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Lokale Suchmaschinenoptimierung: 10 Tipps für ein besseres Ranking

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Zusammenstellung von praxisorientierten Tipps rund um lokale SEO

Google Maps ResultateAuf Searchenginewatch ist gestern ein Beitrag erschienen, der sich mit dem Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung befasst. Angesichts der Tatsache, dass seit einigen Tagen auf Google Places keine Bewertungen mehr angezeigt werden stellt sich nämlich die Frage, ob sich ihm Rahmen von Google Places SEO tatsächlich so vieles geändert hat, oder ob man nicht erst einmal die Ruhe behalten und mit den bewährten Methoden weiterarbeiten sollte.

Neben dem recht beliebten Beitrag hier im Blog mit dem Titel „Google Places optimieren – 7 praktische Tipps“ sei interessierten Lesern zur Einstimmung in die Thematik auch noch die hilfreiche Übersicht „Lokale Suche Ranking-Faktoren 2011 – Google Places SEO“ empfohlen. Die dort geäußerten Tipps sind auch heute noch gültig und hilfreich bei der Optimierung für die Lokale Suche.

Und nun legen wir einfach gleich mit den von Kevin Gibbons zusammengestellten Tipps los, die ich inhaltlich noch umfassend auf die hiesigen Verhältnisse angepasst habe…

Foren und Communities

1.) Engagiere Dich in einer passenden Community

Lokale Unternehmen weisen in der Regel eine klare inhaltliche Ausrichtung auf und sind auf ein bestimmtes Thema fokussiert, egal ob es sich dabei um Friseure, Steuerberater oder Heilpraktiker handelt. Für nahezu alle Themen dieser Welt gibt es jedoch Foren und andere Communites, in denen sich interessierte Nutzer zu speziellen Themengebieten austauschen.

Geschäftsinhaber, die in den abendlichen Stunden noch ein wenig Zeit mitbringen, können sich in diesen Foren engagieren, indem man Fragen hilfreich beantwortet, interessante News und Infos zum Thema postet, eine Umfrage startet oder auch selbst einfach mal eine Frage stellt. Idealerweise kann man als Unternehmer in den meisten Foren eine Nutzer-Signatur mit einem Link zur Website des eigenen Unternehmens verwenden. Hierüber können interessierte Forum-Mitglieder und externe Besucher des Forums auf das eigene Angebote aufmerksam gemacht werden.

Was sollte man vermeiden? Schnöde Eigenwerbung, penetrante Selbstbeweihräucherung sowie plumpes Verlinken der eigenen Website.

Google Places Eintrag

2.) Lege einen Eintrag auf Google Places an

Die Erstellung eines Eintrags auf Google Places ist grundsätzlich nicht so komplex, wie es denn Anschein hat. Dennoch gilt es auch hierbei einige wichtige Fallstricke zu vermeiden, wie bspw. das Anlegen von Duplikaten, die Vermeidung von Inkonsistenzen zur eigenen Firmenwebsite etc. In meinem Gastbeitrag „Google Places Profil erstellen & optimieren – Tipps für KMU“ findet man eigentlich alles, was man über das Anlegen eines Google Places Eintrags wissen muss. Es werden Tipps geliefert, wie man Duplikate vermeidet sowie hilfreiche Infos vorgestellt, die man bei der Optimierung der Google Places Seite berücksichtigen sollte.

Idealerweise begeistert man nun als lokaler Unternehmer stets seine Kunden dafür, das eigene Unternehmen auf Bewertungportalen wie KennstDuEinen und direkt auf Google Places zu bewerten.

Was sollte man vermeiden? Falsche, veraltete und in die irre führende Adress- und Kontaktdaten eintragen, die von der Firmenwebsite abweichen. Sich selbst auf Google Places mit gefälschten Google Accounts bewerten, oder bei negativen Bewertungen überragieren und sich im Ton vergreifen.

WHOIS Daten aktualisieren

3.) Aktualisiere die WHOIS Daten Deiner Domain

Die WHOIS Information einer Domain gibt an wem die Domain offiziell gehört, wer Sie administriert und welche Person der technische Ansprechpartner ist. Der Eintrag korrekter Daten ist Pflicht und sollte stets aktualisiert werden. Bei einigen Webhostern wird dieser WHOIS Eintrag, der mit der Domain verknüpft ist, nicht immer auf die Adress- und Kontaktdaten des eigentlichen „Besitzers“ hin angepasst.

Ungesicherte Quellen verweisen darauf, dass der WHOIS Eintrag einen klaren lokalen Bezug zum Standort des Websitebetreibers, also des Unternehmens welches die Website betreibt, haben sollte, damit diese gut bei lokalen Suchanfragen ranken.

Auch wenn diese Tatsache nicht vollendes gesichert ist, macht es Sinn hier korrekte Informationen über den Domain-Registrar eintragen zu lassen, da man andernfalls rechtliche Probleme bekommen könnte.

Offline Kontakte ausbauen

4.) Engagiere Dich in Deinem Offline-Netzwerk

Lokale Betriebe und Dienstleister können sehr gut „vor Ort“ ihr Kontaktnetzwerk ausbauen, um mehr Publicity zu erhalten. Dies geschieht bspw. über das Sponsoring von Sportvereinen, kulturellen Veranstaltungen oder andersartigen Projekten aus der Region. Nicht nur, dass der eigene Unternehmensname hierdurch in aller Munde ist – derartige Aktionen können auch in kleinere Offline Presseberichte lokaler Medien münden, was zusätzliche Werbung bedeutet.

Tauchen diese Berichte dann auch noch Online auf, dann kann es passieren, dass die Firmenwebsite verlinkt wird und vollständige Adressdaten und Kontaktinformationen veröffentlicht werden. Das erste ist gut für das Ranking der Firmenwebsite, das zweite gut für das Ranking des Google Places Profil. Ist die Website nicht direkt verlinkt, dann sollte man den Redakteur anschreiben und ihn um den Link bitten.

Andere Suchmaschinen

5.) Vergiss‘ nicht die anderen Suchmaschinen!

Die Suchmaschine Google weist zwar in Deutschland einen Marktanteil von über 90% auf, nichtsdestotrotz gibt es auch hierzulande ein paar Nutzer, die sich ihren Weg ins WWW über die Suchmaschinen Yahoo! oder Bing bahnen.

Aus diesem Grund macht es mit Bezug auf Yahoo! sich einen Firmeneintrag in DasOertliche.de anzulegen, da von dort die Firmendaten auf Yahoo! Deutschland stammen.

Bei Bing ist der Datenlieferant für die lokale Kartensuche das Branchenportal Suchen.de. Firmeneinträge, die dort hinzugefügt werden, können anschließend auch auf der Bing Kartensuche zu finden sein.

Bewertungen anregen...

6.) Biete Anreize, dass Deine Kunden Dich bewerten

Die allermeisten Nutzer, die sich nach lokalen Betrieben oder Dienstleistern im Web erkundigen, sind in der Regel auch auf der Suche nach aussagekräftigen Bewertungen und Kundenmeinungen, damit anschließend die Wahl eines zuverlässigen Anbieters leichter fällt.

Zwar hat Google die Anzeige von Bewertungen auf den Places Seiten nun abgeschaltet, dennoch sind Reviews und Nutzermeinungen nicht nur nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor für Google Places – Positive Bewertungen tragen in der Regel auch dazu bei den „guten Ruf im Internet“ zu untermauern. Hierzu ist es allerdings vonnöten dass die Kundebewertungen auf die wichtigsten Bewertungsportale im Web verteilt werden und auch direkt auf Google Places Bewertungen von Kunden mit einem Google Account online gestellt werden.

Nutzer können anschließend entweder über Suchmaschinen auf diesen Portalen landen, oder sie rufen diese direkt auf, um ihre Branchensuche zu tätigen.

Weiterer Vorteil einer breiten Streuung: Gerade mobile Nutzer verwenden sehr gerne Smartphone Apps für die lokale Suche, die von etlichen Bewertungsplattformen angeboten werden. Da mobile Nutzer ganz besonders daran interessiert sind, einen Anbieter um die Ecke zu finden, macht es Sinn positive Kundenstimmen über das eigene Unternehmen gezielt im Internet zu verteilen, denn die Zahl derer, die über native Apps nach lokalen Informationen suchen, steigt derzeit beträchtlich.

Mehrere Domains betreiben

7.) Betreibe bei mehrsprachigen Services mehrere Domains

Falls ein Unternehmen Dienstleistungen anbietet, die auch von anderssprachigen Nutzern aus dem In- und Ausland in Anspruch genommen werden können, macht es ggf. Sinn zusätzliche Domains zu betreiben.

Je nach Sprache sollten spanische Inhalte schließlich auf www.MeineDomain.es, französischsprachige Inhalte auf www.MeinDomain.fr und so weiter verteilt werden. Dies trägt dazu bei, dass die jeweilige Top-Level Domain in dem jeweiligen länderspezifischen Google Index besser ranken kann.

Weitere Vorteile: Nutzer vertrauen der ihnen bestens bekannten Top-Level Domain ihres Landes am meisten. Auch sämtliche Links von Nutzern, die auf die Firmenwebsite gesetzt werden, werden dann aus einem sinnvoll korrelierenden Sprachraum, von passenden anderen Domains verlinkt (www.FranzösischerBlog.fr verlinkt auf www.MeineDomain.fr), was sinnvoller ist, als auf einer Domain „Links aus aller Welt“ zu akkumulieren.

Es gibt nicht nur Google

8.) Es gibt nicht nur Google… Schau‘ über den Tellerrand!

Wie bereits oben im Abschnitt 6 angedeutet, macht es keinen Sinn, sämtliche Online-Marketingaktivitäten allein auf Google zuzuspitzen.

Einige Nutzer suchen auf alternativen Suchmaschinen, andere verwenden Smartphone Apps, wieder andere navigieren direkt zu Qype, Holidaycheck, DocInsider & Co. um dort mehr über den Anbieter um die Ecke zuerfahren. Etliche Verbraucher schenken überdies auch den klassischen Branchenportalen wie GelbeSeiten.de und MeineStadt.de ihr Vertrauen, denn eines ist klar:

Der lokale Suchmarkt ist stark fragmentiert und es existiert kein Königsweg bei der Online-Neukundengewinnung, wie ich in dem Beitrag Lokaler Suchmarkt: “Was für ein Chaos…?” gezeigt habe.

Um hier nun abzuwägen, welche Portale und Verzeichnisse auch wirklich Sinn machen, bietet es sich an einfach mal seine Kunden zu fragen, wo diese einen gefunden haben, bzw. wo diese suchen würden. Darüber hinaus kann man auch Anzeigen in Suchmaschinen, wie bspw. Google AdWords schalten, um wichtige Suchbegriffe herauszufinden, die Nutzer bei spezifischen Branchensuchen eingeben.

Darüber hinaus sollte man regelmäßig nach seinem Firmennamen „googlen“ bzw. sich einen Google Alert für ein paar wichtige Suchbegriffe einrichten. Anschließend wird man per Email darüber informiert, wo Inhalte über den eigenen Betrieb im Web veröffentlicht wurde. So kann man gut herausfinden, wo man bewertet wurde und schickt in der Folge seine Kunden zu diesen Portalen.

Adress- und Kontaktdaten

9.) Präsentiere Deine Adress- & Kontakdaten häufig und vor allem auffällig…

Die Adress- und Kontaktdaten sollten nicht nur stets aktuell und korrekt sein. Da Nutzer v.a. nach diesen Informationen suchen, um rasch Kontakt zum Anbieter aufzunehmen, sollten die Adress- und Kontaktdaten unbedingt auffällig auf der Firmenwebsite platziert werden. Am besten an mehreren Stellen und v.a. auf jeder Unterseite der Firmenwebsite… Sollte ein Unternehmen jedoch mehrere Standorte aufweisen, dann muss vermieden werden, mehrere Adressen auf einer URL anzuzeigen.

Tipp für mehrere Filialen: Jeder Standort muss eine eigene Unterseite auf der Firmenhomepage erhalten und über eine Liste aller Standorte per Link erreichbar gemacht werden.

Regional VS. Überregional

10.) Vertreibe keine überregionalen Kunden

Nicht alle Nutzer, die auf die Firmenwebsite gelangen, sind aus der direkten Umgebung. Daher ist es wichtig auch auf diese inhaltlich einzugehen, wenn man seine Produkte oder Dienstleistungen auch überregional oder gar deutschlandweit anbietet. Ein paar Hinweise im Text, wie bspw. „Nicht nur im Raum Karlsruhe sondern in ganz Baden-Württemberg…“ können diese Websitebesucher zum Kunden machen.

Tipp: Es sollte dabei nicht nur darauf geachtet werden, dass man auf diese Weise auf nationale Nutzer attraktiv wirkt, sondern diesen Aspekt auch im Rahmen der Suchmaschinenoptimerung auf einzelnen Unterseiten gezielt angehen, indem man entsprechende Text-Inhalte bereithält.


10 Antworten zu “Lokale Suchmaschinenoptimierung: 10 Tipps für ein besseres Ranking”

  1. Lack Robi sagt:

    Interessante Auflistung. Hat ein paar ganz gute Tipps dabei. Ich bin auch der Meinung, dass das, insbesondere auch im Zusammenhang mit Google+, Lokale Suchmaschinenoptimierung noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

  2. 10 Local SEO Tipps für bessere Rankings…

    In dem Beitrag werden 10 praxisorientierte Maßnahmen rund um Lokale Suchmaschinenoptimierung vorgestellt. Neben Tipps rund um SEO für Google Places findet man noch ein paar darüber hinausgehende Informationen um sein Unternehmen im Web voranzubringen…..

  3. […] Lokale Suchmaschinenoptimierung: 10 Tipps für ein besseres Ranking Auf Searchenginejournal ist gestern ein Beitrag erschienen, der sich mit dem Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung befasst. Angesichts der Tatsache, dass seit einigen Tagen auf Google Places keine Bewertungen mehr angezeigt werden stellt sich nämlich die Frage, ob sich ihm Rahmen von Google Places SEO tatsächlich so vieles geändert hat, oder ob man nicht erst einmal die Ruhe behalten und mit den bewährten Methoden weiterarbeiten sollte. Source: blog.kennstdueinen.de […]

  4. Jonas sagt:

    Hi Sebastian,
    vielen Dank für die Übersetzung/Anpassung auf die hiesigen Verhältnisse.

    In deinem ersten Satz meinst du allerdings Searchenginewatch und nicht -journal, oder?

    Beste Grüße,
    Jonas

  5. Jonas sagt:

    Danke dir.
    Ja genau, ab der Stelle konnte ich auch nicht mehr weiter lesen ;-P

  6. carloco sagt:

    Da die Google Places Bewertungsfunktion ausgeschaltet ist, auf welche Bewertungen greift Google jetzt zurück?

    • Na auf alle Bewertungsportale, wie bisher auch. Nur werden die Bewertungen nicht mehr als Text angezeigt, sondern nur noch Links zu den Portalen eingeblendet.

      Darüber hinaus wünscht sich Google nun selbstverständlich, dass mehr Nutzer direkt auf Google Places bewerten, was dank dem Zuwachs an Google Accounts wg. dem Hype um Google Plus womöglich sogar ein wenig hinhauen wird…

  7. Martin sagt:

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe gleich mal meine Seite bei bing und yahoo angemeldet. Bei google places rankt meine Seite aber schon sehr gut. :)

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