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Social Media für KMU & lokale Anbieter [Infografik]

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Infografik visualisiert Social Media-Aktitvitäten & Statistiken von KMU in den US

Wie „Local Media Watch“ – ein Blog der Kelsey Group/ BIA – in dem Beitrag „Social Presence vs. Activity: Cracking the “How Much Is Too Much?” Question“ berichtet, stellt die Nutzung von Social Media (Blog, Twitter, Facebook & Co.) für KMU und lokale Anbieter eine immer wichtiger werdenden Aktivität zur Unterstützung der Neukundengewinnung im Internet dar.

So berichtet beispielsweise ein Studie von HubSpot darüber, dass Blogs, die von lokalen Anbietern konsequent regelmäßig mit neuen Beiträgen befüllt werden, einen 7-fach höheren Suchtraffic aufweisen, was in der Folge zu einem 5-fach höheren Besucheraufkommen auf der Firmenwebsite führt sowie zu 97% mehr eingehenden Links auf die Unternehmens-Homepage im Vergleich zu inaktiven Websites, die keine neuen Inhalte produzieren.

Um diesen Sachverhalt ein wenig genauer zu beleuchten hat das auf Social Media-Monitoring spezialisierte Unternehmen Postling zusammen mit dem Social Media-Magazin Mashable eine interessante Infografik erstellt, die die Social Media-Aktivitäten von KMU & lokalen Kleinunternehmen in Zahlen & Graphen visualisiert.

Social Media Aktivitäten von KMU & lokalen Anbietern in den US

Zusammengefasst hier noch mal die wichtigsten Social Media Aktivitäten von KMU und lokalen Betrieben in den US:

Welche sozialen Netzwerke nutzen KMU?

  • Twitter: 78%
  • Facebook: 75%
  • LinkedIn: 30%
  • WordPress: 22%
  • Flickr: 13%
  • Tumblr: 11%
  • Blogger: 10%

Anteil der Kleinunternehmer, die mehrer Profilen auf den großen Netzwerken besitzen

  • Facebook: 31%
  • Twitter: 10%

Wo findet Interaktion mit Kunden statt?

  • 50% der Kommentare: Twitter
  • 47% der Kommentare: Facebook

Bringt diese Interaktion jedoch Besucher?

Durchschnittliche Anzahl der Klicks auf gekürzte bit.ly Links auf Facebook und Twitter im Vergleich:

  • Facebook: 250 Klicks
  • Twitter: 117 Klicks

Welche Social Media Plattformen sollten KMU demnach nutzen?

Die Antwort lautet: Twitter UND Facebook! Auf Twitter findet mehr Interaktion mit den Kunden statt und Facebook führt zu mehr Besuchern, da hier häufiger auf gepostete Links geklickt wird…

Wie oft posten KMU auf Social Media Plattformen?

  • 62% posten mehr als 8 mal die Woche
  • 24% posten 1-7 mal die Woche
  • 14% posten weniger als 1 mal die Woche

Und wie korrespondieren Kommentare von Nutzern mit der Postfrequenz?

  • Bei Nutzern, die mehr als 8-mal die Woche posten, entstehen im Schnitt 10,27 Kommentare pro Tag
  • Bei Nutzern, die 1-7-mal die Woche posten, entstehen im Schnitt 0,33 Kommentare pro Tag
  • Bei Nutzern, die weniger als 1-mal die Woche posten, entstehen im Schnitt 0,02 Kommentare pro Tag

Warum verwenden KMU & lokale Anbieter Social Media-Monitoring Tools?

  • 42% geben an, hierüber auf nur einer Plattform alle Social Media-Dienste zu verwenden
  • 27% nutzen diese, um gesammelt Kommentare zu sichten

  • 13% verwenden Social Media-Monitoring als Email-Alert
  • 11% geben an darüber Zeit zu sparen, da diese leicht zu bedienen sind
  • 7% nutzen derartige Tools um Postings zu terminieren und zu automatisieren

Lesetipps zu Social Media für KMU

Social Media & SEO – Wie beeinflussen Aktivitäten eine höhere Sichtbarkeit?

Um das Fass voll zu machen möchte ich in diesem Posting noch rasch eine weitere spannende Infografik nachreichen, die ich heute im Blog Brandkraft.de gefunden habe – zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!

Um es kurz zu machen:
Google wertet Social Media Signale zuverlässig, aus weshalb es für die Suchmaschinenoptimierung durchaus von Relevanz ist, wenn man ReTweets und Links von Facebook oder Twitter für seine Webseite erhält.

Die Korrelation zwischen guten Ranking zu vielen Likes oder ReTweets ist einfach nicht von der Hand zu weisen, weshalb auch Social Media-Aktivitäten durchaus auch immer unter dem Blickwinkel von SEO betrachtet werden sollten…

Eine sinnvolle Ergänzung finden die Betrachtungen der Beziehung zwischen Social Media & SEO übrigens in einer interessanten Präsentation von tameco, die folgendermaßen lautet:

Social Linkbuilding: Mehr Reichweite bei Google durch Facebook, Twitter & Co.


2 Antworten zu “Social Media für KMU & lokale Anbieter [Infografik]”

  1. [Infografik] Social Media für KMU…

    Eine tolle Infografik von Mashable und Postling visualisiert die Social Media Aktivitäten von KMU in den US……

  2. More than 55 amazing Social Media Infographics « SocialNetworkStrategien / Social Networks, Crowdsourcing, Communityaufbau, Social Media Marketing - von Matias Roskos sagt:

    […] via Kennst du einen?. […]

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