KennstDuEinen Blog

Google Studie zum Nutzerverhalten bei der lokalen, mobilen Suche

Geschrieben am von

Google bringt Verbraucherstudie zum Benutzerverhalten im Rahmen der lokalen, mobilen Suche heraus

Passend zu meinem gestrigen Artikel “Mobile, lokale Suche: 43% der Nutzer betreten den Laden [Studie]” wurde ebenfalls erst vor wenigen Tagen von Google zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos eine interessante Verbraucherstudie zur lokalen, mobilen Suche herausgebracht (Link zum Beitrag im offiziellen Google Mobile Ads Blog).

Idealerweise decken sich die Aussagen der beiden Studien größtenteils, was den wachsenden Stellenwert der lokalen, mobilen Suche unterstreicht.

Kernaussagen der Studie:

  • 70% der mobilen Nutzer nehmen Kontakt zu einem lokalen Anbieter auf: 61% per Telefonanruf; 59% als Laufkundschaft
  • 44% der mobilen Nutzer konvertierten nach der Suche: 22% online; 36% im Ladengeschäft
  • 36% der mobilen Nutzer melden sich sofort nach der Recherche
  • 39% der mobilen Nutzer melden sich in wenigen Stunden nach der Recherche

Lokale & mobil Suchende zeigen eine erhöhte Bereitschaft zu konvertieren

In einer detaillierten Ansicht stellt sich die Verteilung der einzelnen Aktionen, die im Rahmen der lokalen, mobilen Suche von Nutzern getätigt werden wie folgt dar:

Noch vor dem Besuch der Website des Anbieters interessieren sich Nutzer im Rahmen der mobilen, lokalen Suche für folgende drei Punkte:

  • Den lokalen Anbieter telefonisch kontaktieren
  • Das Unternehmen physisch aufsuchen
  • Die Anfahrt- oder Kontaktdaten notieren

Unglaublich aber wahr: Im Rahmen der mobilen, lokalen Suche spielt die Websites des Anbieters nur noch eine nachrangige Rolle. Daher ist die Google Places Optimierung gerade im Hinblick auf mobil und lokale Suchende unerläßlich, werden doch die Resultate der Google Place Search gerade auf Smartphones sehr prominent und mit Click-to-Call Nummern eingeblendet.

Diese Information über den immensen Stellenwert des Telefonanrufs deckt sich übrigens auch mit meinem Beitrag “Neukundengewinnung im Internet – Telefon als Kontaktkanal führend” in dem ich aktuelle Conversion-Daten von KennstDuEinen veröffentlicht habe.

Telefon ist Kontaktkanal No. 1

Nutzeraktionen finden bei der lokalen, mobilen Suche noch am selben Tag statt

Wie man unschwer erkennt, melden sich lokal und mobil Suchende in der Regel innerhalb eines Tags beim Anbieter ihrer Wahl:

  • Sofort: 36%
  • Innerhalb weniger Stunden: 39%
  • Noch am selben Tag: 14%

Damit konvertieren ganze 89% der lokalen, mobilen Nutzer innerhalb von 24 Std., was ein mal mehr verdeutlicht, dass man als lokaler Anbieter in jedem Fall für eine gute telefonische Erreichbarkeit sorgen sollte.

Weitere interessante Erkenntnisse über den status quo beim Online-Marketing lokaler KMU findet man übrigens meinem etwas umfangreicheren Post “KMU im Internet: Herausforderung SEO, Social Media & Mobile Marketing“.

Video: The mobile Movement – understanding smartphone users

Die oben vorgestellten Informationen sowie etliche weitere mehr, werden übrigens in folgendem Video anschaulich dargestellt.

Noch mehr lesen?

via Searchengineland
via Screenwerk


Einen Kommentar schreiben