KennstDuEinen Blog

Facebook Deals: Groupon Konkurrent startet BETA Test

Geschrieben am von

Nach Google Offers startet mit Facebook Deals der nächste Groupon Klon durch

Wie die NY Times berichtet startet Facebook nun – nachdem vor wenigen Tage der Groupon Klon Google Offers in die BETA Phase entlassen wurde – ebenfalls mit seinem Group Buying Angebot offiziell durch.

Am heutigen Dienstag geht das Angebot von Facebook zunächst in den fünf US-Städten Atlanta, Austin, Dallas, San Diego und San Francisco als BETA Test live. Als Alleinstellungsmerkmal hebt das Unternehmen aus Palo Alto dabei hervor, dass im Unterschied zu den bereits bestehenden Daily Deal Angeboten, bei Facebook die Relevanz der Angebote, die innerhalb der bestehenden sozialen Netzwerke der einzelnen Nutzer miteinander geteilt werden, sehr viel höher sei.

Ähnlich liest sich dies in einem Artikel bei t3n: „(…) Im Gegensatz zu anderen Coupon-Diensten kann Facebook auf ein etabliertes und zahlenmäßig führendes Netzwerk zurückgreifen, in das Deals integriert werden kann (…)“

Facebooks Hauptaugenmerk wird – wie Emily White, Vorstand für den lokalen Suchmarkt, betont – daher sein, aktuelle Gruppenrabatte rasch und unkompliziert verteilen zu können, wozu auch der heute gestartete „Facebook Senden Button [inkl. Code Beispiel] erfolgreich seinen Teil dazu beitragen könnte.

Hierzu Emily White:
„(…) A lot of deal sites get that deals are social. But I wouldn’t say they are really well integrated with Facebook. (…)“

Facebook Deals – wie legt man los?

Das neue Angebote Facebook Deals steht zwar hierzulande noch nicht funktionstüchtig zur Verfügung – eine deutschsprachige Landingpage für Facebook Deals ist aber schon online.

Interessierte Nutzer, die nun Group Buying à la Facebook ausprobieren möchten, können hier den künftigen Erhalt neuer Informationen zu Facebook Deals beantragen.

Facebook Deals für lokale Unternehmen

Für interessierte lokale Anbieter steht rund um Facebook Deals eine gesonderte Landingpage zur Verfügung:

Wie auch bei Groupon und Google Offers steht die Einfachheit des Vermarktungsinstruments im Vordergrund. Frei nach dem Motto: Sie erhalten neue Kunden – wir kümmern uns um den Rest… greifen Marketingfachleute lokalen Anbietern die Facebook Deals nutzen wollen hilfreich unter die Arme.

Weitere Informationen findet man in der offiziellen Guideline für Unternehmen [PDF] zu Facebook Deals. Recht innovativ ist jedenfalls, dass man als Nutzer neben der Kreditkarte erstmals sog. Facebook Credits für die Bezahlung von Coupons verwenden kann.

Neben dem hauseigenen Sales Team von Facebook, das interessierte lokale Anbieter identifiziert und zur Vergrößerung der Kundenbasis von Facebook Deals beitragen soll, tragen außerdem auch Kooperation mit Event-Plattformen wie Zozi sowie mit vertikalen Portalen wie PopSugar und OpenTable dazu bei, die Relevanz und Reichweite des neuen Group Buying Angebot zu erhöhen.

Facebook Deals, Google Offers, Groupon & Co. – Fazit:

Wie schon in dem Fazit meines vorangegangen Beitrag von heute, der sich mit dem Launch von Google Offers befasst, stellt sich abschließend Frage, ob der Markt für Group Buying Deals nicht vielleicht schon übersättigt ist?

Ganz sicher verfügt Facebook über ein Alleinstellungsmerkmal, welches dazu beitragen könnte, dass Facebook Deals ein durchschlagender Erfolg beschert sein könnte. Mit weltweit über 600 Mio. aktiven Mitgliedern und einer nach wie vor imposanten Wachstumsrate, weist Facebook aus Nutzersicht allerhöchste Relevanz auf, die nun schlicht und einfach um ein weiteres Feature erweitert wurde.

Darauf aufbauend könnte das clevere Benachrichtigungssystem von Facebook, das den Nutzer permanent darüber auf dem Laufenden hält „was gerade so im Freundeskreis abgeht“ nämlich ziemlich gut dazu beitragen, aktuelle Gruppenrabatte in die Welt zu tragen, denn angesichts eines wachsenden Unmuts gegenüber dem täglichen Daily Deal Mails von Groupon, wirkt eine Empfehlung aus dem Freundeskreis sicherlich weniger aufdringlich.

Mehr zu Facebook:


Eine Antwort zu “Facebook Deals: Groupon Konkurrent startet BETA Test”

  1. […] Facebook Deals: Groupon Konkurrent startet BETA Test Nach Berichten der New York Times startet Facebook Deals Beta am 26.04.2011 in 5 US-Städten. Was Facebook Groupon angeht denke ich, brauchen Sie es nicht als Beta zu deklarieren. Es ist jetzt schon sehr ausgereift. [Mehr Informationen…] […]

Einen Kommentar schreiben