KennstDuEinen Blog

Google „Near me now“: Lokale Suche für Smartphones

Geschrieben am von

Google launcht „Near me now“ für iPhone & Android

Wie der offizielle Google Blog berichtete, hat das kalifornische Suchmaschinenunternehmen erneut einen Vorstoß in dem Bereich der mobilen, lokalen Suche unternommen.

Mit „Near me now“ versucht sich Google nun im Bereich der umkreisbasierten, mobilen Applikationen. Das folgende Video zeigt dabei wie Google sich das neue Feature „Near me now“ im Einsatz vorstellt:


Wie funktioniert „Near me now“ von Google?

Wie das Video zeigt, hat man nun auf der Google Startseite die Möglichkeit auf das „Near me now“ Tab zu klicken. Anschließend werden, ähnlich wie bei vergleichbaren Applikationen für das iPhone, nun in unterschiedlichen Kategorien (Restaurants, Bars, Coffeshops, u.v.m.) die nächstgelegenen Anbieter aufgeführt. Man hat nun die Möglichkeit sich deren Adresse, Anfahrtsituation sowie eventuelle Bewertungen und Empfehlungen anzeigen zu lassen.

Umkreisbasierte, lokale Suche mit Google „Near me now“
Google: Near me now

Für welche Plattformen ist Google „Near me now“ verfügbar?

„Near me now“ ist bislang nur für das iPhone (OS 3.x) und Android 2.0.1 und höher verfügbar. Ob es auch für andere mobile Plattformen angepasst gemacht wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Google entwickelt damit seine mobile, lokale Suche für Smartphones, über die wir bereits vor längerem berichtet haben, konsequent weiter.

Analog zu Googles Vorstößen bei der Anpassung des Google Designs, zur fortwährenden Überarbeitung der ‚Google Place Pages‚ und der Entwicklung der ‚Google local listing ads‚, macht sich der Suchmaschinengigant auch im Bereich der mobilen Applikationen seit längerem für die Verdrängung sämtlicher Wettbewerber auf dem lokalen Suchmarkt bereit.

Es wird sich noch erweisen, wie hoch die Akzeptanz seitens der Nutzer ist, denn Google ist mit „Near me now“ sicher nicht das erste Unternehmen, dass eine praktische und gut funktionierende umkreisbasierte Smartphone Applikation auf den Markt bringt.

Sebastian


2 Antworten zu “Google „Near me now“: Lokale Suche für Smartphones”

  1. Smartphones: Google “Near me now” für Android & iPhone…

    Google hat vor drei Tagen eine neue Suchfunktion für Smartphones veröffentlicht: “Near me now” ist bislang nur für das iPhone (OS 3.x) und Android 2.0.1 und höher verfügbar. Das neue Feature funktioniert als umkreisbasierte Suche für die direkte Umgebu…

  2. newstube.de sagt:

    Google „Near me now“: Umkreisbasierte Suche für iPhone & Android…

    Google launcht neuen Suchservice für Smartphones. Mit „Near me now“ hat Google erneut einen Vorstoß in den Bereich der mobilen, lokalen Suche unternommen. Dabei zielt das Unternehmen aus Mountafinview nun darauf ab, die Besitzer von iPhone, Android …

Einen Kommentar schreiben