KennstDuEinen Blog

Local Search Ranking Factors 2010 – Umfrage zum Google Maps Ranking

Geschrieben am von

David Mihms große Expertenumfrage zu den Rankingfaktoren auf Google Maps

Logo - Local Search Ranking Factors 2010Zum dritten Mal in Folge hat David Mihm nun mit seinen „Local Search Ranking Factors 2010“ eine der wichtigsten Referenzen überhaupt zum Stichwort „lokale Rankingfaktoren“ veröffentlicht.

Die Umfrage behandelt dabei umfassend das Thema „Google Maps Ranking“ und basiert auf der Meinung von insgesamt 39 SEO-Experten und Bloggern, die zu jedem einzelnen Aspekt ihre Meinung zum Stellenwert der einzelnen Optimierungsmaßnahme äußern konnten.

Darauf aufbauend wurde bei jedem Punkt der Übereinstimmungsgrad der Expertenmeinungen errechnet, wodurch leicht ersichtlich ist, welcher Aspekt von den lokalen Suchexperten besonders kontrovers beurteilt wird.

Local Search Ranking Factors 2010 - David Mihm

Dazu ein Zitat vom Herausgeber der Umfrage:

It’s getting harder and harder, even for the Local SEO experts polled for this survey, to keep up with all the developments in our industry. I think all of us empathize with small business owners who are not only trying to understand how to use the Internet to market their business, but also to run it.

Etliche Autoren der bei uns im Blog in der Blogroll „Lesetipps & Empfehlungen“ verlinkten Blogs mit dem Schwerpunkt Lokale Suche, haben ihren Teil zu dieser herausragenden Untersuchung beigetragen, weshalb es sich in jedem Fall lohnt, den einen oder anderen Blog der (i.d.R. englisch-sprachige Experten) auch mal direkt aufzusuchen, allen voran die Blogs von Matt McGee sowie Mike Blumenthal.

Die Umfrage zu den Google Maps Rankingfaktoren wurde übrigens auch schon auf Deutsch übersetzt

Für all diejenigen Nutzer, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und die auch keine Lust haben die Kontroversen im Detail zu studieren (was aber definitiv lohnenswert ist!), hat Markus Bauer übrigens bereits das komplette Dokument ins Deutsche übersetzt.

SEO für Google Maps & Co.

Damit stehen zahlreiche hochwertige Informationen sowohl für SEOs, als auch für lokale Dienstleister und Betriebe zur Verfügung, bei deren Beachtung man in der Regel recht effizient seinen Google Maps Eintrag optimieren kann.

Auch hier im Blog sind im Verlauf des letzten Jahres bereits eine Menge an hilfreichen Tipps und Hinweisen zusammengekommen. Wer demnach noch einen unbestimmten Informationsbedarf rund um die lokale Suche verspürt, dem sei geraten einfach mal ein Blick auf unsere Tag-Cloud in der Sidebar zu werfen und hier einfach ein paar ausgewählte Beiträge zu den Begriffen Google Places, Lokales Branchencenter, Google place pages und Google Branchencenter zu überfliegen.

Linktipp:
Ein 4-teilige Artikelserie rund um SEO für Google Maps: Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche (Teil 1) habe ich außerdem vor einer Weile mal im Webstandard Blog veröffentlicht.


Eine Antwort zu “Local Search Ranking Factors 2010 – Umfrage zum Google Maps Ranking”

  1. Online Reputation sagt:

    […] überall im Web noch auf dem neuesten Stand sind – ein Faktor, der für ein gutes Google Maps Ranking unerläßlich ist und die Basis für die Optimierung eines Firmeneintrags auf Google Places […]

Einen Kommentar schreiben