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Lokale Suche Rankingfaktoren? „Drauf gepfiffen…“

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Branchenumfrage bestätigt: Lokale Suchmaschinenoptimierer ignorieren die gängigen Rankingfaktoren bei der Lokalen Suche

MarketingsherpaBei Marketingsherpa ist eine umfassender Branchenreport erschienen [PDF], der sich mit den gängigen Praktiken im Bereich SEO detailliert auseinandersetzt. Dabei werden sowohl die Ziele, als auch die Herausforderungen zur Erreichung dieser sowie die gängigen Probleme und Prozesse vorgestellt und auf ihre Anwendung durch Vertreter der Branche untersucht.

In diesem Rahmen wurden auch zahlreiche Methoden und Taktiken im Rahmen der Lokalen Suchmaschinenoptimierung untersucht, zu denen ich hier ein paar Charts wiedergeben möchte. Auffallend ist dabei, dass die wichtigsten Rankingfaktoren für die Lokale Suche leider größtenteils nicht berücksichtigt und entsprechende Techniken zur Optimierung dieser Schraubstellen nicht angewandt werden.

Hier zunächst jedoch die Umfrageergebnisse im Bereich der klassischen Suchmaschinenoptimierung und abschließend dann noch ein mal gesondert die Branchenumfrage im Bereich Local SEO inklusive einiger knapper Anmerkungen von mir.

Was sind die frustrierendsten Herausforderungen bei SEO im Vergleich zu den wichtigsten Zielen der Suchmaschinenoptimerung?

Was sind die frustrierendsten Herausforderungen bei SEO im Vergleich zu den wichtigsten Zielen der Suchmaschinenoptimerung

Komplexität und Schwierigkeitsgrad der einzelnen SEO-Maßnahmen

Komplexität und Schwierigkeitsgrad der einzelnen SEO-Maßnahmen

Qualität des organischen Traffics bzgl. Leads und Conversion Rate nach Implementierungsstand von SEO im Unternehmen

Qualität des organischen Traffics bzgl. Leads und Conversion Rate nach Implementierungsstand von SEO im Unternehmen

Anwendungshäufigkeit & Stellenwert Lokaler SEO-Maßnahmen

Anwendungshäufigkeit & Stellenwert Lokaler SEO-Maßnahmen

  • Firmeneintrag um eine Telefonnummer ergänzen: 81%
  • Unternehmenseintrag um relevante Keywords ergänzen: 60%
  • Brancheneintrag um Bilder ergänzen: 48%
  • Verzeichniseintrag mit ergänzenden Informationen anreichern: 48%
  • Google Tags: 47%
  • Firmeneintrag mit relevanten Branchenkategorien verknüpfen: 43%
  • Dem Unternehmenseintrag Videos hinzufügen: 20%
  • Dem Brancheneintrag Coupons hinzufügen: 16%
  • Google Boost (mittlerweile AdWords Express!): 11%
  • Dem Verzeichniseintrag Mobile Coupons hinzufügen: 5%

Wichtige Maßnahmen bei Lokaler Suchmaschinenoptimierung werden ignoriert

Die wichtigsten Maßnahmen bei der Lokalen Suchmaschinenoptimierung werden ignoriert

  • Lokale Inhalte auf der Website, in Blogposts und im Page Title unterbringen: 81%
  • Lokale Keywords für die interne Verlinkung verwenden: 72%
  • Firmenadresse auf der Website hinterlegen: 58%
  • Lokale Keywords in externen Linktexten verwenden: 53%
  • Firmeneinträge bei den Wichtigsten Verzeichnissen und Bewertungsportalen: 35%
  • Unternehmenseinträge bei den wichtigsten Internet Yellow Pages: 32%
  • Kundenbewertungen werden prominent gefeatured: 24%
  • Lokales Citation-Building (Firmennennungen sinnvoll im Web verstreuen): 19%
  • Kunden auf weitere Präsenzen im Web wie bspw. Yelp, Places, etc. hinweisen: 17%

Wie man unschwer erkennt, werden mit die wichtigsten Optimierungsstellschrauben, die für eine nachhaltige Optimierung angesichts Lokaler Suchanfragen und im Hinblick auf Google Places SEO gelten, nicht wirklich berücksichtig.

So geben nur 19% der SEOs an, gezielt am Aufbau von Firmennennungen im Web zu arbeiten und nur 24% der Suchmaschinenoptimierer verwenden Kundenbewertungen um Vertrauen und Sichtbarkeit aufzubauen.

Warum ist das so?
Vermutlich liegt das daran, dass die Heerschar klassischer SEOs nach wie vor den Umstand ignoriert, dass Google mit Places ein Instrument aufbauen möchte, dass die Branchensuche dominieren soll.

Vor diesem Hintergrund ist es daher wichtig, sich mit den Mechanismen gezielt auseinanderzusetzen, die im Rahmen der Lokalen Suche gelten. Es geht dabei gar nicht darum, klassische SEO-Maßnahmen abzulösen, als vielmehr Local SEO Praktiken in die herkömmliche Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers zu integrieren – genau so, wie auch Social Media Taktiken berücksichtigt werden sollten, wenn man heutzutage noch im Web Erfolg haben möchte.


4 Antworten zu “Lokale Suche Rankingfaktoren? „Drauf gepfiffen…“”

  1. […] Lokale Suche Rankingfaktoren? “Drauf gepfiffen…” | Kennstdueinen.de Blog […]

  2. Das sind effiziente SEO-Maßnahmen! sagt:

    […] Wer sich für den letzteren Teil vertiefend informieren will, kann mal in den schönen Artikel von Kennstdueinen reinschauen. Auch ein Punkt im SEO Branchenreport ist die Effektivität einzelner SEO-Maßnahmen. […]

  3. HG sagt:

    nicht zu vergessen die Heimat der IP Adresse wo die Seite liegt!

  4. Das sind effiziente SEO-Maßnahmen! °° SEO sagt:

    […] Wer sich für den letzteren Teil vertiefend informieren will, kann mal in den schönen Artikel von Kennstdueinen reinschauen. Auch ein Punkt im SEO Branchenreport ist die Effektivität einzelner SEO-Maßnahmen. […]

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