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Bewertungen auf Bewertungsportalen: Was interessiert die Verbraucher?

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Bewertungen auf Bewertungsportalen sind im Trend

Mit dem heutigen Beitrag möchte ich an den Artikel „Google Trends: Paradigmenwechsel bei der Branchensuche“ von letzter Woche anknüpfen.

Wie berichtet, verlagert sich schon seit geraumer Zeit das Interesse der Verbraucher, wenn diese nach Firmen, Betrieben, Dienstleistern oder Geschäften suchen, zusehends in Richtung „Bewertungen“.

Nutzer die bei der Suche derartig vorgehen, haben zumeist schon eine ungefähre Vorstellung davon im Sinn, was für einen Typ Website man gerne finden möchte – in diesem Fall handelt es sich offensichtlich um eine Verbraucherplattform, wo Beurteilungen und Empfehlungen anderer Nutzer zu finden sind.

Dabei stellen sich folgende Fragen:

  • Wonach sucht Deutschland, wenn es sich für Bewertungen interessiert?
  • Welcher Typ Bewertungsportal kann demnach allein schon von der thematischen Ausrichtung her ein hohes Trafficpotenzial aufweisen?
  • Welche Keywords sind hier aktuell stark im kommen?
  • Wie verteilen sich die Suchanfragen geographisch?

Um diese Fragen zu beantworten habe ich mich heute mal mit Google Insights for Search befassst und dabei folgende Ergebnisse zusammengetragen:

„Bewertungen“ – Top Suchanfragen

1. Bewertungen Hotel [100]
2. Bewertungen ebay [30]
3. Hotels Bewertungen [15]
4. Hotelbewertungen [10]
5. Hotel Bewertung [10]
6. Urlaub Bewertungen [5]
7. Spiele Bewertungen [5]
8. Shop Bewertungen [5]
9. Restaurant Bewertungen [5]
10. Klinik Bewertungen [5]

Urlaub- & Hotelbewertungen liegen vorne
Wie man klar erkennen kann, liegt „Bewertungen Hotel“ ganz weit vorne, gefolgt von „Bewertungen ebay“ sowie einer Variation von Platz 1, nämlich „Hotels Bewertungen“.

Doch auch bei den Plätzen vier, fünf und sechs zeigt sich kaum ein anderes Bild: Die Deutschen haben vor allem sehr viel Angst, dass beim Urlaub irgendwie was schief laufen könnte, weshalb man sich daher in der Regel im Vorfeld auf Holidaycheck & Co. informiert, welches Hotel ein leckeres Buffet anbietet oder wo einem gigantische Nachtbaustellen den wohlverdienten Urlaubsschlaf vermiesen.

Urlaubs- und Hotelbewertungsportale erfreuen sich daher schon seit geraumer Zeit einer großen Beliebtheit und da jeder auch eine ganz individuelle Vorstellung von einem schönen Urlaub hat, sorgt ein steter Strom von detaillierten Nutzerbewertungen für attraktive Wachstumszahlen in diesem Segement, da naturgemäß die Domainsichtbarkeit von einem kontinuierlichem Wachstum an User-Generated Content profitiert:

Sichtbarkeitsindex - Urlaubsbewertungsportal

Schauen wir uns in einem nächsten Schritt an, welche Suchanfragen aktuell im Zunehmen begriffen sind.

„Bewertungen“ – Zunehmende Suchanfragen

1. Klinik Bewertungen [Aufsteiger]
2. Ferienwohnung Bewertungen [Aufsteiger]
3. Bewertungen Ärzte [Aufsteiger]
4. Bewertungen Ferienwohnungen [Aufsteiger]
5. Airline Bewertungen [Aufsteiger]
6. Restaurant Bewertungen [+120%]
7. Shop Bewertungen [+60%]
8. Airlines Bewertungen [+50%]

Klinik-, Ferienwohnungen- & Ärzte-Bewertungen sind die Aufsteiger
Der aktuelle Spitzenreiter bei den „Zunehmenden Suchanfragen“ ist laut Google Trends der Suchbegriff „Klinik Bewertungen“, gefolgt von „Ferienwohnung Bewertungen“ sowie „Bewertungen Ärzte“.

Hier spielen selbstverständlich auch saisonale Trends eine wichtige Rolle, denn ein bis zwei Monate vor den Sommerferien dürften die Urlaubslastigeren Suchbegriffe wieder bei den „Zunehmenden Suchanfragen“ dabei sein.

„Bewertungen“ – Regionales Interesse

Regionales Interesse: 1. Nordrhein Westfalen 2. Bayern 3. Saarland 4. Baden-Württemberg 5. Rheinland-Pfalz 6. Niedersachsen 7. Bremen 8. Hamburg 9. Mecklenburg-Vorpommern 10. Sachsen-Anhalt

Beim regionalen Interesse zeigt sich für die o.g. Suchbegriffe rund um „Bewertungen“ ein deutliches West-Ost Gefälle, wobei auffallend ist, dass die Hessen scheinbar kein ganz so großes Interesse an Bewertungen mitbringen. Ein Phänomen, dass ich mir eigentlich nicht erklären kann…

„Bewertungen“ – Lokales Interesse

1. Ulm 2. Köln 3. Nürnberg 4. Dortmund 5. Würzburg 6. München 7. Düsseldorf 8. Essen 9. Bonn 10. Stuttgart

Ulm, als Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt, Wohnstatt des Ulmer Spatzen sowie volkskundliche Heimat etlicher weiterer schwäbischer Ikonen, dürfte einen als Spitzenreiter eigentlich nicht verwundern, denn die Schwaben zeichnen sich nun mal (Achtung: Klischée!) durch Sparsamkeit und eine offenkundige Schläue im Umgang mit Geld aus, was m.E. zu dem immensen Interesse an Kundenmeinungen führt, dass man hier bei Google Insights for Search angezeigt bekommt.

Spass beiseite… es ist offensichtlich, dass die großen westdeutschen Metropolen hierbei vorne liegen – ein Trend, der sich weniger durch lokale Eigenarten, als vielmehr durch eine deutlich höhere Dichte an DSL-Anschlüssen erklären lassen dürfte – mal ganz abgesehen von der Anzahl der Einwohner…

Bewertungen beim Bewertungsportal KennstDuEinen

Auch zu uns finden selbstverständlich etliche Besucher ihren Weg über eine Suchanfrage, die „Bewertungen“ mit einem bestimmten Keyword kombinieren. Im Vergleich zum Vorjahr gab es hier zwar ein paar kleinere Verschiebungen – im großen und ganzen ist der Trend jedoch recht stabil.

1. Kindergarten Bewertungen
2. Rechtsanwalt Bewertungen
3. Zahnarzt Bewertungen
4. Friseur Bewertungen
5. Ärzte Bewertungen
6. Krankenhaus Bewertungen
7. Architekten Bewertungen
8. Tatoostudio Bewertungen
9. Handwerker Bewertungen
10. Autohändler Bewertungen

Naturgemäß sind beim Bewertungsportal KennstDuEinen die urlaubslastigen Suchbegriffe sehr viel schwächer vertreten, als Anfragen, bei denen es sich um kostenpflichtige Dienstleister dreht, da unser Fokus ganz klar auf Letzteren liegt.

Bewertungen – Monatliches Suchvolumen

Schaut man sich im Google Keywords Tool ein Mal an, was für eine monatliches Suchvolumen für den „Weitgehenden“ Suchbegriff „Bewertungen“ zu erwarten ist, so beläuft sich dieser Wert auf 1.8 Mio Anfragen für „Bewertungen“ und auf 368.000 Anfragen für „Bewertung“.

Bewertungen Google AdWords KeywordTool

Angesichts dieser beachtlichen Werte ist klar, dass Bewertungsportale aus dem Prozess der Meinungsfindung eigentlich nicht mehr wegzudenken sind.

Da außerdem Bewertungen auch eine wichtige Rolle für einen erfolgreichen Google Maps Eintrag im Google Branchencenter spielen, sollte dieser Baustein im Rahmen der Neukundengewinnung für lokale Dienstleister in jedem Fall systematisch zum Einsatz kommen.

Sebastian


3 Antworten zu “Bewertungen auf Bewertungsportalen: Was interessiert die Verbraucher?”

  1. uberVU - social comments sagt:

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    This post was mentioned on Twitter by KDE_Dresden: RT @kennstdueinen: „Bewertungen“ sind im Trend – Wonach sucht Deutschland? http://bit.ly/9UQ2Lq

  2. Last Minute sagt:

    Sehr guter Artikel. Übrigens ist Dein Blog immer einen Besuch wert. Ich komme gern wieder hier vorbei.

  3. Pho Vu sagt:

    danke für den netten Beitrag über Bewertungen. Besonders haben mir die Bewertungen kleinerer Unternehmen. Ich habe kürzlich nach „Erfahrungen mit einer Werkstatt“ in meiner Stadt gesucht. Auf gut Glück versucht und bin bei kennstdueinen fündig geworden. Das nenne ich „Mehrwert“ eines Bewertungsportals.

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