KennstDuEinen Blog

Google Related: Lokale Zusatzinformationen per Chrome Toolbar

Geschrieben am von

Toolbar Google Related blendet ergänzende Infos auf Websites ein

Google RelatedMountainview hat gestern mit Google Related mal wieder ein neues Tool auf den Markt geworfen. Dabei handelt es sich um eine Toolbar für den Browser Chrome, die dem Nutzer Infos, News, Websites, Bewertungen und Kartenmaterial zu derjenigen URL einblendet, auf der man sich gerade befindet.

Erhältlich ist Google Related im per Klick installiert und schon kann es mit der Entdeckung weiterführender Informationen losgehen.

Video: Google Related

Ohne nun weiter darauf eingehen zu wollen, was Google Related in der Breite alles kann, möchte ich hier im speziellen auf die Besonderheiten von Google Related für die Lokale Suche, insbesondere mit Bezug auf das Thema Bewertungen in Bewertungsportalen und Google Places Optimierung besprechen.

Lokale Zusatzinformation als Google Map Einblendung via Google Related
Informationen aus Google Places via Google Related

Denn wie man bereits auf dem Ausschnitt aus dem Google Related Cartoon erkennen kann, werden bei lokalen Branchensuchen Ausschnitte aus Google Maps eingeblendet u.v.m.

Was hat Google Related mit der Lokalen Suche zu tun?

Die neue Chrome Extension Google Related bietet interessante Features, die gerade für lokale Suchende nützliche Infos bereithalten, weswegen es Sinn macht, wenn sich lokale Betriebe und Dienstleister ein paar Minuten nehmen, diese zu verstehen und warum es daher Sinn macht, aktives Review-Management zu betreiben.

Nachdem die Google Related Extension im Chrome installiert ist, fangen wir einfach mal mit einer typischen lokalen Suchanfrage an und geben „Hotel New York“ bei Google ein.

The Bowery Hotel

Auf Position C entdecken wir nun das kleine, aber feine „Bowery Hotel“ in Südmanhattan auf den Places Resultaten und klicken uns einfach mal zu deren Website TheBoweryHotel.com durch.

Dort angekommen blendet sich nun die Google Related Toolbar unaufdringlich ein und bietet dabei folgenden Anblick:

Google Related im Chrome Browser

Bei der hier gewählten Breite des Browser-Fensters werden nun die drei Tabs „Map“, „Reviews“ und „Related Places“ eingeblendet, welche zu weiterführenden lokalen Informationen führen. Bei einem breiteren Browser-Fenster werden diese noch um weitere Tabs wie bspw. „Web“ oder „News“ ergänzt.

„Maps“ Einblendung bei Google Related
Maps Einblendung bei Google Related

Die hier gezeigten Adress- und Kontaktinformationen werden direkt aus der Google Places Datenbank gezogen, wie auch die Öffnungszeiten. Unter dem Link „More Info“ landet man direkt auf der korrespondierenden Google Places Seite.

Reviews Einblendung bei Google Related
Reviews Einblendung bei Google Related

Hier erkennt man nun deutlich, wie wichtig es zum einen ist mit positiven, aktuellen auf Google Places präsent zu sein, aber auch, wie nützlich es ist, wenn man noch auf ein paar weiteren externen Bewertungsportalen zu finden ist, denn unter „Reviews from around the web“ werden entsprechende Links zu Meinungsplattformen bereitgehalten.

Related Places Einblendung bei Google Related
Related Places Einblendung bei Google Related

Beim Tab „Related Places“ werden nun, wie auf einem herkömmlichen Google Places Profil „Verwandte Orte“ eingeblendet, inklusive Bewertungssternchen und Kilometerangabe mit der Entfernung zum aktuell eingeblendeten Anbieter.

Google Related & der lokale Suchmarkt

Die neue Chrome Toolbar Google Related bietet gerade für lokal Suchende interessante Zusatzfeatures. Gerade wenn man per Visitenkarte direkt auf der Website eines Anbieters landet, gelangt man so – ohne Umwege über die Suchmaschine – direkt zu ergänzenden Informationen, aktuellen Bewertungen, aber auch lokalen Wettbewerbern.

Wer hier nun mit einem umfassend optimierten Google Places Eintrag glänzen kann, der sowohl mit aktuellen Adress- und Kontaktinformationen, Öffnungszeiten als auch mit umfassenden Nutzerbewertungen ausgestattet ist, der hat gute Karten im Wettbewerb um die Gunst der Nutzer.


Einen Kommentar schreiben