KennstDuEinen Blog

Google Insights for Search: Google Branchencenter VS. Google Places

Geschrieben am von

Hat das „Re-Branding“ des Branchencenters in Google Places funktioniert?

Vor knapp drei Wochen wurde mit viel Rummel das Lokale Branchencenter in Google Places umbenannt, um einige interessante Funktionen & Features erweitert und in Google Street View integriert.

Mit dem heutigen Beitrag möchte ich daher der Frage nachgehen, ob die Nutzer diesem Begriffswandel im Rahmen von Suchanfragen folgen, oder ob sich die alte Bezeichnung „Branchencenter“ noch hartnäckig im Bewußtsein der Nutzer hält.

Hierzu bietet mal wieder Google Insights for Search schöne Möglichkeiten, um sich dieser Fragestellung zu nähern.


Wie man sieht, nimmt genau in dem Monat, an dem Google den neuen Namen „Google Places“ verkündet auch schlagartig das Suchvolumen für diesen Begriff extrem zu. In Analogie zu diesem Vorgang sinkt das Nachfragevolumen für „Branchencenter“ rapide ab und befindet sich bereits jetzt schon auf einem Nullpunkt (was selbstverständlich nicht heißt, dass danach nicht mehr gesucht wird, wohl aber die statistische Signifikanz fehlt).

Man könnte angesichts dieser Zahlen annehmen, dass die Namensänderung sich in breiten Teilen der Nutzerschaft durchgesetzt hat. Als Einwand wäre jedoch zu nennen, dass man davon ausgehen kann, dass vor allem SEOs und andere Online-Marketing Professionals nach diesem Begriff suchen, weil diese die Branchen-News einfach genauer mitverfolgen, um ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.

Am besten man schaut in ein paar Monaten noch mal nach, wie sich der Suchtrend zum Begriff „Google Places“ entwickelt, da anzunehmen ist, dass diese Bezeichnung bis dahin auch bei der breiten Nutzerschaft angekommen ist.

Sebastian

Update 12.05.2010
Ach… wie das manchmal so ist mit statistischen Daten & Graphen, die dynamisch generiert werden… Seit heute entspricht die abgebildete Kurve überhaupt nicht mehr meinen Ausführungen im Text… einfach mal abwarten, was sich hier noch entwickelt… Da das eingebettete Diagramm sich ja im Zeitverlauf mitenwickelt, bin ich gespannt, wie sehr der Text sich noch von der Realität entfernen wird, oder nicht… Vermutlich macht es bei solch frühen Beispielen Sinn, einfach nur Screenshots von Google Insigts for Search zu machen…

Update 13.05.2010
Und heute sieht die Tabelle wieder halbwegs so aus, wie ich sie im Text beschreibe… dafür hat sich beim Begriff „Branchencenter“ einiges getan, denn hier wird nun für die vergangene Zeit ein sehr viel höherer (und in meinen Augen auch reelerer) Suchumfang angezeigt. Dabei finde ich es spannend, wie wichtig der Begriff gerade im Jahr 2009 geworden ist…


Einen Kommentar schreiben