KennstDuEinen Blog

Google Video: 11 Jahre Unternehmensgeschichte

Geschrieben am von

Mit „The Google Story“ feiert das Unternehmen sein 11-jähriges Bestehen

Kaum zu glauben, Google gibt es nun schon seit 11 Jahren. In der Zwischenzeit hat sich eine Menge getan.

Zunächst gestartet mit dem Namen „Backrub„, wurde die erste Version der Suchmaschine von Larry Page und Sergey Brin schon bald nach der Gründung in „Google“ umbenannt.

Aus Marketing-Sicht ist dies vermutlich einer der wichtigsten Schritte, denn wer möchte schon folgendes sagen: „Ich muss noch kurz den Namen ‚backrubben’…“

Das Video ist recht amüsant gestaltet und ruft viele Erinnerungen an teils revolutionäre Entwicklungen im Internet wieder hervor.

Google ist mittlerweile sehr viel mehr, als nur eine Suchmaschine

Der Suchmaschinengigant Google ist ein weltumspannendes Netzwerk unterschiedlicher Online-Services.

Hier eine kurze Vorstellung der bekanntesten Google Produkte:

Google Maps, Lokales Branchencenter & Google AdWords hier im Blog

Hier im Blog des Bewertungsportals für lokale Dienstleister – KennstDuEinen.de – konzentrieren wir uns selbstverständlich auf Themen, die sich um die „Lokale Suche“ drehen.

Google Maps
So haben wir bereits mehrfach über die Optimierung der Einträge bei Google Maps berichtet – eine tolle Möglichkeit für lokale Geschäftsinhaber, sich kostenlos auf den vordersten Suchergebnissen bei Google zu positionieren. Bei über 90% Marktanteil von Google und stetig wachsenden lokalen Suchanfragen ist dies für lokale Betriebe sicher ein erster richtiger Schritt in Richtung effizientes Online-Marketing.

Lokales Branchencenter
Eng mit Google Maps verwoben ist das lokale Branchencenter von Google. Hier fließten die Unternehmensdaten ein, die lokale Dienstleister über Ihren Betrieb an Google übermittlen. Bei sorgfältiger und akkurater Optimierung des Unternehmenseintrags ist das Lokale Branchencenter die erste Anlaufstelle für Friseure, Schreiner, Zahnärzte oder Steuerberater, die über keine nennenswerte Expertise im Suchmaschinenmarketing verfügen.

Google Local Listing Ads
Eine bislang in Deutschland noch nicht verfügbare Möglichkeit bei Google lokale Werbeanzeigen in Google Maps und im Lokalen Branchencenter zu schalten, sind die Google Local Listing Ads. Wie berichtet, hat man hier künftig als lokaler Geschäftsinhaber die Option, für einen monatlichen Fixpreis Werbeanzeigen in bestimmten Unternehmenskategorien zu schalten. Man darf auf alle Fälle gespannt sein, wie das neue Werbemodell in Deutschland angenommen werden wird!

Google AdWords
Werbung mit Google AdWords ist die nächste Stufe. Im Rahmen von lokalen AdWords Kampagnen haben Dienstleister die Möglichkeit sehr zielgenau nur Werbung für lokale Suchanfragen wie beispielsweise „Kosmetiker Hamburg“ zu schalten. Damit werden idealerweise Streuverluste, wie Sie im Print-Bereich oder bei Radio-Werbung unvermeidlich sind, vermieden, um die Kosten möglichst gering zu halten.

KennstDuEinen hilft lokalen Dienstleistern mit Google neue Kunden zu gewinnen

Wie bereits mehrfach hier im Blog berichtet, hilft das Bewertungsportal KennstDuEinen bei der Neukundengewinnung im Internet.

Bei Fragen zu unserem Service nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Viel Spaß weiterhin mit Google!
Sebastian


5 Antworten zu “Google Video: 11 Jahre Unternehmensgeschichte”

  1. newstube.de sagt:

    Schönes Video: 11 Jahre Google…

    Der Suchmaschinengigant „Google“ hat kürzlich ein schönes Video produziert und via YouTube in Umlauf gebracht. Es ist kaum zu glauben, wieviele Produkte Google mittlerweile entwickelt und größtenteils auch noch erfolgreich unter die Nutzer gebracht h…

  2. Newsportal HUiP.de sagt:

    [Video] 11 Jahre „Story of Google“…

    Das sehr nett konzipierte Video „Story of Google“ zeigt recht anschaulich, wie aus einem kleinen Unternehmen zweier Studenten ein weltumspannender, globaler Suchmaschinenriese wurde, der mit etlichen webbasierten Services und z.T. aufsehenerregenden …

  3. Wobei das genialste aller Produkte für ich Google Earth ist und zumindest für sehr lange Zeit bleiben wird. Immer, wenn ich mir die Trampelpfade, die ich im letzten Urlaub auf irgendeiner Insel gelaufen bin in bald perfekter 3D-Darstellung anschaue, frage ich mich, wie ein derartiges Klasse-Programm kostenlos unters Volk gebracht werden konnte.

    Natürlich sind die potentiellen Werbemöglichkeiten für Google enorm und damit auch die Verdienstmöglichkeiten. Es wundert mich fast, dass da (zum Glück) noch nicht mehr bezüglich der Werbeeinnahmeunternommen wurde.

  4. Basti sagt:

    Besonders das „What’s Next“ am Ende hat’s mir angetan. Wenn Google (ein Unternehmen das sogut wie jeden Themenbereich im Web abdeckt) fragt was sie wohl als nächstes machen dann wird mir ganz anderes 😉

  5. Die Geschichte von Google als Video « Tag4Tag sagt:

    […] Allgemein und Internet Tags: Google, Google Geschichte, Video Ich habe gerade bei den KennstDuEinen Blog ein nettes Video über die Geschichte von Google gefunden. In 2 Minuten werden kurz und knackig die […]

Einen Kommentar schreiben