KennstDuEinen Blog

33 Tipps für Landingpages – Erstellen, Optimierung, Tools & Beispiele

Geschrieben am von

11 Fragen an Karl Kratz

Seit 1996 ist Karl Kratz im Internet aktiv, gründete u.a. die Service Kiosk GmbH mit einem guten Dutzend Mitarbeitern. Der Aufbau vieler netter, erfolgreicher Brands wie z.B. mietnotebook.de oder docurex.com sorgten für richtig gute Laune und ließen die Kassen klingeln. 2009 verkaufte er sein Unternehmen, um sich vollständig auf das Online-Marketing zu konzentrieren.

Seine Leser kennen Karl Kratz durch Publikationen wie das Buch „Haifischbecken Internet Marketing“, das Ebook „Landingpage SEO“ oder seinen Blog karlkratz.de.

Häufigste Fragen (potenzieller Kunden) rund ums Thema Landing Page?

Viele Gespräche beginnen mit der Definition und Abgrenzung des Begriffs „Landing Page“. Wenn dieser Punkt geklärt ist, geht es in der Regel vor allem um diese Fragen:

  • Kann ich mit einer Landingpage mein Produkt / meine Dienstleistung (besser) verkaufen?
  • Was kostet eine Landing Page?
  • Wie lange dauert es, bis eine Landing Page einsatzbereit ist?

Weiterführende Links:

Was kostet eine Landing Page?
http://www.karlkratz.de/onlinemarketing-blog/was-kostet-eine-landingpage/

Onlinemarketing mit einem zweistufigen Landingpage System:
http://www.karlkratz.de/onlinemarketing-blog/onlinemarketing-landingpage/

Häufigste Fehleinschätzungen bzw. hartnäckigste Landing Page-Mythen?

  • Mythos: Eine Landingpage ersetzt ein Onlinemarketing-Konzept
  • Mythos: Testing von Landingpages ist teuer und aufwendig
  • Mythos: Es gibt schlechte Landing Pages.

Häufigste bzw. schwerwiegendste Fehler im Bereich “Landing Pages”?

Im Prinzip ist es nicht schlimm, beim Einsatz von Landing Pages „Fehler“ zu machen – wenn man gleichzeitig intensive Tests durchführt! Die üblichen Klassiker sehen so aus:

  • Die Headline / die Sub-Headline / der Teaser-Text taugt nicht
  • Fehlende oder mangelhafte Handlungsaufforderung
  • Keine Zieldefinition / kein Konversionspfad / kein Plan für Tests

Im Prinzip hat man bereits vieles richtig gemacht, wenn eine beliebige Person innerhalb von 5 Sekunden sagen kann, „worum es auf dieser Landingpage geht“ und „wie man es bekommt“.

Weiterführende Links:

7 Einsteiger-Fehler bei Landing Pages
http://unbounce.com/landing-page-optimization/marketing-fail-7-newbie-landing-page-mistakes/

Analyse von 50 Landing Pages auf Konversions-Elemente
http://visualwebsiteoptimizer.com/split-testing-blog/landing-page-optimization-tips-increases-sales-conversions/

Handlungsaufforderung auf Landing Pages:
http://www.karlkratz.de/onlinemarketing-blog/handlungsaufforderung-landingpage/

Wichtigste Gründe für eine separate bzw. individuelle Landing Page?

Wird eine Landing Page in Form einer eigenständigen Seite auf einer dedizierten Domäne betrieben, spricht man in der Regel von einer Single Landing Page (auch: Standalone Landing Page). Damit gibt man zwar einige Vorteile im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf, kann diese jedoch in anderen Teildisziplinen wieder wettmachen:

  • Durch den Einsatz einer Single Landing Page ohne Ablenkung (z.B. durch eine Navigation) ist eine maximale Fokussierung des Besuchers möglich.
  • Das Tracking und Testing liefert für eine Single Landing Page eindeutigere Werte, welche einfacher zu bestimmen sind, als bei konventionellen Unternehmens-Websites.
  • Die Planung, Erstellung und Optimierung von Single Landing Pages läuft in der Regel deutlich schneller und günstiger ab, als der Aufbau einer kompletten konventionellen Website. Dadurch eignen sich Single Landing Pages vor allem für Marktforschung (wird ein Angebot überhaupt angenommen), den Verkauf wenig erklärungsbedürftiger Angebote und der schnellen Erzeugung von Kontaktdaten von Interessenten für Spezialthemen.

Beste Tipps für den Aufbau (Anordnung der Elemente) von Landing Pages?

Es gibt keinen „idealen“ Aufbau einer Landing Page. Wir können uns bestenfalls an guten Praxisbeispielen orientieren und damit an den Start gehen. Die erforderlichen Komponenten ergeben sich aus der Anforderungsdefinition und die Aufgabe der Landing Page: Eine reine „Download“-Seite umfasst andere Komponenten als eine „Verkaufsseite“ für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Eine Landing Page für Mobilgeräte wiederum folgt anderen Anforderungen als eine Landing Page, welche vorwiegend auf Notebooks bzw. PCs betrachtet wird.

Daher möchte ich eher auf die Vorgehensweise eingehen:

  • Definition der erforderlichen Komponenten (Headline, Heroshot, Aufzählung, etc.). Komponenten, die nicht für die Zielerreichung erforderlich sind, werden weggelassen.
  • Grobe Anordnung der Komponenten mit Hilfe von Wireframe-Tools, auf einem Blatt Papier oder meinetwegen in PowerPoint.
  • Festlegung von zwei oder mehreren Entwürfen für das spätere Testing mit anschließender Umsetzung.

Weiterführende Links:

Tool, um extrem schnell Wireframes zu erzeugen:

https://gomockingbird.com/mockingbird/

Beispiel für die Anatomie einer Landing Page:
http://www.formstack.com/the-anatomy-of-a-perfect-landing-page

Beste Tipps für die Optik (Design, Farben, Formen usw.) von Landing Pages?

Die Gestaltung einer Landing Page hängt in jedem Fall von Ihrem Einsatzzweck ab. Eine Erotik-Seite wird definitiv anders aussehen als eine Lead-Generierungs-Seite für Versicherungen. Obwohl …? ;-) Daher kann ich lediglich einige Empfehlungen für die Gesamtbetrachtung abgeben:

  • Das Landingpage Design sollte auf die primären Emotionen der Landingpage-Besucher im jeweiligen Konversionsprozess ausgerichtet sein.
  • Layout, Farbwahl und Formen sollten im gesamten Informationsprozess vorkommen (Werbebanner, Newsletter o.ä., Landingpage, Danke-Seite, Follow-Up-Kommunikation). Jedes Mal, wenn der Interessent „diese“ Layout-Formen-Farbkombination sieht, denkt er idealerweise an das Angebot der Landingpage.
  • Relevante Konversions-Elemente gehören „above-the-fold“, das gilt ebenso für wesentliche Design-Aspekte.

Beste Tipps für die Copy (Heads, Body, Teaser, Buttons) von Landing Pages?

  • Die Headline verkauft den Teaser, der Teaser verkauft das Produkt
  • Landing Page Texte müssen nicht zwingend kurz sein! Landing Page Texte dürfen sogar ewig lang sein. Sie dürfen nur eines nicht sein: Langweilig.

Weiterführende Links:

How to write magnetic headlines
http://www.copyblogger.com/magnetic-headlines/

10 Tipps für bessere Landingpage-Texte:
http://wowbagger.de/landingpage-optimierung/10-tipps-fur-bessere-landingpage-texte.html

Forget all the rules about graphic design:
http://retinart.net/graphic-design/forget-rules-graphic-design/

Tipps für Tools, die bei Analyse und Optimierung von Landing Pages helfen?

Tools gibt es wie Sand am Meer. Vor der Auswahl eines Werkzeugs stellt sich immer die Frage der gewünschten Zielerreichung. Deshalb: Zuerst ein Ziel definieren, dann Methoden ableiten und dann erst Tools auswählen. Hier ein paar grundlegende Werkzeuge, die in keiner Landingpage-Kiste fehlen sollten:

Tipps für die Optimierung von Landing Pages bzw. die Conversion Rate?

Weiterführende Links:

The Ultimate Guide to A/B-Testing
http://www.smashingmagazine.com/2010/06/24/the-ultimate-guide-to-a-b-testing/

Weshalb A/B-Split Tests blind machen
http://www.karlkratz.de/onlinemarketing-blog/ab-splittests-vorteile-nachteile/

Split Test Calculator:
http://www.usereffect.com/split-test-calculator

Beispiele für vorbildliche Landing Pages bzw. 3 gute Vorher-Nachher-Beispiele?

Gute und schlechte Beispiele für Landing Pages sind leider (zum Glück) sehr vergänglich. Bei der Bewertung einer Landing Page muss der Gesamtprozess von Anfang bis zum Ende beleuchtet werden. Und ohne detaillierte Kenntnisse des jeweiligen Angebots, der Bedarfsgruppe und der Zieldefinition würde ich es mir ohnehin nicht anmaßen, eine Landing Page als „gut“ oder „schlecht“ einzustufen.

Eine sehr interessante und ausführliche Ressource für Vorher-Nachher-Vergleiche ist zum Beispiel
http://visualwebsiteoptimizer.com/split-testing-blog/best-ab-testing-case-studies/

Sehr ausführliche Fallstudie von Explido zum Thema „Landing Page Optimierung und Testing“
http://www.conversiondoktor.de/landingpage-optimierung/landing-page-case-study-ui/

Und dieser Besuch lohnt sich definitiv! Anne Holland: Which test won?
http://whichtestwon.com/

Beste Tipps damit Landing-Pages Vertrauen aufbauen?

Zertifikat-Bildchen als sogenannte „Signs of Trust“? Drauf gepfiffen. Diese können inflationär und sogar einfach unberechtigt auf Landing Pages geklatscht werden. Viel wichtiger dagegen ist z.B.:

  • Die Vertrauensbildung beginnt bereits vor dem Besuch der Landingpage. Egal, über welchen Kanal der Besucher kommt: Idealerweise „kennt und fühlt“ er das Angebot bereits, bevor er die Landingpage aufruft.
  • Authentische Rezensionen, Testimonials, Empfehlungen von echten Menschen sowie nachprüfbaren Fakten sind wichtige vertrauensbildende Elemente und gehören auf jede Landing Page.
  • Ein korrektes Impressum, eine gut verständliche Datenschutzerklärung und eine Erläuterung zur Verwendung eventuell erhobener Daten tragen ebenfalls zur Erhöhung des Vertrauens bei.

—————–

Wow… besten Dank lieber Karl für diese umfassenden Tipps zur Landingpage Optimierung. Außer dem Interview haben meine Leser nun erst Recht was zum Lesen für “zu Hause” mitbekommen. Das hier ein echter Fachmann aus der Praxis plaudert merkt man Deinen sehr hilfreichen und konkreten Tipps deutlich an. Vielen Dank, dass Du Deine wertvollen Informationen rund um das Thema “Landingpage SEO” mit uns teilst!

An dieser Stelle übrigens noch der Hinweis, dass Karl Kratz zusammen mit Jens Altmann für das Frühjahr in Berlin ein eintägiges Exxxtreme-Landingpage-Seminar für max. 10 Teilnehmer geplant hat – bei Interesse wendet man sich einfach direkt an Karl…

Das war das zehnte Interview in der gemeinsam mit Markus Bauer von S1-Suchmaschinenoptimierung.de und mir durchgeführten Interview-Reihe, in der wir nun schon einige Fachleute auf unterschiedlichen Gebieten des Online-Marketing zu Ihren Spezialthemen befragt haben.

Und hier nun der Überblick zu allen bislang publizierten Interviews:

Viel Spaß beim Lesen!


14 Antworten zu “33 Tipps für Landingpages – Erstellen, Optimierung, Tools & Beispiele”

  1. 33 Tipps für Landingpages – 11 Fragen an Karl Kratz…

    Onlinemarketing-Experte Karl Kratz hat sich 11 praxisbezogenen Fragen rund um das Thema Landingpages gestellt. Herausgekommen ist ein äußerst lesenswertes Interview, garniert mit 33 knackigen Tipps inklusive zahlreicher hilfreicher Links rund um die Th…

  2. Wirklich tolle Infos! Bei Landingpages werden häufig ganz üble Dinge gemacht. Ich staune oft über die Leute, die einfach amerikanische LP-Templates übernehmen und dann mit gelber Leuchtschrift und sonstigen dubiosen Dingen vollknallen, die jedem Europäer die Haare zu Berge stehen lassen.

  3. Ha, Ha… ich kenn die Dinger… da wird einem Angst & Bange, wenn einem 11 unterschiedliche Fonts in 8 Schriftgrößen und 5 Farben vollkommen verwirrend entgegenspringen, die alle auch noch knallfarbig hinterlegt sind :-)

  4. Oh man, hätte ich doch nie angefangen diesen Beitrag zu lesen – Kopfschüttel! Jetzt tummle ich mich hier schon geschlagene 2 Stunden (mit allen verweisenden Links) herum. Wer soll das bezahlen ;-)

    Herzlichen Dank für die vielen und umfangreichen Informationen.

    361 Grüße aus Ostbevern
    Rainer Brettner

  5. Christian sagt:

    Die Webseite die Karl meint heißt nicht Konversionskraft.com, sondern Konversionskraft.de :-)

  6. [...] den Millionen passiert. Der Blog liefert auch immer sehr interessante Themen unter anderem haben Karl Kratz und Peer von SIN, dort ein Interview [...]

  7. Julian sagt:

    Danke für den schönen Artikel. Wenn es ums Testen geht bauen wir in der Regel auch Single-Landingpages. Im Laufe der Zeit haben wir dann genügend Infos für die besten Seiten gesammelt und können so ein Konversion getriebene Website aufsetzen. Der Aufwand erscheint anfangs übertrieben zu sein, aber es lohnt sich. Nur ist es nicht immer leicht das dem Kunden auch klar zu machen ;)

  8. Dankefür den wirklich ausführlichen Beitrag. Das ist wirklich eine Menge Stoff. Da ich mich gerade erst mit dem Thema beschäftige, bin ich froh einen gut strukturierten Artikel mit vielen Verweisen als Grundlage für die Recherche gefunden zu haben.

  9. Hallo,

    super Artikel und viele wertvolle Tipps! Einige habe ich auch schon umgesetzt!

    Grüße
    Erkan

  10. Wendelin sagt:

    Hallo
    Jeder Landing Page soll Responsiv sein. Mobile Endgerät erobern langsam das Internet. Deswegen Responsiv ist die Zukunft.
    MfG
    Wendelin Gerein
    Guten Rutsch!

  11. sky sagt:

    Hallo Super Artikel :-)
    Werde mal testen ob es so geht

    MfG
    Sky

  12. Viel Information aber dafür alles was man wissen muss an einem Ort. Starker Artikel, auch wenn man viel Zeit braucht um alles zu lesen lohnt es sich, denn der positive Effekt von gut aufgebauten Landing Pages ist nicht zu unterschätzen.

  13. Vielen Dank für diesen informativen Beitrag und die umfangreichen Tipps. :)

Einen Kommentar schreiben