KennstDuEinen Blog

Lokale Suche: Heatmap der Google Suchergebnisse (SERPs)

Geschrieben am von

Heatmap für lokale Suchergebnisse bei Google

Heute habe ich bei Mike Blumenthal eine interessante Abbildung einer Heatmap der Google Suchergebnisse gefunden, die für alle, die sich mit dem Thema „Lokale Suche“ befassen, von Interesse sein dürfte.

Lokale Suche SERP Heatmap

Wie man sieht, verweilen die Blicke der Nutzer am längsten auf der Karteneinblendung.

Kein Wunder, da diese das optisch auffälligste Element der Google Suchergebnisse darstellen. Ein Grund mehr, sich um einen hoch positionierten Google Maps Eintrag zu kümmern und das Lokale Branchencenter von Google mit optimierten Informationen zu befüllen!

Was bringen einem da noch gute Google Positionen in den natürlichen Suchergebnissen?

Auffallend bei dieser Heatmap ist, dass die Nutzer scheinbar nicht im entferntesten darüber nachdenken, sich um die Ergebnisse weiter unten zu kümmern, geschweige denn zu scrollen.

Keine Ahnung ob diese Informationen bei der Erstellung der vorliegenden Heatmap berücksichtigt wurden und in die Ergebnisse eingeflossen sind – es ist aber augenscheinlich zusehends wichtiger, dass man sich gute Positionen im Google Branchencenter sichert.

Wenn nämlich schon bald auch in Deutschland lokale Google Anzeigen (die mit den blauen Markern hier in der Abbildung) geschaltet werden können, dann kann man die Klickrate bei den weiter unten positionierten, natürlichen Suchergebnissen nämlich nahezu vergessen, siehe hierzu auch Aaron Wall.

„Better be above the fold!“

Sebastian


6 Antworten zu “Lokale Suche: Heatmap der Google Suchergebnisse (SERPs)”

  1. newstube.de sagt:

    Lokale Suche „Heatmap“ – Das Nutzerverhalten auf Google Suchergebnissen…

    Wir haben eine interessante Abbildung gefunden, die eine Heatmap der Google Suchergebnisse (SERPs) zeigt. Es handelt sich dabei um eine Usability-Studie, die im Rahmen von lokalen Suchanfragen auf Google durchgeführt wurde. Man sieht deutlich, wie viel…

  2. uberVU - social comments sagt:

    Social comments and analytics for this post…

    This post was mentioned on Identica by kennstdueinen: Interessante Lokale Suche Usability Heatmap! http://blog.kennstdueinen.de/2009/11/lokale-suche-heatmap-der-google-suchergebnisse-serps/

  3. Feliks sagt:

    Aufpassen 😉 Die Heatmap wurde mit AttentionWizard erzeugt, einem Tool, das Screenshots per Algorithmus analysiert und eine grobe Auskunft darüber gibt, wie eine Heatmap aussehen KÖNNTE. Laut Tim Ash von Sitetuners (der Firma hinter dem Tool) liegt die Korrelation zu realen Heatmaps nur bei ca. 75%. Das erklärt auch, warum keine Aufmerksamkeit in Bereiche außerhalb des Scrollbereichs geht, warum die Buttons im Browser Teil der Heatmap sind (was natürlich in einem realen Test nicht berücksichtigt werden sollte) und warum das Logo von Google in dem Beispiel stark anziehend wirkt (ist in der Realität natürlich auch nicht so).

    VG,
    Feliks

    • Hi Feliks,

      Danke für den Hinweis, das klingt recht einleuchtend… (wobei 75% ja nicht schlecht sind!) Wäre ja auch fatal, wenn die Nutzer nicht wenigstens einen geringen Anteil an Aufmerksamkeit nach unten lenken würden…

  4. Hi, gut macht es sich, wenn man einen Backlink auf den eigenen Eintrag im Google Branchencenter setzt. Z.B: vom Impressum der eigenen WebSite. Zu besichtigen unter http://www.margit-hohenberger.de/impressum.htm „Lage“. Und ganz oben ist noch besser als „above the fold“. Grüße, H. Hohenberger

Einen Kommentar schreiben