KennstDuEinen Blog

Rich Snippets für die lokale Suche – Fragen & Antworten

Geschrieben am von

Google stellt englischsprachige FAQ für „Rich Snippets for local search“ online

Wie vor einer Weile hier im Blog berichtet hat Google im Herbst letzten Jahres die breite Unterstützung von „Rich Snippets for local Search“ angekündigt. Damit sollen Informationen auf Websites lokaler Anbieter besser ausgelesen werden können. Das erklärte Ziel von Google ist es diese Informationen (Adressdaten, Kontaktdaten, Testimonials & Kundenstimmen, etc.) zielgerichtet der korrespondierenden Google Places Page des jeweiligen Betriebs zuzuordnen.

Darüber hinaus haben vor allem Bewertungsportale hierüber die Möglichkeit für eine verbesserte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu sorgen, da strukturiertes HTML-Markup dafür sorgt, dass bspw. die Anzahl der Bewertungen, die Durchschnittsnote und vieles mehr direkt auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden kann.

„Rich Snippets“ Beispiele bei Hotel.de & HRS.de

„Rich Snippets“ Beispiel bei Bartime.de

Derartige Auszeichnungen direkt in den Suchresultaten können die Klickrate (CTR) auf den Google Suchergebnisseiten deutlich erhöhen, da dem Nutzer mehr über die Relevanz des Inhalts mitgeteilt wird, als bei anderen Suchresultaten ohne Auszeichnungen.

Welche Formate unterstützt Google?

Folgende Markup-Formate werden bei „Rich Snippets“ von Google unterstützt:

Besteht eine Möglichkeit implementiertes HTML-Markup zu testen?

Hier geht’s zum „Rich Snippets“ Testing Tool, mit dem man prüfen kann, wie das entsprechende Suchergebnis auf Google aussehen würde:

Offizielle Google FAQ zum Thema „Rich Snippets“ – Deutsche Übersetzung

Da bislang keine deutschsprachige Version der offiziellen „Rich Snippets“ FAQ vorliegt, habe ich die englischsprachige Version einfach mal übersetzt. Im folgenden daher die am häufigsten gestellten Fragen mitsamt den passenden Antworten rund um die Nutzung von strukturiertem Markup auf der eigenen Website:

1.) Beeinflusst die Auszeichnung meiner Website mit strukturiertem Markup das Ranking in den Suchergebnissen positiv oder negativ?
Das Ranking der Website mit strukturiertem Markup beeinflusst das Ranking nicht; es hilft jedoch Google, da mehr Informationen über die veröffentlichten Informationen zur Verfügung gestellt werden.

2.) Werden Rich Snippets für die Lokale Suche auch bei nicht-englischsprachigen Websites erkannt?
Strukturiertes Markup (microdata, microformats, oder RDFa) kann auch dazu verwendet werden nicht-englischsprachige Websites auszuzeichnen.

3.) Macht es einen Unterschied, ob ich microdata, microformats, oder RDFa verwende, um meine Website auszuzeichnen, oder behandelt der Google Crawler alle gleich?
Google erkennt derzeit microformats und RDFa im Hinblick auf Rich Snippets für die Lokale Suche. Aktuell wird daran gearbeitet, dass auch in der nahen Zukunft microdata erkannt wird. Sobald mircrodata erkannt wird, wird der Google Crawler microdata, microformats und RDFa gleichwertig auswerten.

4.) Ist es relevant ob ich unterschiedliche Telefondaten veröffentliche?
Man sollte nur die lokale Rufnummer des Betriebs veröffentlichen. Folgende Rufnummer-Typen sollten nicht eingebaut werden: Rufnummer-Tracking Telefonnummern und Rufnummern, die dem lokalen Betrieb nicht zugeordnet werden können.

5.) Sollte die Auszeichnung <url> zu Startseite, oder auf eine spezifische lokale Unterseite verweisen?
Die Auszeichnung <url> sollte zur Startseite des Betriebs führen. Die Auszeichnung wird jedoch direkt zur Quelle der gecrawlten Daten verweisen. (also z.B. zum Impressum der Website; Anm. d. Übers.)

6.) Muss ich die Auszeichnung <geo> mit Längen- und Breitengraden spezifizieren, oder reicht es aus nur das Attribut <adr> zu verwenden?
Falls Sie über genaue Koordinaten verfügen, so ergänzen Sie diese bitte. Dies wird Google helfen die Suchergebnisse richtig auszuliefern. Falls Sie nicht über genaue Koordinaten verfügen, dann reicht die Auszeichnung <adr> aus.

7.) Welche weiteren Typen strukturierter Daten plant Google in der nahen Zukunft auszuwerten?
Das Ziel ist es irgendwann sämtliche strukturierten Daten zu erkennen, die auf der Place Page erscheinen.

8.) Wenn ich meine Website mit strukturiertem Markup auszeichne, wo erscheinen dann diese Ergebnisse?
Derartige Ergebnisse können in der Websuche, auf der Place Page und in der Video-Suche sowie auch bei weiteren Google Services und auch darüber hinaus erscheinen. Google kann jedoch nicht garantieren, dass nach Auszeichnung der Website zwangsläufig Ergebnisse in einem der genannten Services auftauchen.

9.) Sollten Geschäftsinhaber strukturiertes Markup an Stelle von Google Places verwenden?
Nein. Derzeit besteht nur über Google Places die Möglichkeit einen Betrieb zu verifizieren, die Place Page zu aktualisieren und das dortige Analytics Dashboard auszuwerten. Die Website auszuzeichnen ist dennoch ein sinnvoller Ansatz und eine gute Möglichkeit um sicherzustellen, dass diese vertrauenswürdig mit dem Ort verknüpft ist, der auf ihr erwähnt wird.

10.) Wie geht Google mit Betrieben um, die Kundenstimmen mit „Bewertungs-Markup“ auf ihrer eigenen Website auszeichnen? Werden diese als Bewertung auf der Place Page ausgewertet?
Google Ziel ist es umfassende, unvoreingenommene und glaubwürdige Sichtweisen auf Betriebe zu liefern. Bewertungen sollten von unabhängigen Quellen stammen, um glaubwürdig zu sein. Kundenstimmen zu veröffentlichen oder „Bewertungs-Markup“ auf der Unternehmenshomepage zu verwenden, wird im allgemeinen nicht die Resultate der Firmeneinträge auf Google verbessern. Wie bei jeder Form von unnützen Inhalten gilt: „Bewertungs-Markup“ , dass lediglich dafür genutzt wird, um die Suchergebnisse manipulativ zu verbessern, trägt dazu bei die Glaubwürdigkeit des Eintrags in Frage zu stellen und kann das Ranking negativ beeinflussen. Siehe auch die „Richtlinien für Webmaster“.

11.) Werden „Rich Snippets für die Lokale Suche“ als genauso vertrauenswürdig eingestuft, wie die Google Places Daten?
Die Verifizierung über Google Places wird dadurch nicht ersetzt. Wir verwenden diese Informationen um Websitebetreibern die Möglichkeit zu geben, uns über ihren Standort zu Informieren. Wie andere Informationen auch, werden diese algorithmisch, in Abhängigkeit ihrer Relevanz, geranked.

12.) Wie schnell können diese Ergebnisse auf der Place Page erscheinen, wenn ich meine Website mit strukturiertem Markup auszeichne?
Normalerweise können diese innerhalb weniger Wochen, nachdem die Seite von Google indexiert wurde, erscheinen. Zur Zeit sind wir jedoch lediglich in der Lage grundlegende Firmendaten zu erkennen (Firmenbezeichnung, Adresse, Telefonnummer) sowie Bewertungen und Fotos zu extrahieren.

13.) Wie sieht die ideale Methode aus, strukturiertes Markup zu verwenden? Sollte man eine gesonderte „Bewertungen“-Seite anlegen, oder sollte man diese in die herkömmliche Website inkludieren?
Aus Gründen der „Auffindbarkeit“, ist es egal, wie man dies anlegt. Ausgehend von einer sinnvoll verknüpften Sichtweise ist eine separate „Bewertungen“-Seite sinnvoller, da Google so Nutzer direkt auf diese Seite schicken kann. Für jede einzelne Bewertung eine separate Seite zu erstellen dürfte sogar noch sinnvoller sein. Letztendlich sollte man diese Seite jedoch so strukturieren, dass diese im Rahmen der gesamten Website Sinn macht und den Nutzern eine positives Erlebnis beschert.

Google Places Optimierung & Rich Snippets – Fazit

Wie man sieht plant Google die Auswertung strukturiert ausgezeichneter Daten auf der Website lokaler Betriebe noch mehr auszuweiten. Einen Ersatz für eine kontinuierliche Optimierung und Aktualisierung des Google Places Profil stellt dies jedoch nicht dar.

Manipulationen in Form von „Fake Reviews“ auf der eigenen Website im Rahmen einer Auszeichnung dieser als authentische Bewertungen können im Ernstfall zu einer Verschlechterung des Rankings führen.

Die Nutzung von strukturiertem Markup wird langfristig zwar nicht die Pflege von Google Places Einträgen ersetzen, Änderungen am Inhalt der Website werden jedoch womöglich schon bald automatisch auf der Place Page übernommen, eine Garantie hierfür möchte Google jedoch nicht geben.

Betreiber lokaler Websites (wie auch selbstverständlich lokal orientierter Portale) sollten sich jedoch im Rahmen der Optimierung für Google Places in jedem Fall mit diesem Thema befassen und sich bezüglich der Ausweitung der durch Google ausgewerteten Formate auf dem neuesten Stand halten…

Übrigens:
Bei Problemen mit der Anzeige von „Rich Snippets“ nach der Auszeichnung der Website mit strukturiertem Markup hilft diese Seite gegebenenfalls ein wenig weiter:
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=1093493

Tipp:
Eine sehr kreative Lösung bei der Implementierung von strukturiertem Markup in Kombination mit CSS habe ich übrigens bei David Mihm gefunden… echt pfiffig!


3 Antworten zu “Rich Snippets für die lokale Suche – Fragen & Antworten”

  1. FAQ rund um „Rich Snippets“ für die lokale Suche…

    Google hat kürzlich eine FAQ rund um „Rich Snippets“ für die lokale Suche online gestellt. Eine deutsche Übersetzung vermisst man jedoch nach wie vor, weswegen ich diese nun einfach übersetzt und bei uns im Blog online gestellt habe. Ein paar weiterf…

  2. Christian sagt:

    Ich verwende bei einer Webseite diese Rich Snippets. Dabei habe ich mich für das Mikroformat entschieden, weil damit den Quelltext auch nach den Normen des W3C valide ist.
    Bezüglich SEO bringt das aber überhaupt nicht. Leider. Hoffentlich ändert sich das bald.

  3. Naja, wenn mann SEO etwas weiter fasst, als bloß auf die Rankings zu schielen, dann bringen „Rich Snippets“ insofern schon etwas „für SEO“, weil man im Zeifelsfall den CTR auf den SERPs damit erhöhen kann… SEO als übergreifende Optimierung der Sichtbarkeit und Accessibility eben…

Einen Kommentar schreiben