KennstDuEinen Blog

Social Media: Statistiken & Daten zu Nutzerzahlen [+ Infografiken]

Geschrieben am von

Soziale Netzwerke gab es schon immer im Web

Soziale Netzwerke auf Social Media PlattformenSoziale Netzwerke im Internet gibt es schon lange. Man denke an die unüberschaubare Anzahl an Foren oder Communities, die es ihren Mitglieder ermöglichen, sich auf einer Plattform über ein bestimmtes Thema auszutauschen, oder um Gleichgesinnte zu finden, die ein gemeinsames Interesse teilen.

Die inhaltliche Ausrichtung dieser Portale kann dabei sowohl spezielle Nischen, als auch populäre Themen abdecken – je nach Interesse des Nutzers.

Wandel der Kommunikationskultur

Neu ist jedoch, dass sich in den letzten jahren einige Plattformen zu globalen Netzwerken mit Millionen von Usern entwickelt haben, was dazu führt, dass sich sowohl die Nutzung des Internets, als auch unsere Kommunikationskultur zu ändern beginnt.

Eine Nachricht auf die Pinnwannd bei Facebook kann als SMS direkt auf dem iPhone empfangen werden, eine Kurznachricht über Twitter erreicht hunderttausende in allen Ländern der Welt.

Paradigmenwechsel Social Media

Seit ein bis zwei Jahren lässt sich daher der Trend beobachten, dass Soziale Netzwerke sich zum Meinungsmultiplikator und Informationsmedium entwickeln und dabei sind, die klassischen Medien (TV, Radio, Zeitungen) als Informationsquelle und Instrument zur Meinungsbildung abzulösen.

Update: Präsentation zu Social Media Statistiken von Holger Schmidt

Man spricht daher auch zusehends von Social Media und bricht damit mit dem Begriff Web2.0, der sich noch stark an der sozialen Komponente der Entwicklung orientiert hat.

Heute steht bei dem Begriff Social Media eher der mediale, nutzungsoriente Ansatz im Vordergrund, was sicher auch auf das Interesse zurückzuführen ist, das Online-Vermarkter begehrlich in Richtung der Nutzer von Social Media Plattformen projezieren.

In diesem Beitrag möchte ich daher ein paar Zahlen & Daten zusammentragen, die Auskunft darüber geben, wie hoch die Nutzerzahlen und die Zuwachsrate bei den größten Plattformen sind, welche Aktivitäten auf den Portalen stattfinden, wie hoch die globale Reichweite ist oder mit welchen Technologien die Nutzer auf die Social Media Inhalte zugreifen.

Vorausgeschickt sei als Update noch folgende Infografik, welche ganz gut den aktuellen status quo bezüglich der Social Media Nutzerzahlen im Jahr 2011 in Deutschland festhält:

Quelle: www.socialmedia-blog.de

Social Media wächst exponentiell

facebook Logo
Wie das econsultancy Blog berichtet wachsen sämtliche Bereiche in den Social Media Diensten exponentiell im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr.

  • Facebook gibt an, dass 50% aller aktiven Nutzern sich pro Tag in die Seite einloggen. Auf 24 Stunden gesehen, sind demnach mind. 175 Mio Nutzer auf Facebook angemeldet und nutzen die Plattform. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von 120 Mio aktiven Usern pro Tag.
  • Twitter berichtet von 75 Mio Nutzern, wobei von „nur“ 15 Mio aktiven Usern ausgegangen wird. Ein schöner Zuwachs im Vergleich zu dem vor einigen Monaten geäußerten Schätzwert von 6-10 globalen aktiven Nutzern auf Twitter.
  • LinkedIn spricht von über 50 Mio Mitgliedern weltweit. Dies entspricht einer Wachstumsrate von einem neuen Nutzer pro Sekunde.
  • Xing – das deutsche Pendant zu LinkedIn – berichtet von aktuell über 8 Mio Mitgliedern aus über 200 Ländern.
  • Facebooks aktuelle Nutzerzahlen belaufen sich auf 350 Mio Mitglieder. Damit hat sich die Zahl der Nutzer im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr (250 Mio) um knapp 40% gesteigert.
  • Flickr hostet als Fotocommunity aktuell mehr als 4 Mill Fotografien. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr wurden demnach 400 Mio neue Fotos von den Nutzern hochgeladen.
  • Mehr als 35 Mio Facebook Nutzer schreiben mindestens eine Statusnachricht pro Tag – das sind 5 Mio mehr, als noch im Vorhahreshalbjahr.
  • Wikipedia nennt aktuell die stolze Zahl von über 15 Mio Artikeln, die von den Nutzern der Online-Enzyklopädie erstellt wurden.
  • Facebook Nutzer laden inzwischen bis zu 2,5 Mill Fotografien auf Ihre Accounts pro Monat. Das entspricht einer Wachstumsrate von mehr 100% im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr (1 Mill).
  • Facebook steht weltweit mittlerweile in 70 Sprachen zur Verfügung. Im Vorjahreshalbjahr gab es Facebook in nur 50 Sprachen.
  • Facebook Mobile wird aktuell von 100 Mio Nutzern weltweit verwendet. Vor einem halben Jahr waren dies „nur“ 65 Mio Mitglieder.

Weitere Social Media Statistiken ohne Vergleichszeitraum:
twitter Logo

  • Mehr als 1,5 Mio lokale Dienstleister und Geschäftsinhaber betreiben eine Facebook-Fanpage. Die lokale Suche nimmt dank der erweiterten Suchfunktion auf Facebook demnach auch hier einen immer größeren Stellenwert ein!
  • Mehr als 5 Mill Inhalte werden auf Facebook jede Woche in das soziale Netzwerk eingespeist (Links, Videos, Fotos, Statusmeldungen, etc.)
  • Auf Twitter werden aktuell werden pro Tag 1,3 Mio Tweets veröffentlicht
  • Pro Jahr wird Twitter ungefähr 10 Mill Tweets in das Web eingespeist haben.
  • Mehr als 70% der Facebook Nutzer befinden sich außerhalb der USA
  • Mehr als 11 Mio LinkedIn Nutzer kommen aus Europa

Social Media Nutzung – Statistik von Nielsen

Ergänzend zu diesen Angaben lohnt es sich, auch mal einen Blick auf das Nutzerverhalten auf Social Media Plattformen zu werfen. Hierzu hat Nielsen vor wenigen Tagen eine umfangreiche Studie veröffentlicht, aus der ich gerne ein paar Daten hier wiedergeben möchte.

Verbrachte Zeit auf Social Media Plattformen
Im Durchschnitt bringt es der globale Nutzer von Social Networks auf 5:27 Stunden pro Monat:
Nielsen Studie Social Media Nutzung

Aktive Nutzer auf Social Media Websites
Die Anzahl der aktiven Nutzer von Social Media Netzwerken ist global um 30% gewachsen. Die Nutzeranzahl stieg im vergangenen Jahr von 244,2 Mio auf 314,5 Mio.
Wachstum Nutzerzahlen Social Media Netzwerke global

Traffic auf Social Media Portalen
Im globalen Vergleich lässt Facebook sämtliche anderen untersuchten Plattformen hinter sich. Mit 52% Trafficanteil „hortet“ Facebook aktuell mehr als die Hälfte des globalen Social Network Traffics.

Noch krasser kommt der qualitative Unterschied der aktiven Mitglieder auf Facebook gegenüber den restlichen Websites zum Ausdruck, wenn man sich die Zeitspanne anschaut, die diese auf der Website in einem Monat verbracht haben (5:52 Std.). Weit abgeschlagen rangiert MySpace auf Platz 2 mit 00:59 Minuten pro Nutzer pro Monat.
Globale Traffic Verteilung Social Media Websites

An Social Media kommt aktuell keiner vorbei

Angesichts der hier aufgeführten Daten und Statistiken zur Nutzung von Social Media Diensten ist eines klar:

Für Unternehmen, Betrieb oder Selbstständiger bieten Social Networks ein immenses Potenzial, fernab vom umkämpften Google Traffic, mit Interessierten, Kunden, Multiplikatoren und Experten in Kontakt zu treten.

Die Unternehmensinformation, der Rabattgutschein oder die Markenbotschaft wird dabei zielgerichtet an „Fans“ und „Freunde“ in einem medialen Umfeld verbreitet, in dem sich der Nutzer gerne und freiwillig aufhält. Auch die Aufmerksamkeitsspanne ist viel höher, wenn man diese mit den hohen Absprungraten vergleicht, die bisweilen über Google Traffic zustande kommen.

Selbstverständlich sollten alle hier abgebildeten Statistiken nicht unbedingt für bare Münze genommen werden, sie bieten aber einen guten Eindruck welche Tendenz und welchen immens hohen Stellenwert Social Media aktuell im Internet einnimmt.

Eine globale Kommunkations- und Online-Marketingstrategie kann man aus solchen Daten ebenfalls nicht ableiten, da es gerade bei Social Networks darum geht, die Nutzerschaft zunächst kennenzulernen und hier eine stabiles Verhältnis zu möglichst aktiven Usern aufzubauen, die anschließend idealerweise von alleine dafür sorgen, dass sich die unterschwellige Werbebotschaft viral verbreitet.

Social Media Statistiken in Echtzeit

Um zu visualisieren, wie es um Social Media im Web bestellt ist, hat Gary Hayes eine schöne Animation erstellt, die – auf statistischen Daten beruhend – in simulierter Echtzeit die unterschiedlichsten Social Media Aktivitäten abbildet.

Man kann dabei auch in der Animation die Zeitspanne bearbeiten, um sich die Entwicklung der Social Media Statistiken bspw. über einen Zeitraum von einer Woche, einem Monat oder einem Jahr anzuschauen.

Beindruckend, oder?

Sebastian


12 Antworten zu “Social Media: Statistiken & Daten zu Nutzerzahlen [+ Infografiken]”

  1. 20+ Statistiken zu Nutzern & Aktivitäten auf Social Media Sites…

    Facebook, twitter & Co. sind nicht erst seit heute in aller Munde. Dennoch hat erst seit knapp einem Jahr der Begriff ‚Social Media‘ die Bezeichnung ‚Web2.0‘ abgelöst. In unserem heutigen Blogbeitrag haben wir daher eine Vielzahl von Daten, Informa…

  2. newstube.de sagt:

    20+ Social Media Statistiken, die jeden beeindrucken…

    Social Media ist aus der heutigen Informationsgesellschaft kaum mehr wegzudenken. Dabei war der Begriff vor gut einem Jahr noch kaum etabliert – soziale Netzwerke fimierten seinerzeit v.a. unter der Bezeichnung ‚Web2.0‘. In dem hier verlinkten Artike…

  3. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Anita Tusch, Manuel Weinelt, YOUNECT GmbH, YOUNECT GmbH, Jan und anderen erwähnt. Jan sagte: RT @anitaTUSCH Tolle Zusammenstellung zu #SocialMedia: Statistiken & Daten zu Nutzerzahlen und mehr: http://ow.ly/1qlIP by @kennstdueinen […]

  4. Newsider sagt:

    20 spannende Social Media Statistiken …

    Wir haben in einem Beitrag eine Vielzahl an Social Media Statistiken zusammengetragen, die ein beeindruckendes Bild über den immensen Zuwac… …

  5. Social Media: Statistiken & Daten zu Nutzerzahlen und mehr | Social Business Aggregator sagt:

    […] Social Media: Statistiken & Daten zu Nutzerzahlen und mehr | Kennstdueinen.de Blog Blogged with the Flock Browser […]

  6. […] Weltweit nutzen z.B. über 400 Millionen das soziale Netzwerk Facebook. Fast täglich gibt es neue Statistiken zur Entwicklung der Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke die Gegenteiliges belegen. Alleine 8 Millionen Deutsche sind bereits auf Facebook registriert – 2 Mio. mehr als noch im Januar 2010. Weitere Social Media Plattformen verzeichnen ähnliche Zahlen. […]

  7. Diese Statistik ist beeindruckend.

  8. Ubicoo Social Media Blog » Und es wächst und wächst und wächst… sagt:

    […] habe ich die App auf diesem Blog. In dem Artikel gibt es mehr über soziale Netzwerke und ihr exponentielles Wachstum zu […]

  9. […] Wir alle nutzen Medien und binden diese mit einer Selbstverständlichkeit in den Alltag ein. Morgens beim Frühstück werden NTV-Nachrichten geschaut, kurz vor der Uni noch eben die Mails gecheckt und auf dem Weg dorthin 5 MMS empfangen. Ein Leben ohne den Einfluss alter und neuer Medien, das kann sich keiner vorstellen! Merken wir eigentlich noch mit welchen und wieviel Medien wir uns Tag für Tag umgeben? Viel zu wenig reflektieren wir unser eigenes Mediennutzungsverhalten. Also, haben wir im Kurs einmal uns selbst gefragt… Wer hat wieviele Emailaccounts? Bei einem Kurs von 16 Leuten haben die Meisten mehr als drei Accounts. Eine für Spam, eine für Uni-Emails, geschäftlich, privat, da kommt allerhand zusammen. Wer kann da noch den Überblick behalten? Zum Glück gibt es Outlook, oder vielleicht führt das nur noch zum größeren Wirrwarr? Also doch lieber schön verschiedene Anbieter nutzen Yahoo Mail, Google Mail, GMX usw.! Bei sovielen Anbietern kann ich mir gleich noch einen Account zu legen. Bei den sozialen Netzwerken mag man schon gar nicht mehr fragen,ob denn einer Facebook, StudiVZ und Co angehört? Immerhin ist eine Person des Kurses gar nicht virtuell unterwegs und insgesamt zwei finden Facebook aufgrund von Datenschutz bedenklich. Bei diesem Ergebnis ist es nicht verwunderlich, dass Facebook der 3. größte Staat der Welt wäre (hier ein interessanter Link  ). […]

  10. Cornelia sagt:

    Aus welchem Jahr stammt die Grafik auf Seite 3 in der Präsentation von Holger Schmidt?

  11. Hi Cornelia,

    Leider ist der Link zur angegebenen Quelle beim Statistik-Unternehmen Nielsen.com kaputt, bzw. führt zu einer falschen URL.

    Ich habe mal ein wenig weiter recherchiert und bin auf folgende Links gestoßen, die für Dich von Interesse sein könnten:

    http://blog.nielsen.com/nielsenwire/global/led-by-facebook-twitter-global-time-spent-on-social-media-sites-up-82-year-over-year/

    http://blog.nielsen.com/nielsenwire/online_mobile/march-2011-top-u-s-web-brands/

    http://blog.nielsen.com/nielsenwire/global/facebook-and-twitter-post-large-year-over-year-gains-in-unique-users/

    Leider bin ich dann aber doch nicht bis zur Quelle vorgedrungen…

    Gruß,
    Sebastian

  12. […] http://blog.kennstdueinen.de/2010/03/social-media-statistiken-daten-zu-nutzerzahlen-und-mehr/ Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirBe the first to like this. Bookmark the permalink. Hinterlasse einen Kommentar […]

Einen Kommentar schreiben