicht worden, die den Status Quo hinsichtlich der Social Media Aktivitäten von KMU in den US im Jahr 2011 zu visualisieren versucht.

Hier die Kernthesen:

  • Die Mehrheit aller Kleinunternehmen (69%) verwenden Social Media Plattformen für Unternehmenszwecke
  • Das Netzwerk Facebook wird von den meisten Betrieben (89%) als Social Media Portal verwendet
  • Kleinunternehmen sind in der Regel noch dabei Erfahrungswerte im Social Media Bereich zu sammeln (62,1% bewerten diesen Kanal als relevante Kommunikationsform mit Kunden)
  • Das Budget ist zu gering (21,5% investieren gar nicht)
  • Zu wenig Engagement (36,5% geben an nur ein Mal pro Woche oder seltener aktiv zu sein)
  • Social Media ist nicht nur für junge Menschen (64,6% der 55-64 jährigen sind dabei)
  • Social Media wird hauptsächlich zur Neukundengewinnung verwendet (40,8%)

Man kann demnach sagen, dass Kleinunternehmer das Potenzial von Social Media klar erkannt haben, aber zum einen noch nicht genau wissen, wie sie es anpacken sollen und zum anderen fehlt schlichtweg die Zeit, bzw. das Geld sich damit gezielt zu befassen.

Dies deckt sich in jedem Fall auch mit meinen Erfahrungen, die mir in zahlreichen Gesprächen mit Kleinunternehmern in der letzten Zeit vermittelt wurden.

Für interessierte Unternehmer habe ich daher noch ein paar hilfreiche Beiträge zum Thema Social Media & KMU zusammengestellt, die bereits einen guten Einblick in die Mechanismen und das Koordinatensystem bieten, in das man sich begibt, wenn man mit soziale Netzwerke zu Marketingmaßnahmen verwenden möchte:

Und hier kommt endlich die Infografik…

Infografik: Social Media Will Grow in 2011

Social Media für KMU 2011


Einen Kommentar schreiben