KennstDuEinen Blog

Foursquare – Nutzerzahlen, Wachstumsraten & ein bißchen Quatsch [Infografik]

Geschrieben am von

Animierte Infografik zeigt imposantes Nutzerwachstum bei Foursquare – doch wie lange noch?

FoursquareUm inmitten des Rummels rund um Google Plus mal wieder ein anders Thema anzusprechen gibt’s heute einen kleinen Beitrag mit Neuigkeiten aus dem Hause Foursquare.

Der Location based Service mit dem ausgewiesenen Potenzial zur Stammkundenpflege verkündet in letzter Zeit nämlich regelmäßig neue Nutzerzahlen und Statistiken zum Nutzerverhalten auf der mobilen Check-In Plattform.

Das mit Foursquare auch ein kleinerer Nischendienst angesichts der geballten Übermacht von Google & Facebook nämlich für richtig Aktivität im (mobilen) Web sorgen kann, zeigt eine (im Original animierte) Infografik die neben den aktuellen Nutzerzahlen auch noch ein paar weitere, interessante Fakten präsentiert.

Infografik – Nutzerzahlen & Nutzerverhalten auf Foursquare

Foursquare Nutzerzahlen & Nutzerverhalten
Foursquare weltweite Verbreitung
Foursquare Nutzerverhalten

Bei 1.061 Babys war der Ehemann scheinbar noch in der Lage mit zittrigen Fingern souverän auf Foursquare einzuchecken und mit Mike Bloomberg ist sogar der echte Bürgermeister von New York City ist auf Foursquare der „Mayor“ der NYC City Hall.

Foursquare, Google Latitude & Facebook Places

Angesichts dieser Zahlen muss Foursquare so einiges richtig machen, dass es der Plattform ermöglicht sich über ein stetes Nutzerwachstum zu freuen. Vermutlich ist es neben der Bestätigung des Sammeltriebs im Zusammenhang mit der Vielzahl an Badges v.a. der simple Ansatz ein Tool für schlicht nur einen Zweck zu sein:

Der Community mitzuteilen, wo man sich gerade befindet.

Doch Foursquare ist nicht alleine auf der Welt, denn mit Facebook Places und Google Latitude bieten diese beiden Plattformen für den geneigten Nutzter ebenfalls die Funktion des Check-Ins via mobile Endgeräte.

Auch ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Badges, Offers und Incentives auf Foursquare und Google Latitude zeigt, dass sich Google Latitude nicht mehr lange hinter Foursquare zu verstecken braucht.

Wenn dann auch noch bei den geplanten Google Plus Firmenseiten eine Check-In Funktion eingeführt wird – was ja mit privaten Nutzerprofilen auf Google Plus bereits per Android App möglich ist – und diese mit dem Google Places Profil sowie speziellen Deals verknüpft werden, dann dürfte das derzeit extrem schnell wachsende Social Media Tool aus dem Hause Google zu ernsthaften Konkurrenz von Foursquare & Co. avancieren.


Eine Antwort zu “Foursquare – Nutzerzahlen, Wachstumsraten & ein bißchen Quatsch [Infografik]”

  1. […] Foursquare – Nutzerzahlen, Wachstumsraten & ein bißchen Quatsch [Infografik] | Kenn… Um inmitten des Rummels rund um Google Plus mal wieder ein anders Thema anzusprechen gibt’s heute einen kleinen Beitrag mit Neuigkeiten aus dem Hause Foursquare. Source: blog.kennstdueinen.de […]

Einen Kommentar schreiben