KennstDuEinen Blog

85% der Nutzer vertrauen Online-Bewertungen & Kundenempfehlungen

Geschrieben am von

Vier von Fünf Nutzern ändern Ihre Meinung aufgrund von Online-Reviews

ConeDas Marketing-Unternehmen Cone hat unlängst eine Studie herausgebracht, die sich detailliert mit dem Stellenwert von Bewertungen bei der Entscheidungsfindung potenzieller Kunden im Internet auseinandersetzt.

Knapp auf den Punkt gebracht möchte ich hier zum Einstieg die Kernaussagen der Untersuchung zitieren, um danach die einzelnen Aspekte, die bei der Studie analysiert wurden, im Detail vorzustellen.

Kernaussagen der Umfrage:

  • Vier von fünf Verbrauchern (80%) geben an, aufgrund von negativen Bewertungen und Kundenmeinungen, die sie im Internet gelesen haben, ihre Meinung zugunsten eines anderen Anbieters geändert haben.
  • Noch etwas mehr Nutzer (87%) verweisen gar darauf, sich wegen einer positiven Bewertung im Web für einen bestimmten Betrieb oder Dienstleister entschieden zu haben.
  • Verbraucher sind deutlich eher bereit für ein Produkt oder eine Dienstleistung den Geldbeutel zu öffnen, wenn Sie nützliche Online-Reviews gefunden haben (85% im Vergleich zu 77% im Vorjahr)
  • Drei von Fünf Nutzern (59%) geben an, dass Sie online viel eher nach Bewertungen suchen, weil sie die Informationen immer von überall aus per Mobiltelefon erreichen können.

Der einfache Zugang zum Internet trägt dazu bei, dass Nutzer häufiger online nach Empfehlungen suchen

Warum interessieren sich Verbraucher für Bewertungen im Internet?

Die Verbraucher wenden sich hauptsächlich an Produkt- oder Service-Informationen sowie an Bewertungsportale, Blogs gewinnen aber ebenfalls an Bedeutung. Bevor Nutzer sich dazu entscheiden einen Kauf zu tätigigen suchen sie nach…

Welche Informationsquellen im Internet verwenden Verbraucher um Bewertungen zu studieren?

Anerkannte Experten, die einschlägigen Erfahrungen mit einer Dienstleistung/ einem Produkt gesammelt haben, sind die vertrauenswürdigsten Online Informationsquellen. Verbraucher beurteilen eine Informationsquelle als vertrauenswürdig wenn…

Wann ist eine Informationsquelle im Internet vertrauenswürdig?

Negative Informationen sind zur Beeinflussung der Verbrauchermeinung genau so einflussreich wie positive

Negative Bewertungen sind genau so wirkungsvoll wie positive Kundenmeinungen

Verbraucher sind zusehends vorsichtiger und checken kostenintensive Produkte oder Dienstleistungen häufiger online auf Bewertungen ab

Verbraucher sind zusehends vorsichtiger und checken kostenintensive Produkte oder Dienstleistungen häufiger online auf Bewertungen ab

Verbraucher gehen immer dann online um ein Produkt oder Dienstleistung auf Bewertungen hin zu checken, wenn…

Kunden gehen online um eine Bewertung für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu checken, wenn...

Bewertungen online prüfen – Verteilung nach unterschiedlichen Branchen

Verteilung nach Branchen - Bewertungen online studieren

Wie man erkennt nehmen Bewertungen vor allem in den folgenden drei Branchen einen hohen Stellenwert ein:

  • Elektronik- und Haushaltsgeräte
  • Kraftfahrzeuge und Personentransport
  • Telekommunikation

Grundsätzlich muss man festhalten, dass sich das Thema Nutzermeinungen und Bewertungen wohl kaum mehr aufhalten lässt. Die Frage ist nur, wie sich die Wahrnehmung und Bewertung der anonymen Kundenmeinung, der Expertenmeinung und der persönlichen Empfehlung vom Stellenwert her unterscheidet.

Folgende Beiträge sind ebenfalls interessant:


13 Antworten zu “85% der Nutzer vertrauen Online-Bewertungen & Kundenempfehlungen”

  1. Kathrin sagt:

    Danke dir für diesen interessanten Artikel!

    Liebe Grüße :)

  2. […] negativen Bewertungen den Umsatz steigern helfen. Weitere Details zur Umfrage können hier nachgelesen […]

  3. Danke für den guten Artikel.

    Werde ich gleich an die TopaTeam Schreiner weiterleiten.

    Gruß Georg Niebler

  4. […] vertrauen wir auf die Informationen, die uns andere Verbraucher im  Web zur Verfügung stellen. Jüngsten Studienergebnissen zufolge, berücksichtigen mehr als 80 Prozent der Verbraucher die Meinung bisheriger Kunden vor […]

  5. Sie suchen einen guten Zahnarzt in Wuppertal, Düsseldorf, Essen oder Köln? (aktualisiert am 27.08.2012) « Zahnarzt Wuppertal – Erfahrungsberichte, Tipps & Links sagt:

    […] facto vertrauen 85 % aller Internetnutzer Online-Bewertungen & Kundenempfehlungen! (Quelle) Diese sind objektiver als Empfehlungen von einem Freund oder einem Bekannten, der den einen Arzt […]

  6. […] Genauer gesagt vertrauen 85 % aller Internetnutzer Online-Bewertungen & Kundenempfehlungen! (Quelle) […]

  7. […] [1] http://blog.kennstdueinen.de/2011/09/85-der-nutzer-vertrauen-online-bewertungen-kundenempfehlungen/ […]

  8. […] [1] http://blog.kennstdueinen.de/2011/09/85-der-nutzer-vertrauen-online-bewertungen-kundenempfehlungen/ […]

  9. Marco sagt:

    Sieht man sich die Fake-Statistiken des ADAC`s an, kann man davon ausgehen das auch die Kundenbewertungen in absehbarer Zeit hinterfragt werden. Od diese dann immer noch ein hohen Stellenwert bei einer Kaufentscheiden behalten ist abzuwarten.

    • Hallo Marco,

      Kundenbewertungen werden seit Jahren in aller Regelmäßigkeit von den Medien und Testportalen hinterfragt. Selbstverständlich existiert ein Problem mit Fake-Bewertungen gegen dass man sich stellen muss, dass man aber niemals zu 100% lösen können wird.

      Auch wir haben teilweise Probleme damit Spam effizient und schnell zu finden oder Fake-Lobhudelein zu identifizieren. Damit stehen alle Bewertungs- und Meinungsportale vor demselben Problem.

      Je nachdem wie aktiv gegen „Bewertungs-Betrug“ vorgegangen wird und je nachdem wie Transparent die Kriterien für abgelehnte oder freigeschaltete Bewertungen sind, wird sich auch der Stellenwert der Bewertungen aus Verbrauchersicht verstärken oder sinken…

      Gruß,
      Sebastian

  10. […] facto vertrauen 85 % aller Internetnutzer Online-Bewertungen & Kundenempfehlungen. (Quelle) Diese sind objektiver als Empfehlungen von einem Freund oder einem Bekannten, der den einen Arzt […]

Einen Kommentar schreiben