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Mit Google Maps neue Kunden gewinnen

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Wer kennt Google Maps noch nicht?
Diejenigen, die öfter mal lokal auf Google nach einem Finanzberater in Berlin, einem Fachmann für Baufinanzierung in Hamburg oder nach einem Friseur in Frankfurt gesucht haben dürften die Einblendung einer kleinen Karte mit den daneben befindlichen, durchnummerierten Einträgen zu Dienstleistern in der gewählten Stadt bereits öfter bemerkt haben:

Friseur Frankfurt (Google Branchencenter)

Gemeint ist Googles derzeit wirkungvollstes Tool im Rahmen der lokalen Suche: Das Google Branchencenter.

Die Anzeige der Ergebnisse wird im Google Branchencenter nach zwei unterschiedlichen Kriterien sortiert:

Inhaltsverzeichnis:

Neukundengewinnung mit Google Maps

Wer als lokaler Dienstleister einen entscheidenen Beitrag zur Neukundengewinnung im Internet tätigen möchte, sollte sich demnach mit Google Maps auf jeden Fall ein mal näher beschäftigen. Dies hat den Hintergrund, dass sich die lokale Suche zunehmend weg von den klassischen Branchenbüchern ins Internet verlagert. Die Suchmaschine Google führt hierzulande mit über 90% Marktanteil die Liste der meistbenutzen Suchmaschinen deutlich an (Zur Information: Auch die T-Online Suche greift auf Google als Technologie zurück).

Marktanteile der Suchmaschinen | www.webhits.de
Quelle: Webhits.de

Wer bei Google also nicht mit einem gut sichtbaren, d.h. leicht auffindbaren Eintrag präsent ist, der verzichtet auf eine Vielzahl von Kontakten, die sich im Idealfall zu neuen Kunden hätten entwickeln können. Lokale Betriebe und Dienstleister sollten daher unbedingt einen aktuellen und umfassenden Eintrag bei Google Maps durchführen – gerade dann, wenn diese keine eigene Website besitzen!

Doch zunächst wollen wir uns folgende drei Fragen stellen:

  • Was ist bei einem Eintrag bei Google Maps zu beachten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um mehr aus seinem Eintrag herauszuholen?
  • Welche Rolle spielen dabei Bewertungsportale?

Bei Fragen zu diesen Themen können Sie sich selbstverständlich auch direkt an uns wenden, als Spezialisten für die Lokale Suche helfen wir Ihnen gerne weiter!

Was ist bei einem Eintrag bei Google Maps zu beachten?

Nachdem man sich einen Google Account zugelegt hat, ist der erste Schritt bei einem Google Maps Eintrag die Eingabe des Firmennamens sowie der vollständigen und korrekten Adresse.

Die Adresse sollte man mit möglichst umfangreichen Kontakdaten (Telefon, Fax, Email) ergänzen, damit potentielle Kunden gleich zum Hörer greifen können, oder um ein Email zu schreiben, da der Suchende ja bereits ohnehin vor dem PC sitzt. Ergänzend macht es Sinn, einen Link zur Website – sofern vorhanden – zu hinterlegen.

Dies sollte man sich jedoch vorher genau überlegen: Wenn man lediglich über eine veraltete Website mit unattraktiver Aufmachung verfügt, kann es Sinn machen, den Link zur Homepage wegzulassen, da man ansonsten Gefahr läuft den potentiellen Kunden wieder zu verlieren! Eine übersichtlich gestaltete Homepage mit moderner Technik und ohne überflüssige und störende Elemente sollte daher grundsätzlich im Hinblick auf die Neukundengewinnung oberste Priorität haben!

Als nächstes können Sie eine aussagekräftige Firmenbeschreibung verfassen. Achten Sie bei der Firmenbeschreibung auf eine gute Lesbarkeit, relevante Informationen sowie einen attraktiven Aufhänger, mit dem Ziel den Interessenten zum Hörer greifen zu lassen!

Anschließend haben Sie die Möglichkeit relevante Kategorien für Ihren Betrieb anzugeben, unter denen sie gefunden werden können. Danach können Sie Ihren Google Branchencenter Eintrag außerdem noch um Be­triebs­zei­ten, Zah­lungs­op­tio­nen, Fo­tos sowie einige zusätzliche Details ergänzen.

Checkliste: Optimierung des Eintrags im Google Branchencenter

Um den Eintrag im Google Branchencenter noch ein klein wenig zu optimieren möchten wir Ihnen noch folgende Hinweise auf den Weg geben:

  • Hinterlegen Sie bei dem Firmennamen auch die Branchenbezeichnung und den Namen der Stadt, also zum Beispiel „Schreiner Max Mustermann Musterstadt„.
  • Hinterlegen Sie bei den Kontaktdaten im Google Branchencenter auch Ihre mobile Telefonnnummer.
  • Ergänzen Sie bei der Beschreibung des Unternehmen im Fließtext die vier wichtigsten Suchbegriffe unter denen Sie gefunden werden möchten.
  • Nachdem Sie Ihre Hauptkategorie gefunden haben, klicken Sie auf „weitere Kategorien hinzufügen“. Sie haben nun die Möglichkeit weitere Begriffe in die Felder einzutragen. Bei der Hauptkategorie „Schreiner“ wären sinnvollle Begriffe für die zusätzlichen Kategorien beispielsweise „Tischler“, „Tischlerei“, „Zimmerer“, „Holzverarbeitung“, „Holzbau“ und „Möbelbau“.
  • Gerade die zusätzlichen Details können interessante Informationen für die Suchenden sein: Hinterlegen Sie eventuelle Auszeichnungen, den Namen der nächstgelegene Straßenbahnhaltestelle, geben Sie einen Hinweis auf leicht zu erreichende Parkmöglichkeiten in der Nähe oder weisen Sie auf das Alter und damit auf die Erfahrung des Betriebs hin (seit 1965).

Nach Eingabe aller relevanten Daten, klicken Sie auf „Senden“ und bestätigen Sie anschließend Ihren Eintrag. Wählen Sie hier die für Sie passende Option. Am praktischsten ist sicherlich die Bestätigung „per SMS“. Danach erscheint Ihr Freischaltcode auf dem Handy, den Sie im Google Branchencenter unter „Warten auf Bestätigung“ >> „Geben Sie Ihre PIN ein“ eingeben – ihr Eintrag wird anschließend redaktionell geprüft und sollte wenige Tage später von Google freigeschaltet werden.

Welche Rolle spielen dabei Bewertungsportale?

Den allermeisten Nutzern ist nicht bekannt, dass Google Maps mittlerweile mit zahlreichen Bewertungsportalen einen Vertrag geschlossen hat, der es Google ermöglicht, die auf den Websites hinterlegen Bewertungen ausschnitthaft im Google Branchencenter einzublenden. Wer auf den Bewertungsplattformen zahlreiche Beurteilungen erhält und dabei gute Noten erzielt, erscheint bei der Karteneinblendung weiter vorne, selbst wenn der Betrieb nicht so zentrumsnah ist, wie die Konkurrenz ohne Bewertungen!

Friseur Frankfurt Arthair | Bewertungen bei KennstDuEinen

Das heißt:
Ohne Bewertungen holt man bei Google Maps nur wenig heraus, oder andersherum: Kümmern Sie sich darum, möglichst viele und dabei gute Bewertungen auf unterschiedlichen Bewertungsplattformen zu erhalten.

Auch wir von KennstDuEinen kooperieren bereits seit langem mit Google Maps und auch unsere Bewertungen werden regelmäßig in den Ergebnissen des Google Branchencenters präsentiert, was erfolgreich zur Neukundengewinnung derjenigen lokalen Dienstleister beiträgt, die bei KennstDuEinen einen Eintrag haben!

Lokale Dienstleister, die erfolgreich neue Kunden im Internet gewinnen möchten, sollten sich demnach in jedem Fall daran beteiligen in Bewertungsportalen präsent zu sein. Wir von KennstDuEinen unterstützen lokale Unternehmen dabei aktiv, Beurteilungen zufriedener Kunden einzuholen: Mit Vorlagen für attraktive Mailings, mit klassischen Postkarten (bei denen KennstDuEinen das Porto übernimmt) und vieles mehr…

Wer zeigen kann, was für eine überzeugende Qualität er leistet, hat es in der Folge leichter, weitere Kunden zu gewinnen!

Haben Sie Fragen zu Google Maps & KennstDuEinen?

Falls Sie weitere Tipps rund um die lokale Suche benötigen, Fragen zum Google Branchencenter haben, oder mehr über den Service von KennstDuEinen erfahren möchten, dann schreiben Sie uns einfach – oder schauen Sie sich die 3-minütige Animation zum Thema Neukundengewinnung mit KennstDuEinen an!

Viel Erfolg mit Ihrem Eintrag bei Google Maps,

Sebastian Socha


12 Antworten zu “Mit Google Maps neue Kunden gewinnen”

  1. newstube.de sagt:

    Google Maps: Neukundengewinnung leicht gemacht!…

    Wer als lokales Unternehmen einen wichtigen Schritt zur Neukundengenerierung im Web tätigen möchte, sollte sich mit Google Maps auf jeden Fall ein mal ausgiebig befassen. Dies hat den Hintergrund, dass sich die lokale Suche sukzessive weg von den klass…

  2. Google Branchencenter: So optimieren Sie Ihren Firmeneintrag…

    Warum sollten sich lokale Dienstleister um einen Eintrag bei Google Maps bemühen? Worauf sollten diese bei einem Eintrag achten? Welche Daten sollten unbedingt hinterlegt werden? Was kann man darüber hinaus tun, um den Eintrag noch ein wenig zu optimie…

  3. kledy.de sagt:

    Neue Kunden gewinnen mit Google Maps…

    Das Blog von KennstDuEinen referiert in seinem neuesten Artikel ausführlich zum Thema Google Maps. Hierbei werden die Vorteile aufgeführt, die sich aus einem aussagekräftigen Eintrag im Google Branchencenter für einen lokalen Dienstleister ergeben. Auß…

  4. Marika sagt:

    Das ist wirklich sehr gut für die Firmen! Man kann eigentlich alles, was man braucht finden! Super Idee für die beiden Seiten!

  5. Newsportal HUiP.de sagt:

    Google Branchencenter – Neukundengewinnung für lokale Unternehmen…

    Lokale Unternehmen profitieren gleich mehrfach von dem Google Branchencenter. Der Eintrag im Google Branchencenter ist kostenlos und bietet eine Vielzahl an Optionen, um seinen Betrieb optimal im Web zu präsentieren. Angesichts der steigenden Anzahl lo…

  6. Kudret ucuk sagt:

    Meiner Meinung nach hat das Branchencenter von google bei den Usern keine Chance, weil es unzureichend aktuell ist. Es exsistieren veraltete Daten von Firmen die es nicht mehr gibt, mit Tel. Nr die nicht mehr vorhanden sind. Leider sind auch zu viele doppelte Einträge vorhanden.
    Kostenlos haha Was nichts kostet ist auch nichts wert!!!

  7. Johannes sagt:

    @ Kudret
    Da liegst Du meiner Meinung nach völlig falsch. Habe die Erfahrung gemacht, das man über optimierte Google Maps Einträge fast genauso viele Besucher erreichen kann wie mit der Schaltung von AdWords. Gerade für so manchen Zahnarzt oder Steuerberater kann die Optimierung des Google Maps Eintrages daher eine Menge AdWords Geld einsparen, wenn man die hohen Klickkosten für lokale Kampagnen dieser Berufsgruppen bedenkt.

  8. Kopfschüttler der Woche: Warum geben stationäre Einzelhändler nicht mit ihrem Ladenlokal an?…

    Wie auch in der aktuellen Ausgabe der Händlerzeit zu lesen ist, haben ja Konsumenten mindestens soviel Angst davor, bereits bezahlte Ware nicht zu erhalten, wie Händler davor, gelieferte Ware nicht bezahlt zu bekommen. In diesem Zusammenhang genießt ei…

  9. Wie kann man die Daten dort eigentlich ändern? Ich finde nur Funktionen für einen Neueintrag. Selbst wenn ich angemeldet bin, finde ich keine Funktionen zum ändern der ursprünglich eingebenen Daten.

    • Hallo Michael,

      Hier eine kleine Anleitung mit Bezug auf Deine Frage:

      Google Maps Eintrag ändern oder löschen
      Zum Vornehmen von Änderungen an Ihrem Eintrag melden Sie sich im Branchencenter an. Die Seite „Standorte“ mit einer Liste aller von Ihnen hinzugefügten Einträge wird angezeigt. Klicken Sie ganz rechts in der Spalte „Maßnahmen“ auf Bearbeiten:
      Sie gelangen nun auf eine Seite, auf der Sie die Basisinformationen zu Ihrem Unternehmen wie z. B. Adresse und Telefonnummer sowie alle zusätzlichen Informationen bearbeiten können, die Sie bei Ihrer ersten Übermittlung angegeben haben. Ihre Änderungen werden umgehend angezeigt. Informationen zur Bearbeitung eines Eintrags, der im Rahmen eines Feeds hochgeladen wurde, finden Sie in diesem Abschnitt des Nutzerhandbuchs.
      Wenn Ihr Unternehmen in Google Maps angezeigt wird und Sie sich als Eigentümer identifizieren möchten, damit nur Sie Änderungen vornehmen können, ist es erforderlich, dass Sie Anspruch darauf erheben.
      Wenn Sie nicht der Eigentümer des Unternehmens sind, jedoch im Eintrag einen Fehler bemerken, können Sie über die Community-Bearbeitungsfunktion Änderungen vornehmen. Weitere Informationen über die Community-Bearbeitungsfunktion finden Sie in diesem Abschnitt des Google Maps-Nutzerhandbuchs.

      Mehr Infos hierzu unter:
      http://maps.google.com/support/bin/static.py?page=guide.cs&guide=21029&topic=21036

  10. uberVU - social comments sagt:

    Social comments and analytics for this post…

    This post was mentioned on Twitter by KDE_Duisburg: Wir zeigen, wie man Google Maps sinnvoll nutzen kann, zum Beispiel um Neukunden zu gewinnen

  11. macel sagt:

    Hallo

    wiklich guter artikel. Wobei „Ohne Bewertungen holt man bei Google Maps nur wenig heraus“ Regional gehts auch ohne :)

    lg marcel

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