KennstDuEinen Blog

Ergebnisse unserer Umfrage zu Google Places

Geschrieben am von

Ergebnisse unserer Umfrage „Wird Google Places eher an Bedeutung gewinnen oder nicht?“

Vor einer Woche haben wir eine Umfrage auf Graph.me gestartet, um herauszufinden, was die Nutzer von Google Places (ehemals „Lokales Branchencenter“) halten und ob das überarbeitete Branchenverzeichnis von Google durch das „Re-Branding“ und die Einführung neuer Funktionen eher an Bedeutung gewinnen wird, oder eben nicht.

Auswertung – „Wird Google Places eher an Bedeutung gewinnen oder nicht?“
Umfrage zur Bedeutung von Google Places

Interessant an der Umfrage ist, dass vor allem die männlichen Teilnehmer der Umfrage sich deutlicher für Google Places aussprechen:
Männliche Teilnehmer der Umfrage zu Google Places

Die weiblichen Nutzer hingegen, messen Google Places aktuell etwas weniger Bedeutung zu:
Weibliche Teilnehmer der Umfrage zu Google Places

Was da nun heißen mag, kann man wohl nur vermuten… oder man zieht einen Soziologen zu Rate, der das ganze durch eine qualitative Befragung detailliert durchleuchtet.

Für uns stellt sich zumindest die Meinung zu Google Places aktuell wie folgt dar:
Eine knappe Mehrheit aller Nutzer (63%) diagnostiziert Google Places eine wachsende Bedeutung, ein kleine Minderheit schließt das zwar nicht aus, sieht aber auch nicht das Gegenteil (12%) und ein knappes Viertel der Befragten (24%) steht Google Places eher ablehnend gegenüber.

Fazit:
Grundsätzlich steht eine Vielzahl der Nutzer den überarbeiteten Google Places recht positiv gegenüber, was aber auch daran liegen kann, dass unsere Beiträgen hier im Blog oder auf Twitter auch eher von Personen verfolgt werden, die sich für die Google Branchensuche interessieren und diese zum Teil auch aktiv nutzen.

Wir werden diese Umfrage beizeiten wiederholen – freuen uns aber selbstverständlich auch über Vorschläge für weitere Umfragen, die wir dann gerne wieder über Graph.me laufen lassen, weil das Tool kinderleicht zu bedienen ist und einfach klasse aussieht!

Hier noch ein paar Linktipps rund um Google Places:

Danke für’s mitmachen,
Sebastian


2 Antworten zu “Ergebnisse unserer Umfrage zu Google Places”

  1. Markus Bauer sagt:

    Interessante Umfrage, aber 2 ergänzende Fragen für mein Verständnis: Wie ist die Antwort „Einverstanden“ auf die Frage „… an Bedeutung gewinnen ODER nicht?“ zu verstehen bzw. zu werten? Wie ist die statistische Signifikanz, vulgo: Wie viele Personen haben abgestimmt? Vielleicht könnte man das oben noch ergänzen.

    • Sebastian sagt:

      „Einverstanden“ war als „nicht ganz so große Zustimmung“ wie „Absolut“ gedacht. Habe bei der Umfrage einfach mal halbwegs passende Wahlmöglichkeiten bei Graph.me verwendet, da ich das Tool an dem Tag ja auch erst entdeckt habe… Wieviele mitgemacht haben, wird übrigens nach dem Abstimmen den Teilnehmern angezeigt, die mitmachen – die Umfrage ist ja immer noch online 😉
      http://graph.me/#/q89633879

Einen Kommentar schreiben