KennstDuEinen Blog

Organic SEO Simulator ohne Universal Search

Geschrieben am von

Kleines Google Gadget zum testen rein organischer Suchergebnisse auf Google.de ohne Universal Search

SEO für die Lokale SucheHeute möchte ich zum Abschluss der Woche noch mal kurz das Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung aufgreifen. Denn für lokale Betriebe und Dienstleister wie auch für SEOs gleichermaßen hat sich mit der Umstellung zur Google Place Search im Herbst letzten Jahres so einiges getan.

Am auffälligsten sind sicherlich noch immer die unregelmäßig eingeblendeten „hybriden“ Mischresultate, die über das Ranking der Firmenwebsite in Kombination mit dem Ranking des Google Places Eintrags des jeweiligen Unternehmens algorithmisch kalkuliert werden.

Im Verlauf der letzten Monate habe deswegen nicht nur ich relativ viele Beiträge über Rankingfaktoren für die Lokale Suche geschrieben, Tipps rund um Google Places SEO zusammengetragen, zehn Empfehlungen für ein gutes Ranking bei der lokalen Suche vorgestellt und auch negative Beispiele dafür präsentiert, was man bei der Lokalen Suchmaschinenoptimierung eher vermeiden sollte.

Google Such-Tool mit reinem Fokus auf den organischen SEO-Bereich

Heute möchte ich nun ein kleines Tool vorstellen, dass ich mir vor einer Weile mit Hilfe von Google Gadgets zusammengebastelt habe. Das kleine Gadget, dass hier im heutigen Post zu finden ist, durchsucht Google.de ohne jegliche Universal-Search Ergebnisse und damit auch ohne die oben kurz erwähnten „hybriden“ organisch-lokalen Mischresultate, die sich dem Nutzer wie folgt präsentieren:

„Hybrides“ organisch-lokales Mischresultat auf Google.de
Hybrides organisch-lokales Mischresultat

Um nun jedoch herauszufinden, wie einflussreich die SEO-Performance der Firmenwebsite ist und wie gut diese im Vergleich zu den Wettbewerbern für dieses Keyword abschneidet, macht es Sinn einfach mal zu überprüfen, wie es um die Rankings der Firmenhomepage bei lokalen Suchanfragen bestellt ist.

Und hier kommt nun das kleine Tool ins Spiel, dass ich heute vorstellen möchte. Da hier lediglich organische Suchresultate eingespielt werden, kann man recht schnell erkennen, welche Websites im Bereich organische SEO bereits gute Arbeit leisten.

Einstellungsmöglichkeit zum Anzeigen von mehr Ergebnissen im iFrame
Google.de Organic SEO Simulator Ergebnisse definieren

Schneidet nun ein Unternehmen bei den hybriden Mischresultaten schlechter ab, als der Wettbewerb, obwohl es den organischen Bereich anführt (!), dann sollte mal unbedingt nachgeschaut werden, wie man das Ranking des korrespondierenden Places Eintrag verbessern kann.

Neben zahlreichen Bewertungen und Firmenerwähnungen hilft hier in einem solchen Fall auch oftmals schlicht das Einhalten der Google Places Qualitätsrichtlinien weiter und nach wenigen Tagen ranked der Eintrag meist bereits viel besser.

Ohne nun weiter darauf einzugehen, was man alles mit dem kleinen Such-Gadget anstellen kann, will ich nun allen Lesern einfach mal das Tool zum ausprobieren anbieten…

Google.de Organic SEO Simulator

Gadgets powered by Google

Feedback zum Tool ausdrücklich erwünscht…

Falls mit Hilfe dieses Tools ein paar interessante Erkenntnisse von dem einen oder anderen zusammengetragen werden, oder spannende Einsatzmöglichkeiten für den Organic SEO Simulator entdeckt werden, freue ich mich selbstverständlich über Feedback oder kritische Anmerkungen hier im Kommentarbereich…

…viel Spaß beim Testen!


3 Antworten zu “Organic SEO Simulator ohne Universal Search”

  1. Markus Jakobs sagt:

    wow, 100% Treffer bei meinem Namen bis Seite 7 :-))

  2. Christoph sagt:

    Kann es sein, dass das Gadget nicht mehr verfügbar ist? Ich habe es eben ausprobieren wollen. Aber mich interessierts doch so sehr!

Einen Kommentar schreiben