KennstDuEinen Blog

Google local search for mobile – lokale Suche leicht gemacht!

Geschrieben am von

Neue Funktion auf Google.com – Local mobile search tab

Was verbirgt sich hinter dem neuen Feature „local mobile search“, das Google heute der Weltöffentlichkeit auf YouTube vorgestellt hat?

Ganz einfach: Google Maps und Ihr Handy können künftig über Ihren Google Account verknüpft werden – die Grenze zwischen stationärer und mobiler Internetnutzung verschwimmt zusehends.

Wie funktioniert Google’s lokale mobile Suche?

Wie die meisten Google Produkte ist auch dieses neue Feature denkbar simpel und funktional.

Das folgende Video stellt die neue „mobile lokale Suche“ leicht verständlich vor:



Kurz und knapp:

  • Zunächst sucht man zu Hause auf Google Maps nach bestimmten Dienstleistern, Geschäften, touristischen Higlights oder anderen Orten
  • Man hat nun die Möglichkeit, die einzelnen Adressen in den Suchergebnissen mit einem „Stern“ zu markieren
  • Ist man später mit seinem Handy unterwegs, loggt man sich in seinen Google Account ein
  • Möchte man nun die markierten Locations aufsuchen, kann man sich auf seinem Smartphone über Google Maps seine „starred“ (sprich: mit einem Stern markierten) Orte anzeigen lassen
  • So spart man sich die Recherche über das Mobiltelefon, da man vorher bequem zu Hause die Locations für die Sight-Seeing Tour recherchiert und diese später komfortabel über sein Handy abrufen kann

Google local search for mobile – Ein Fazit

Die neue mobile, lokale Suche von Google ist recht praktisch, kommt aber bei den meisten Anwendungsmöglichkeiten nicht an die Eleganz umkreisbasierter iPhone Applikationen ran, die einem sämtliche relevanten Orte in der Nähe anzeigen. Sicher ist der Sinn und Zweck der mobilen Applikationen auch eher für die spontane Suche nach einen empfehlenswerten Café oder Blumenladen in der Nähe geeignet – aber so ist das eben, wenn man mit seinem Handy unterwegs ist…

Wenn man aber eine größere Tour plant, bei der es viel zu erledigen gibt und man vorher ausreichend Zeit hat, sämtliche notwendigen Stationen auf Google Maps bequem zu Hause vor seinem Rechner zu recherchieren, dann scheint das neue Google Feature eine tolle Sache zu sein.

Wir sind gespannt, wann es mit „Google local search for mobile“ hier in Deutschland losgeht!

Sebastian Socha


4 Antworten zu “Google local search for mobile – lokale Suche leicht gemacht!”

  1. Jetzt NEU: Google local search for mobile…

    Heute ist mal wieder Premiere bei Google: Auf YouTube stellt die Entwicklungsabteilung ihr neues Feature „Google local search for mobile“ vor. Stolz wird dabei die Verknüpfung von lokaler PC-Recherche und mobiler Handy-Anwendung präsentiert. Doch was…

  2. newstube.de sagt:

    Neu: Mobile Google Anwendung für die lokale Suche vorgestellt…

    Aus der Produktabteilung von Google gibt es mal wieder Neues zu berichten! Heute stellten die Entwickler auf YouTube mit einem kurzen Videoclip die neue Funktion für die mobile, lokale Suche vor: „Google local search for mobile tab“. Was verbirgt sic…

  3. Ich finde das gut.
    Kann ich dann endlich iPhone-freundlicher nutzen…

  4. Franklyn54 sagt:

    Wished I could understand what this article says, obviously it’s about local search, probably Google

Einen Kommentar schreiben