KennstDuEinen Blog

Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie

Geschrieben am von

Umfangreiche Untersuchung zum Stellenwert von Bewertungen aus Verbrauchersicht veröffentlicht

Wie Greg Sterling berichtet, hat das Unternehmen BrightLocal eine umfangreiche Verbraucherstudie veröffentlicht. Gegenstand der Untersuchung ist die Frage nach dem Stellenwert von Bewertungen im Rahmen von lokalen Branchensuchen. Die Befragung stellt dabei den 2. Teil einer umfassenden Serie zum Thema „Customer Reviews“ dar, deren Vorgänger als 1. Teil im November vergangenen Jahres veröffentlicht wurde.

Vorneweg hier die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:

  • 70% der Verbraucher haben in den letzten 12 Monaten das Internet für lokale Branchensuchen verwendet
  • Junge Konsumenten nutzen das Internet regelmäßiger für lokale Suchen als ältere Verbraucher
  • Junge Verbraucher lassen sich von positiven online Bewertungen eher als ältere Nutzer beeinflussen
  • Weibliche Nutzer entscheiden sich eher für einen lokalen Anbieter, der positive Bewertungen aufweist
  • 69% der lokalen Verbraucher bewerten online Reviews wie eine persönliche Empfehlung

Im folgenden ein paar der interessantesten Schaubilder und Statistiken aus der Untersuchung, die auch bei Searchengineland besprochen wurde. Es wurden 2.012 Nutzer aus den US & UK befragt:

Nach welcher Branche wurde in den letzten 12 Monaten im Internet recherchiert?

Bei welchen Branchensuchen wurden Bewertungen und Reviews von Nutzern gelesen?

In welcher Branche ist ein „guter Ruf“ besonders wichtig?

Wie viele Bewertungen muss man lesen, bis man ein positives Vertrauensverhältnis zu einem Unternehmen aufbaut?

Welche der folgenden Eigenschaften sind für die Beauftragung eines lokalen Anbieters ausschlaggebend?

Als Ergänzung zu meinen gestrigen Blogbeitrag „Print ist tot – Kundengewinnung, Werbung & Mundpropaganda für KMU“ wird deutlich, welche imposanten Stellenwert Bewertungen mittlerweile bei der Meinungsbildung im Rahmen von lokalen Branchensuchen im Internet einnehmen.

Sowohl größere Unternehmen, KMU und lokale Anbieter, die sich dieser Entwicklung verschließen, verzichten auf Neukunden und werden mangels Adaptionsbereitschaft mittel- bis langfristig wirtschaftliche Einbußen in Kauf nehmen müssen…


3 Antworten zu “Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie”

  1. Lana Winter sagt:

    Hi,

    sehr interessante Ergebnisse. Gibt es hierzu auch eine Studie zum Stellenwert von Bewertungen in Deutschland?

    Grüße
    L.

    • Hallo Lana,

      Leider wurde in diesem Bereich noch keine derartige Studie durchgeführt, wir planen aber eine vergleichbare Umfrage für den deutschsprachigen Markt durchzuführen.

      Gruß,
      Sebastian

  2. […] sei in außerdem diesem Zusammenhang ein Hinweis auf den Beitrag „Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie“ empfohlen, in dem die Auswertung einer umfassenden Verbraucherstudie zur Meinungsbildung im […]

Einen Kommentar schreiben