KennstDuEinen Blog

Gastbeitrag: 33 Tipps zum Online Reputation Management (ORM)

Geschrieben am von

Tipps für einen guten Ruf im Internet

Sebastian Lange betreibt seit fast fünf Jahren Online-Marketing mit dem Schwerpunkt auf SEO. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Gesellschafter und Betreiber der Agentur XAVA Media GmbH bietet er seinen Kunden das vollständige Online-Marketing Spektrum an. Angefangen vom Webdesign, über Programmierung und Vermarktung der Website (SEO, SEM) reichen die angebotenen Leistungen bis in die Bereiche Social Media-Marketing, Online Reputation-Management und Online PR hinein.

Warum Online Reputation Management?

Wir leben mittlerweile in einem Zeitalter, in dem das Internet zu einer unverzichtbaren Informationsquelle geworden ist. Die Deutschen User nutzen es überwiegend für Tätigkeiten, für die man früher das Haus verlassen musste. Dazu zählen Online Banking, Social Media und besonders Online Shopping.

In Foren und Blogs wird sich ständig über die neuesten Trends, Produkte und Dienstleistungen ausgetauscht. Dabei beeinflusst dieser Umstand direkt Kaufentscheidungen, was früher hauptsächlich über Fernsehwerbung geschah. Neue Trends entstehen heutzutage fast ausschließlich im Internet. Dabei sind Informationen über ein Unternehmen mit nur einem Klick abrufbar.

Diese Transparenz kann sich für ein Unternehmen zu einem existenziellen Problem entwickeln, wenn die einschlägigen Suchmaschinen überwiegend negative Bewertungen und Kommentare bereithalten. Häufig unterschätzen Unternehmen die Gefahr, die von einem schlechten Ruf im Netz ausgehen kann. Sind die negativen Bewertungen prominent platziert und werden von der Webgemeinde verbreitet, können sie ein Unternehmen bis an die Grenze zum Ruin treiben.

Lesetipp: Review Management: Online Reputation & Kundenbewertungen

Aber auch Privatpersonen sind immer mehr betroffen. Peinliche Partybilder in sozialen Netzwerken haben den einen oder anderen bereits um einen guten Job gebracht. Rufmord im Internet ist heute aktueller denn je. Die wirksamste Waffe der Angreifer ist dabei stets deren Anonymität.

Die Beachtung bestimmter Grundsätze bietet Ihnen einen effektiven Schutz vor Abzocke, Phishing und weiteren Gefahren des Web 2.0. Denn Ihr Ruf im Netz ist vergleichbar mit einer Visitenkarte, die Sie permanent bei sich tragen und die für alle sichtbar ist. An dieser Stelle möchten wir Ihnen 33 Online Reputation Management Tipps vorstellen.

Verwenden Sie Social Media

  • Möchte man erfolgreich ORM betreiben, kommt man heutzutage nicht an Social Media vorbei
  • Hauptaugenmerk bleibt dabei stets die Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Zielgruppe
  • Dieser Kontakt muss anschließend regelmäßig gepflegt werden
  • Treten Sie mit der Zielgruppe in Interaktion, zeigen Sie Interesse

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Zielgruppe

  • Sammeln Sie Feedback bezüglich Ihrer Online-Aktivitäten
  • Lassen Sie dieses Feedback in künftige Entscheidungen einfließen
  • Werden Sie selbst Teil der Community, anstatt nur zu ihr zu sprechen
  • Achten Sie darauf, möglichst zeitnah auf Beiträge zu antworten
  • Interaktion statt einseitiger Kommunikation
  • Lassen Sie jeden User spüren, dass gerade er der wichtigste ist
  • Passen Sie Ihren Schreibstil an den der Zielgruppe an
  • Wirken Sie dabei nie überheblich
  • Stets freundlich, höflich und zuvorkommend bleiben

Lernen Sie Kritik zu schätzen

  • Handeln Sie nicht entgegen den Wünschen und Anregungen aus Ihrer Zielgruppe
  • Lassen Sie sich viel mehr davon inspirieren
  • Haben Sie keine Angst vor konstruktiver Kritik
  • Behandeln Sie aufkommende Kritik nicht pauschal, sondern versuchen Sie auf sie einzugehen
  • Ein offener Umgang mit Kritik wirkt sich langfristig positiv auf das Image eines Unternehmens aus
  • Versuchen Sie, mit Hilfe der Kritik, Veränderung herbeizuführen
  • Totale Abschottung vermittelt dem User, dass er nicht Ernst genommen wird

Behalten Sie den Überblick

  • Möchte man effizientes ORM betreiben, muss man wissen, was im Netz über das eigene Unternehmen geschrieben wird
  • Sorgen Sie daher für ein vollständiges Monitoring

Hilfreiche Online Reputation Monitoring Tools:

www.howsociable.com
Ein einfaches Monitoring Tool,welches die Sichtbarkeit Ihrer Marke in den einschlägigen sozialen Netzwerken darstellt. Weiterhin können Sie Dienste wie Facebook, Linkedin oder XING nach bestimmten Schlagworten durchsuchen.

www.technorati.com
Mit dieser Blogsuchmachine wissen Sie immer, was über Ihr Unternehmen in Blogs geschrieben wird. Sie können sich bequem per RSS-Feed informieren lassen, sobald ein Artikel mit Ihrem Schlagwort erscheint.

www.socialmention.com/alerts/
Dieser Dienst informiert Sie per E-Mail sobald ein neuer Beitrag erscheint, der eines Ihrer Schlagworte enthält. Dabei werden sowohl soziale Netzwerke, als auch Blogs und Microblogs durchsucht.

  • Im Fall der Fälle können Sie schnell und gezielt reagieren
  • Unterschätzen Sie auf keine Fall schlechte Bewertungen, mögen sie Ihnen noch so unbedeutend erscheinen
  • Aus einer schlechten Bewerung kann sich ganz schnell eine ganze Flut entwickeln
  • Das Netz übernimmt die Verbreitung ganz einfach selbst
  • Reagieren Sie deshalb immer auf alle möglichen Entwicklungen

Versprechen Sie nichts, was Sie nicht einhalten können

  • Die User merken es früher oder später, wenn man Sie nicht ehrlich behandelt
  • Die Quittung ist häufig die Abkehr von dem betroffenem Unternehmen
  • Dieser Effekt verstärkt sich häufig von alleine, so dass es zu einer Massenabwanderung kommen kann
  • Bieten Sie den Usern nur das an, was Sie auch in der Realität umsetzen können
  • Auch wenn es anfangs nicht viel ist, was Sie anbieten können
  • Fangen Sie klein an, und steigern sich mit der Zeit

Wer das Thema Online Reputation Management übrigens mal aus einer streng wissenschaftlicher Perspektive näher betrachten möchte, dem sei zum Abschluss noch folgende Veröffentlichung von Chrysanthos Dellarocas (Massachusetts Institute of Technology) empfohlen: The Digitization of Word-of-Mouth: Promise and Challenges of Online Reputation Systems


Eine Antwort zu “Gastbeitrag: 33 Tipps zum Online Reputation Management (ORM)”

  1. Das365TageExperiment sagt:

    Online-Reputation – Ihr guter Ruf im Internet – Teil 3…

    © Trout55 – iStockPhoto   Sie haben es mit Sicherheit schon gemacht und ich auch. Die Rede ist von der Überprüfung der Online-Reputation. Was macht man als Erstes, wenn man sich ein neues Produkt anschaffen möchte? Man googelt nach Informationen zu die…

Einen Kommentar schreiben