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Warum empfehlen Verbraucher lokale Betriebe? [Studie]

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Aktuelle Studie von BrightLocal untersucht Nutzermotivation & -demographie bei der Empfehlung lokaler Unternehmen via Social Media

Das Empfehlungen im Freundeskreis schon seit eh und jeh Kundengewinnungsinstrument No. 1 sind, sollte für lokale KMU eigentlich keine Überraschung sein, weshalb das Thema Mundpropaganda auch an anderer Stelle hier im Blog schon des öfteren hervorgehoben wurde.

Aus diesem Grund, ist auch der 3. Teil der mehrteiligen Studie des Marketingunternehmens BrightLocal, die ich bereits in dem Beitrag Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie (Teil 1) und dem Artikel Google (Places) Traffic Kanal No. 1 für lokale KMU in den US (Teil 2) besprochen habe, ganz besonders von Interesse.

Ziel der aktuellen Studie war es, mehr darüber herauszufinden, mit welcher Motivation Nutzer lokale Betriebe im Bekanntenkreis oder über Social Media Plattformen weiterempfehlen und ob dabei alters- oder geschlechtsspezifische Unterschiede vorkommen.

Welche der folgenden Arten von Unternehmen haben Sie bereits/ würden Sie bei schlechten oder guten Erfahrungen im Bekanntenkreis weiterempfohlen/ weiterempfehlen?

Unter den lokalen Unternehmen, die ganz besonders häufig im Bekanntenkreis weiterempfohlen werden, befinden sich Restaurants (56%), Ärzte/ Zahnärzte (49%) und Autowerkstätten/ Autohäuser (38%) und entspricht damit nicht der landläufigen Behauptung, dass gerade Hotels im Freundeskreis weiterempfohlen werden… vermutlich liegt das daran, dass gerade im Urlaub jeder doch gar sehr individuelle Vorstellungen von Qualität hat.

Haben Sie in den vergangenen 12 Monaten ein lokales Unternehmen über einen der folgenden Kanäle weiterempfohlen? (Nach Geschlecht)

Klassische Mundpropgaganda – von Mensch zu Mensch – stellt nach wie vor mit 79% die wichtigste Verbreitungsform von persönlichen Empfehlungen dar. An zweiter Stelle kommt schon Facebook, wo bereits 27% der befrageten Nutzer ein lokales Unternehmen weiterempfohlen haben. An dritter Stelle erwähnen Verbraucher Bewertungen auf Verzeichnissen (11%) und innerhalb des eigenen Netzwerks auf Twitter.

Haben Sie in den vergangenen 12 Monaten ein lokales Unternehmen über einen der folgenden Kanäle weiterempfohlen? (Nach Alter)


Hier zeigt sich nun – wenig überraschend – dass vor allem jüngere Nutzer deutlich eher dazu bereit sind ein lokales Unternehmen über Facebook, Branchenportale oder Twitter weiterzuempfehlen. Ganze 32% der 16-34 Jährigen haben bereits einen Betrieb auf Facebook weiterempfohlen und immerhin noch 22% der 16-34 Jährigen haben bereits einen lokalen Anbieter über ein Verzeichnsportal empfohlen.

Welcher der folgenden Aspekte würde sich positiv auf Ihre Bereitschaft das Unternehmen weiterzuempfehlen auswirken?

Hier dominieren nun klassische Werte wie Verlässlichkeit & Professionalität (~60%), Höflichkeit & freundlicher Empfang (~49%) sowie hohe Qualität bei niedrigem Preis (~46%), die als Grund für die Abgabe einer Empfehlung angegeben werden.

Würden Sie ein lokales Unternehmen eher empfehlen, wenn Sie ein Sonderangebot oder einen Discount anbieten? (Nach Geschlecht)


Auf die Frage, ob ein spezielles Angebot eher dazu beitragen könnte, dass ein Kunde eine Bewertung abgibt, antwortete 52% der Befragten mit Ja – ganze 37% würden immerhin eher dazu tendieren eine Empfehlung auszusprechen. Ein Sonderangebot auszusprechen stellt daher eine sinnvolle Incentivierungsmaßnahme dar, um Empfehlungen anzukurbeln.

Würden Sie ein lokales Unternehmen eher empfehlen, wenn Sie ein Sonderangebot oder einen Discount anbieten? (Nach Alter)


Vor allem ältere Kunden (55+ Jahre) tendieren dazu, ein Sonderangebot als Grund für eine Empfehlung zu nennen, woraus sich folgern läßt, dass diese schlicht sensibler für die Preisgestaltung sind.

Würden Sie ein lokales Unternehmen eher empfehlen, wenn Sie persönlich etwas davon hätten? (Nach Alter)


Ganze 40% der Nutzer geben an, in jedem Fall eine Empfehlung auszusprechen, wenn Sie direkt davon profitieren könnten und immerhin noch 35% der Verbraucher signalisieren eine erhöhte Bereitschaft ein Unternehmen weiterzuempfehlen, wenn Sie daraus einen (z.B. geldwerten) Vorteil für sich ziehen könnten.

Würden Sie ein lokales Unternehmen eher empfehlen, wenn Sie persönlich etwas davon hätten? (Nach Geschlecht)

Hier zeigt sich nun – im Gegensatz zum vorherigen Chart nach Alter – dass es die Gruppe der 35-55 Jährigen ist, die am meisten Aufgeschlossenheit eine Empfehlung auszusprechen signalisiert, wenn Sie direkt von dieser Aktion profitieren könnten.

Noch mehr lesen?

Für Interessierte:
Zum Download der Studie via Screenwerk.


2 Antworten zu “Warum empfehlen Verbraucher lokale Betriebe? [Studie]”

  1. Warum empfehlen Verbraucher lokale Betriebe? [Studie] | Kennstdueinen.de Blog | Whats going on! sagt:

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  2. […] Warum empfehlen Verbraucher lokale Betriebe? [Studie] Was man früher nur in kleiner Runde an Tipps zu wirklich guten Restaurants, Arztpraxen oder Dienstleistern weitergab wird heute Dank den Möglichkeiten des Social Web mit aller Welt geteilt. Doch welche Motivation steckt dahinter lokale Betriebe weiterzuempfehlen und öffentlich zu bewerten? Bright Local hat sich in einer Studie mit eben diesem Thema auseinandergesetzt und neben der Nutzermotivation auch die Nutzerdemographie ausgewertet. Die Ergebnisse sind dabei für jeden, der sich mit Local Marketing beschäftigt, eine mehr als empfehlenswerte Lektüre. – via @beate_lechler […]

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