KennstDuEinen Blog

Google Places Profil heißt jetzt „Google Places Seite“

Geschrieben am von

Google benennt lokales Firmenprofil in Google Places Seite um

Gestern ist es mir zum ersten Mal auf den Suchergebnisseiten aufgefallen. Bislang wurden im Rahmen der lokalen Google Suchresultate grundsätzlich auf das Google Places Profil hingewiesen. Seit gestern (?) präsentiert sich dieses jedoch nunmehr als Google Places Seite.

Mit war ohnehin nie richtig klar, weshalb sich das Unternehmen aus Moutainview entschlossen hat, den Google Places Eintrag als Google Places Profil zu bezeichnen, da schließlich auch im englischen Sprachraum die Bezeichnung Google Place Page verwendet wird.

Ganz sicher ist das auch nur ein Detail am Rande, dass nur für pathologische Chronisten der Entwicklungen auf Google Places interessant sein mag. Einen bestimmten Grund muss es jedoch dafür gegeben haben.

Möglicherweise liegt dieser auch in marketing-technischen Überlegungen begründet, denn im Rahmen von Googles derzeit stattfindender KMU-Offensive „Online-Motor Deutschland“, werden für den Suchbegriff „Google Places Seite“ auch Google AdWords geschaltet:

So… genug Detektiv gespielt… wieder zurück zum Arbeiten 😉


2 Antworten zu “Google Places Profil heißt jetzt „Google Places Seite“”

  1. Alex sagt:

    Mir ist diese Woche aufgefallen, das bei Keywords die einen Städtenamen beinhalten, neuerdings Google Places in den Suchergebnissen an erster Stelle steht. Ist sonst jemanden eine Änderung der Suchergebnisse aufgefallen?

  2. Hmm… das verstehe ich nicht ganz.

    Google Places in Form vom „klassischen 7-Pack“ stand eigentlich immer bei lokalen Suchanfragen an erster Stelle (außer in von Google geblockten Branchen).

    Seit Umstellung zur Google Place Search werden jedoch bisweilen die hybriden lokalen Suchtreffer auch gerne mal unterhalb der Positionen 1-3 eingeblendet („Typ Sandwich“) oder aber ebenfalls zuoberst.

    Mehr dazu hier:
    http://blog.kennstdueinen.de/2010/10/place-search-neue-lokalen-branchenergebnisse-auf-google-de/

Einen Kommentar schreiben