KennstDuEinen Blog

Google Places Kategorien von A-Z

Geschrieben am von

Sämtliche Kategorien für Google Places Einträge in einer alphabetischen Liste

Google Places Kategorien von A-ZAndreas Vogt hat eine Liste mit sämtlichen Google Places Kategorien erstellt, die beim Eintippen eines ersten Buchstabens im Eintragsformular von Google Places vorgeschlagen werden.

Dies ist insofern praktisch weil man sich auf diese Weise Zeit und Nerven beim Erstellen eines Google Places Profils sparen kann, da man dank der Liste auf einen Blick erkennt, ob Google überhaupt Kategorien vorschlägt, die zur eingetragenen Firma passen, oder ob man eben eine umfassende Keyword-Recherche für den Google Places Eintrag durchführen muss.

Relevant ist dies außerdem deswegen, da es meiner Erfahrung nach ratsam ist, mindestens eine vorgeschlagene Kategorie auf der Google Places Seite zu verwenden.

Google äußert sich zu den Kategorien für Google Places wie folgt:
Indem Sie Kategorien für Ihr Unternehmen definieren, tragen Sie zu besseren Suchergebnissen in Google bei. Von Google Places werden während der Eingabe Kategorien vorgeschlagen. Sie können jedoch problemlos eigene Kategorien erstellen, falls keine der vorgeschlagenen Kategorien zu Ihrem Unternehmen passt. Wählen Sie passende und aussagekräftige Kategorien für Ihr Unternehmen aus. Individuelle Kategorien stellen kein Problem dar; mithilfe des Suchalgorithmus von Google werden Nutzern, die nach einer allgemeinen Branchenbezeichnung wie „Buchhandlung“ suchen, auch näher bestimmte Kategorien wie „Fachbuchhandlung“ angezeigt.

Tipps für Kategorien beim Bulk-Upload auf Google Places für Filialisten und Ladenketten:

  • http://www.google.com/support/places/bin/answer.py?hl=de&answer=82689

Tipps zur richtigen Verwendung von Kategorien auf Google Places im Google Webmaster-Zentrale Blog:

Weitere Tipps zur Optimierung von Google Places Einträgen hier im Blog:


4 Antworten zu “Google Places Kategorien von A-Z”

  1. Danke für Euren Artikel, ohne den mir jetzt immer noch ein Fragezeichen im Gesicht stünde.

  2. Vielen Dank für die Infos, vor allem die übersichtliche und praxisorientierte Darstellung!

  3. Monogo sagt:

    Vielen Dank, vor allem die Liste von Andreas Vogt ist prima. Gibt es auch eine Übersicht, aus der man sehen kann welche Kategorie eine höhere Gewichtung bei Google hat?

    Gruß
    Joachim

Einen Kommentar schreiben