KennstDuEinen Blog

WinLocal – Kundengewinnung im Internet für lokale KMU

Geschrieben am von

Neu gegründete Plattform WinLocal unterstützt lokale Dienstleister & Betriebe bei der Kundengewinnung im Internet

Nachdem wir nun seit ein paar Jahren erfolgreich über 5000 Kunden in über 100 Branchen in mehr als 100 Städten auf unserem Bewertungsportal KennstDuEinen bei der Neukundengewinnung im Internet unterstützen, haben wir unsere letzte Finanzierungsrunde zum Anlaß genommen unser Unternehmen und auch unsere Produktpalette zu vergrößern.

Zu diesem Zweck haben wir nun die Plattform WinLocal gegründet, die lokale KMU darin unterstützt neue Kunden über folgende drei Kanäle zu gewinnen:

Ganz unabhängig von der Maßnahme Empfehlungsmarketing auf der Plattform KennstDuEinen haben lokale Anbieter nun die Möglichkeit, unsere Leistungen auch in den anderen beiden Bereichen Google AdWords Kampagnen-Management sowie Google Places Eintrags- & Optimierungsservice zu testen.

Warum ist WinLocal in Modulen aufgebaut?

Wir möchten auf diese Weise lokalen Unternehmen den Einstieg in eines der drei Marketingkonzepte erleichtern ohne dass man nun gleich ein „Full-Service“ Paket buchen muss, was für Unternehmer, die gerade erst damit beginnen sich mit Online-Marketing zu befassen, sicherlich von Vorteil sein kann.

Denn schaut man sich beispielsweise mal meinen Beitrag Online-Marketing, SEO & Social Media für KMU 2011 an, so wird rasch deutlich, dass nicht unbedingt jeder Friseur, Schreiner, Osteopath oder Steuerberater die Zeit aufbringen wird, sich mit den vorgestellten Themenbereichen näher zu befassen… selbst wenn diese z.T. auch ohne nennenswertes Know-How erfolgreich durch einen lokalen Anbieter in Angriff genommen werden können.

Außerdem müssen auch nicht sämtliche zur Verfügung stehenden Maßnahmen immer gleichzeitig zum Einsatz kommen, da man ansonsten Gefahr laufen könnte, sich zu verzetteln, wenngleich bei gerade beim Empfehlungsmarketing in Kombination mit Google AdWords-Management interessante Synergie-Effekte zu verzeichnen sind.

KennstDuEinen – zielgerichtetes Empfehlungsmarketing für lokale KMU

  • Lokale Unternehmen erhalten über das Modul EmpfehlungsEXPERTE auf der Bewertungsplattform KennstDuEinen ein attraktives und für Suchmaschinen optimiertes Firmenprofil
  • Zusätzlich besteht die Möglichkeit Fotos & Videos hochzuladen, sowie Weitere Informationen wie bspw. Ansprechpartner, Öffnungszeiten, Leistungsspektrum, Bezahlungsmöglichkeiten, etc. zu hinterlegen
  • Anschließend erhalten Kunden von KennstDuEinen Mail-Vorlagen und Print-Postkarten, mit deren Hilfe die Bewertungen bisheriger Kunden eingeholt werden
  • Unser Redaktionsteam pflegt dabei übrigens sämtliche per Mail oder Postkarte eingehenden Bewertungen in unser Portal ein und korrigiert bei der Gelegenheit auffällige orthografische Schnitzer, denn mit solchen Inhalten ist niemandem gedient
  • Ab fünf Bewertungen beginnen wir damit Google AdWords auf das Firmenprofil zu schalten, um hierüber ersten Kontakte für unsere Kunden zu generieren
  • Zusätzlich steht Kunden des Portals ein geschützter Bereich zur Verfügung in dem diesen die Suchmaschinen-Rankings ihres Firmenprofils zu ausgewählten Suchbegriffen beobachten können.
  • Weiters stehen lokalen KMU dabei außerdem die Besucherzahlen auf dem Firmenprofil zur Auswertung zur Verfügung, wie auch die hierüber erfolgten Klicks auf die Firmenhomepage, Kontaktaufnahmen per Formular sowie sämtliche über KennstDuEinen getätigten Telefonanrufe, da wir eine gesonderte lokale Rufnummer zum Call-Tracking verwenden

Google AdWords Optimierung – Verbesserung der Klick- und Conversion-Rate bei Verringerung der Kosten

  • Kunden unseres Moduls AdWordsEPXERTE werden sowohl bei nationalen, als auch insbesondere bei lokalen Google AdWords-Kampagnen unterstützt
  • Wir übernehmen dabei vollständig das Kampagnen-Management und optimieren sowohl laufende Kampagnen, wie wir auch neue AdWords-Kampagnen entwickeln
  • Aufbauend auf einem reichen Erfahrungsschatz in etlichen Branchen optimieren wir AdWords-Kampagnen von Hand, immer im Abgleich mit von uns weiterentwickelten Bid-Management Systemen
  • Anders als bei wenig effektiven Klickpaketen geht es bei der Optimierung laufender SEM-Kampagnen unsere Kunden nicht darum, möglichst viele Nutzer auf die Website zu bringen, sondern nur möglichst viele, die auch tatsächlich an der Dienstleistung unseres Kunden interessiert sind, d.h. wir optimieren möglichst auf qualifizierten Traffic mit hoher Conversion-Rate
  • Selbstverständlich steht auch hier lokalen KMU neben dem herkömmlichen Google AdWords Reporting ein geschützer Bereich zur Verfügung, in dem diese in unsere getätigten Maßnahmen einsehen können sowie transparente und v.a. leicht verständliche Erfolgsberichte erhalten

Google Places Eintragsservice – Erstellung und Optimierung der Google Places Seite

  • Das dritte Modul PlacesEXPERTE hingegen bietet lokalen KMU einen umfassenden Eintragsservice für Google Places
  • Hierbei erstellen wir für lokale Dienstleister und Betriebe ein Google Places Profil und durchlaufen dabei den kompletten Prozess von der Erstellung eines gesonderten Google Accounts, der Bestätigung des Firmeneintrags per PIN sowie sämtliche weitere Maßnahmen, wie bspw. die Recherche relevanter Branchenkategorien, die Vermeidung von nicht den Google Places Qualitätsrichtlinien entsprechenden Aspekten, u.v.m.
  • Wir prüfen dabei auch, ob kritische Duplikate vorkommen und helfen unseren Kunden dabei, diese wieder aus Google Places bzw. Maps zu entfernen
  • Darüber hinaus liefern wir individuelle Tipps, wie derartige Duplikate künftig vermieden werden können und stehen über unser Service-Team selbstverständlich für Fragen zum Thema Google Places Optimierung zur Verfügung

Kundengewinnung für lokale KMU im Internet mit WinLocal

Aufbauend auf diesen drei Modulen haben wir außerdem derzeit zwei weitere Services in Vorbereitung, die die hier vorgestellten Module perfekt unterstützen und in ihrer Gesamtheit ein sehr breites Spektrum an Online-Marketing Aktivitäten für lokale Dienstleister und Betriebe abdecken.

Wie ich es bereits in etlichen Beiträgen hier im Blog postuliert habe (z.B. Review Management: Online Reputation & Kundenbewertungen), verfolgen wir damit das Ziel eine interessante und dazu noch praktische Anlaufstelle für lokale Anbieter zu sein, wenn es darum geht im Bereich Online ein attraktives Full-Service Angebot „aus einem Guß“ zu nutzen. Zu vielschichtig aber auch zu sehr ineinandergreifend sind die hier vorgestellten Aspekte, als das diese auf Dauer von mehreren unterschiedlichen Dienstleistern kosteneffizient für ein lokales KMU durchgeführt werden können…

… und genau deswegen freuen wir uns auch schon auf die kommende Zeit mit unseren neuen Produkten :-)

WinLocal Geschäftsführer John Goddard im Video-Interview


6 Antworten zu “WinLocal – Kundengewinnung im Internet für lokale KMU”

  1. Eberhard sagt:

    Interessantes Projekt! Aber warum findet man keine Preismodelle?

    • Hallo Eberhard,

      Danke für das Interesse an dem Projekt!

      Wir veröffentlichen deswegen keine Preismodelle auf WinLocal, da wir potenzielle Kunden gerne individuell beraten und infolgedessen auch des öfteren individuelle Preise aushandeln.

      Nicht immer hat jedes lokale Unternehmen Bedarf an gar allen verfügbaren Maßnahmen, so kommt es hin und wieder vor, dass in einigen Teilbereichen der Kunde bereits eine tolle Arbeitsgrundlage geschafffen hat – und das Rad muss nicht immer zwei mal erfunden werden.

      Andererseits ist es auch möglich, dass die Probleme auf Kundenseite so dermaßen groß sind, dass wir erst mal „richtig aufräumen“ müssen – da ist es klar, dass wir ein anderes Preismodell verfolgen müssen.

      Für eine Anfrage können Sie sich gerne unter 069 – 97784590 telefonisch bei uns melden, oder einfach per Mail unter info@winlocal.de

      Freundliche Grüße,
      Sebastian

  2. Harald sagt:

    Also die 3 Module halte ich für eine gute Kombination, gerade auch für Kunden, die lokal operieren und ins Online-Maketing einsteigen wollen, ohne jedoch all die vielen Möglichkeiten des Web-Marketings „mitmachen zu müssen“, die oft bei regional begrenzt tätigen kleinen Unternehmen gar nicht den gewünschten Erfolg bringen

    Gruß
    Harald

    • Danke für die zustimmende Meinung!

      Das wichtigste bei lokale operierenden Betrieben, die „fernab des Internet“ ihre Services anbieten, ist, dass diese nicht mit der Vielfält der Möglichkeiten überfordert werden.

      Das, was neue Kunden bringt macht Sinn – und nur das!

      Und genau das bieten wir jetzt erst mal nur in Form der vorgestellten drei Module zur Neukundengewinnung im Internet an.

      Gruß,
      Sebastian

  3. Hallo,

    ich wollte nur meine Erfahrung bis jetzt über unsere Zusammenarbeit mit Ihnen hier schreiben.

    Wir haben uns das Paket „EmpfehlungsEXPERTE“ gebucht und sind wirklich sehr zufrieden.

    Wir haben noch ein paar Branchenbucheinträge bei anderen bekannten Portalen gebucht die wesentlich teuerer waren, hat sehr wenig gebracht.

    Ich würde jedem lokalen Unternehmen das Portal KennstDuEinen.de empfehlen, da die Kunden wirklich sehr viel Wert auf Unternehmen mit guten Empfehlungen legen.

    Schöne Grüße aus München

    Semir Lepara
    Prima Umzüge

Einen Kommentar schreiben